5t Portalkran und Maybach Motor - Miniart 1:35

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Damit ihr hier nicht so einsam seit, möchte ich mit meinen Baubericht zum Thema Werkstattszene beitragen.

Bild

Es handelt sich um den 5t Kran mit Panzermotor und 2 Soldaten von Miniart. Das StuG III ist von Cyber-Hobby (Dragon) und wurde von mir vor 10 Jahren gebaut. Seit dem stand es einsam herum. Aber mit dem Erscheinen des Miniart Sets wollte ich das StuG so präsentieren, wie der Panzer III auf dem Deckelbild.


Der Kran selber scheint recht zügig und einfach baubar. Jedenfalls sind es nur 9 kleine Spritzlinge + Metallketten und Abziehbilder.
Bild


Die Bauanleitung führt durch 22 Arbeitsschritte auf 8 Seiten.
Bild


Ein nettes Extra was ich so noch nicht kannte, sind die Poster unten rechts, welche man ausschneiden und dadurch verwenden kann.
Bild


Mal sehen wann ich mit dem Bau starten kann.
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am So 17. Apr 2022, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das ist aber nett das Du uns Gesellschaft leistest. :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja hallo Frank... schön das Du dabei bist .

da Dein Panzer schon fertig ist , hast Du einen ordentlichen Vorsprung ....

Da der Motor beim Kran dabei ist , wirst Du den Panzer hinten öffnen ...???
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Keine Angst. Ich gleiche den Vorsprung durch Langsamkeit aus ;)
Der Panzer wird geschlossen bleiben, da ich ihn nicht ohne Gewalt öffnen kann und im Inneren fehlt ja auch alles. Ich erkläre es einfach so, dass der Panzer deshalb geschlossen ist, um ihn vor der Witterung zu schützen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Oder Motor ist da und jetzt der Panzer wo der Motor getauscht werden soll. Nimmst Du noch einen Lkw wo der Motor gerade mit dem Kran abgeladen wird. Nur ein Vorschlag.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Frank was ist? :)
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich wollte erstmal den Tornado fertig machen. Leider bin ich seit einer Woche in Quarantäne (mit 2 kleinen Kindern ist das richtig toll 🤯 )und kann deshalb nicht in den Keller für die Airbrush, um da weiter zu machen und der Kran liegt ebenfalls dort. Aber wenn alles klappt, kann ich am Sonntag wieder raus.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das kann ich nachvollziehen. Es ist nicht so anstrengend 1m³ Holz zu hacken als 10 min Kinder hüten. Aber Kinder hüten macht mehr Freude. :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu Frank ....

jetzt darfst Du langsam starten ... :D ..
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Vielleicht sollte ich wirklich einfach mal anfangen, um mich abzulenken.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Anfangen, .....anfangen, .....anfangen :D
Bild
Quelle https://myloview.de/sticker-rufen-laut- ... nr-19035D0
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Gestern abend habe ich endlich angefangen. Viel gibt es nicht zu berichten, aber ich wollte euch damit zeigen, dass es nun los geht ;)

Die Montage beginnt mit dem Grundgerüst des Krans. Etwas Negativ sind mir die vielen Angüsse aufgefallen, welche vor allem bei den runden Teilen aufwendig zu säubern sind. Alleine bei einem der 4 Stützen sind es 14 Punkte die versäubert werden müssen. Minart wird schon wissen warum, aber ich bin der Meinung, etwas weniger wäre möglich gewesen.
Bild


Der Kran steht schonmal. Bis hierher waren es ca 2 Stunden Zeitaufwand, wobei sicherlich eine Stunde nur für das Entfernen der Angüsse drauf ging.
Bild

Interessant ist es allemal die eingesetzte Technik zu verstehen. So könnte man z.B. die Verbindungsstangen etwas höher positionieren und so den Winkel der Stützen und damit die Gesamthöhe verändern.
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Frank... fein das Du startest. Bin gerade mit meinem Kran fertig . Auch bei mir musten die Streben sauber geschliffen werden . Auch die Führungsschienen sind identisch ...

Bin gespannt wie Deiner dann fertig ausschaut ... :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Viel habe ich noch nicht fertig gestellt, aber ich möchte euch auf einige Sachen aufmerksam machen.

Als erstes die Treibstofffässer:
Diese haben 2 Führungen, welche aber zu breit sind für den Gegenpart. Also habe ich sie weggeschnitten.
Bild

Sonst sieht das ganze nämlich so aus:
Bild

Einmal weggeschnitten und nun passt es wunderbar:
Bild


Die Fassringe muss man auch bearbeiten, da sie sonst nicht bündig zueinander abschliessen und ein großer Spalt entstehen würde. Also 0,5 mm weggeschnitzt... Warum Miniart sie nicht gleich richtig beilegt?
Übrigens vergisst die Anleitung zu erwähnen, dass der Stopfen (Bg4) auch noch angebracht werden muss.
Bild


Als nächstes wurden die Zugketten an den Kran angebracht. Hier passt alles wunderbar und der Flaschenzug bleibt sogar beweglich.
Bild

Die dünnere Kette muss man in 2 Häflten (je 20cm) zerteilen und zu einem Kreis verbinden.
Ich habe dazu das letzte Kettenglied nur an einer Stelle aufgetrennt (rot markiert), das andere Ende hineingeschoben und das Kettensegment mit einer kleinen Zange wieder zugebogen. Das ganze 2 mal und fertig sind die Zugketten:
Bild

Ein schöner Schmuckständer ist entstanden:
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Ja fein , dann gehts ja bei Dir direkt in die Vollen :D

Bei den Fässer hatte ich nicht das Problem mit der Passgenauigkeit .

Hättest Du den Kran nicht besser Bemalt bevor Du den Kettenzug angebracht hast ? wäre doch einfacher

Also immer weiter so , damit das auch mal was wird mit Deiner Reparaturstation :thumbup: :D :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Werkstattszene“