Repairing ofPz.Kpfw.IV Ausf.H MiniArt 36063 1/35

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sieht ja schon Klasse aus. Sind die Teile im Bauplan benannt? Also z. B. Funkgerät, Bremse usw.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Hans....

nein der Bauplan gibt keine Beschreibung der Bauteile her ... ich arbeite mich einfach von vorne nach hinten durch ... keine Ahnung was ich da baue :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:lol: :thumbup: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Es geht auch anders.
Plan.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Tach....

so ich habe die letzten Abende immer mal wieder ein wenig am Pz IV weiter gearbeitet . Es ist schon wirklich viel Kleinkram der da rein kommt . Und alles muss auch noch im vorhinein lackiert werden .
Die untere Wanne ist jetzt aber soweit fertig . Zusätzliche Munitionsbehälter wurden verbaut ... ist aber noch nicht alles was da an Muni rein kommt . Es werden auch noch einige in den Turm verbaut werden.... Hammer wie die den Platz genutz haben , wenn man jetzt mal von Detailtreue ausgeht , bin ich echt überrascht .
Weiterhin habe ich dann die Abdeckung der unteren Wanne fertig bekommen wie auch die Funkanlage .

Da ich den Panzer offen ( Lucken etc ) darstellen will frag ich mich , wann ich den am besten Aussen lackiere . Das Tarnmuster lässt eigendlich nur eine ganzheitliche Bemalung zu.....

Hier nun mal wieder ein paar Bilder vom jetzigen Stand
P1020380.JPG
P1020381.JPG
P1020382.JPG
P1020383.JPG
P1020384.JPG
P1020385.JPG
P1020386.JPG
P1020387.JPG
P1020388.JPG
P1020389.JPG
P1020390.JPG
Als nächstes wird eigentlich einiges an Gerödel aussen angebracht . Vom Spaten über Axt und Werkzeug , wie auch Antennen. Das Ganze lasse ich aber erst mal weg , da die Teile anders Bemalt werden müssen und auch nur hinderlich im weg sein werden .
Somit wird es mit dem Turm weiter gehen . Falls ich mogen lust hab werd ich ggf auch mal mit dem Motor anfangen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sehr schön, wie ich schon sagte, schade das das hinterher nicht mehr so gut zu sehen ist. :?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

soho...
am Sonntag hatte ich keinen Bock mehr auf den Panzer an sich .... hab mir gedacht ich baue einfach mal den Motor ... somit hab ich der Bauanleitung ein schnippchen geschlagen und einfach mal ein paar Seiten vorgeblättert :D

Der Motor wird ausgebaut am Kran dargestellt werden .. somit ist das ein Bauteil für sich .
P1020391.JPG
P1020392.JPG
P1020393.JPG
P1020395.JPG
P1020396.JPG
P1020397.JPG
P1020398.JPG

Nun ja nun bleibt mir erst einmal nur der Turm ... den sonstige Kleinteile , die auf dem Panzer verbaut werden müssen / sollen sind Zubehör wie Werkzeug / Panzerketten ... Laufrollen... die jetzt zu verbauen wäre schwachsinn , da diese eine andere Lackierung bekommen als der Panzer selbst . Somit werde ich den Turm auch nur Teilweise fertig stellen um dann erst mal alles zu Brushen.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Marius...
schön das Du Dich in meinen Baubericht gefunden hast .... :D

Da die Reparatur an der Front stattfindet, geh ich eher davon aus , dass alle Sicherheitsbedenken nicht berücksichtigt worden sind . Sondern eher die einsatzbereitschaft schnellstmöglich wieder hergestellt sein muss.

Da dann noch sämtliche Munition aus den Panzer raus holen hätte viel zu viel Zeit gekostet , zumal wenn so n Panzer anfängt zu brennen isser sowieso hin .... ob mit oder ohne Muni :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich bin mir nicht sicher, so etwas tatsächlich schonmal gelesen zu haben. Also das die Wehrmacht die Panzer abmunitionierte. Kann aber auch sein, dass ich das im Zusammenhang mit einem Zugtransport gelesen habe. Aber ich sehe es genauso wie Ralf. Wenn es schnell gehen muss, hat keiner Zeit für so etwas und künstlerische Freiheit kann man sich ja auch nehmen ;)

Ist bei dem Kran eigentlich auch ein Motor dabei oder haben die den weg gelassen?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Motorwechsel ist ja nicht gerade eine Sache von fünf Minuten, da könnte ich mir doch vorstellen das die Mun entladen wird.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Fahren - Funken - Feuern. Das sind die Hauptfunktionen in Krisen, die allen widrigen Umständen zum Trotz aufrecht erhalten werden.
Wird ein kfz nicht gerade hinter die Front verbracht, lautet genau so die Devise. Würde man noch die Munition entfernen, bliebe nicht einmal in der Notlage das Feuern übrig. Als taktischer Führer würde ich nicht auf diese drei F verzichten wollen.

Im zurückverlagerten Instandsetzungspunkt (min. 50 km hinter der Front um eine Mindeststehzeit von 24-48 Stunden gewährleisten zu können -alles, was länger dauert wird noch weiter zurück verlegt) sieht die Sache schon "entspannter" aus. Jedoch auch hier erwarte ich keine Abmunitionierung.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Als taktischer Führer würde ich nicht auf diese drei F verzichten wollen.
Ich würde die Munition an die noch funktionsfähigigen Fahrzeuge übergeben. :D
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Frage dazu, die vielleicht auch gleich für den ursprünglichen Hinweis dienlich ist.
Von wie viel Zeit reden wir hier? Dauert das ab/auf munitionieren Stunden, oder eher Minuten? Wenn wir von Minuten reden, also 15-30, könnte ich es mir schon vorstellen.
Dann, weitere Überlegungen von mir.
1; Arbeit abschätzen, besteht Brandgefahr, auslösen der Munition?
2; Wie dringend wird der Panzer wieder benötigt?
3; Wie viel Personal steht dazu zur Verfügung?
Soviel zum möglichen realen Hergang.

Fürs Dio selbst.. Hätte ich ein paar Granaten weg gelassen. Warum? Damit es so aussieht als wäre der Motor im Gefecht verreckt. Was dann wiederum die Feldwerkstatt erklären würde. Die ich eher nahe der Front vermuten würde.
Aber, i-tüpferl Reiterei, wenns am Ende geil aussieht und das wird es, stellt sich die Fragen keiner ;)
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

@ Frank... es ist nur ein Motor dabei ... es steht einem frei diesen im Panzer zu verbauen oder eben an den Kran zu hängen .

Also wir reden hier von 79 Schuss Panzermuni... plus etliche für die MG´s .. da das alles eng verbaut ist , mangels Platz, ist das doch schon ne ganze Menge an Arbeit , die komplett zu entladen und anderweitig zu Lagern. Dann ist das ja auch noch gemischte Muni ... sprich verschiedene Sprengköpfe ... die wollen ja auch im Panzer wieder richtig einsortiert werden . Also ich würde fürs be und entladen 2 -2,5 std veranschlagen ...

Und dann nochmal... sollte der Panzer bei der Reparatur durch ein Missgeschick in Brand geraten und dieser wird nicht umgehendst gelöscht , dann steht da n haufen Altmetall und ob nun mit oder ohne Muni ... Schrott ist Schrott. Sollte aber durch Frontverschiebung eine art Dringlichkeit zum tragen kommen wäre es doch schön ein paar Schuss parat zu haben und diese nicht erst suchen zu müssen ...

Das ist aber nur meine Meinung ... ich habe noch nichts vom Abmunitionieren im Feld gehört oder gelesen
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mein erster Gedanke war wieder an eine Sache, die vor vielen Jahren bei uns in der Nähe passiert ist. Ein Krankenwagen war verunfallt und bei der Reparatur ist durch einen Schneidbrenner die Sauerstofflaschen im Fahrzeug explodiert. Ganzes Autohaus Schrott. 1979 https://www.autohaus-liebrecht.de/ueber ... heute.html
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Werkstattszene“