Der Weiße Hai - Orca

Antworten
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin moin, nachdem ich beim Bau der Goethe nett gesagt versagt habe, wollte ich erstmal was kleineres machen bevor ich dann anfange bei dem Raddampfer meine Fehler wieder auszubügeln. Ich wollte schon immer mal die Orca aus "Der weiße Hai" bauen, nur leider gibt es zu diesem doch recht schönen Boot keinen Bausatz. Ich fing also gestern an, die Orca komplett ohne Bausatz zu bauen. Zuallererst einmal gings um den Maßstab. Das Schiff sollte nicht allzu groß sein, da ich damit unbedingt noch ein Diorama machem will...Nach meinen Berechnungen müsste das Schiff dass ihr jetzt gleich sehen werdet eigentlich im Maßstab 1/72 sein, ich finde aber es liegt schlussendlich eher bei 1/87... Naja auf jeden Fall habe ich erst einmal einen soliden quader aus Pappe gebaut,indem ich drei platten von dickem Karton übereinander geklebt habe, diesen "Quader" habe ich dann vorne der Schiffsform her zugeschnitten. An den Seiten wurde dann dünnerer Karton angeklebt , um eine möglichst glatte oberfläche zu haben und dieser wurde in schwarz grundiert und danach angenalt. Dann habe ich noch die Aufbauten aus Karton gebaut und ein paar möbel angedeutet Ich muss schon zugeben, dafür dass es aus Karton ist ist es ziemlich robust( es ist mir einmal mit der deckseite nach unten auf den Boden gefallen und war komplett unversehrt) und vor allem schwer, was mich doch etwas erstaunt. Die Maße sind: Länge = 18 cm ; Breite = 4,5 cm; Höhe = 3cm (im augenblick, es kommt ja noch ein mast...
IMG_16012022_205826_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_16012022_205908_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_16012022_205924_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_16012022_205946_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_16012022_210017_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_16012022_210039_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_16012022_210059_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_16012022_210109_(900_x_800_pixel).jpg
Ich werde mir ein paar H0 figuren kaufen und versuchen, Quint, Hooper und brody leben einzuhauchen, außerdem werde ich am heck noch ein bisschen werkeln, da sind noch viele offene Kanten und so zeug...dann kommt natürlich noch der mast und die restlichen deckaufbauten, ein bisschen zubehör, wie kisten etc. und natürlich noch die Alterung....
Mfg Nick
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

HMM, hier hättest Du mal schauen können wegen der Maße:

viewtopic.php?t=106

Handwerklich sage ich jetzt mal nichts dazu weil Du Spaß am Modell hast :oops:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Erstmal an alle die sich diesen Baubericht anschauen: ja mir ist aufgefallen, ich habe einen ganz schlimmen Fehler bei der Konstruktion der Aufbauten gemacht, die wurden noch mal abgerissen und sind gerade in neuer Arbeit, außerdem wurde der hintere Teil des Decks herabgestuft, da ich noch mal ein paar Bilder angeschaut habe. Zudem werd ich das schiff nochmal komplett anmalen und auch abkleben um gerade linien zu bekommen. Es bleibt also nicht so wie es ist.
Jetzt an Oliver Blizer: ich nehme zur Kenntnis dass dir meine Bautechnik und umsetzung nicht gefällt, und klar mein Modell kann nicht mit einem Bausatz (wenn es den denn geben würde)mithalten und auch dein Modell der Orca ist unschlagbar. Wobei ich ehrlich gesagt wirklich eigentlich geschaut hatte ob jemand schon eine Orca gemacht hat. Ich habe deinen Baubericht erst jetzt durch deinen Link entdeckt. Ich will ihn nur anmerken das ist mein erstes Scratch Projekt und ich bin so weit damit zufrieden, aber klar, wenn es dir nicht gefällt, dann gefällts dir nicht, jeder darf ja dazu seine eigene Meinung haben.
Mfg Nick
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Wenn es Dir Spaß macht dann ist es gut das Modell.

Wir wissen ja beide das man z.B. die Fenster besser ausschneiden kann.
Und das Heck, da fehlen mm die man hätte besser hinbekommen können.
Das hat nichts mit damit zu tun das Du Dein erstes Scratch Projekt machst.

Mein Fazit ist und ich schreibe es nochmal, Dir macht es Spaß und das ist das wichtigste.

PS
Du darfst mich auch mit Oliver anreden, brauchst nicht den Nachnamen mit angeben ;)
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin Oliver,
Naja wie bereits geschrieben, sind diese ganzen deckaufbauten weg, da wie gesagt das heck ganz anders aussieht und ich einen schwerwiegemden Konstruktionsfehler gemacht habe. Was die fenster angeht, kann ich dich entwarnen, ich habe jetzt nähmlich vor, diese nicht auszuschneiden, sondern farblich darzustellen, also kein Innenraum....und das deck am heck wurde herabgesetzt wie gesagt
Mfg Nick
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Geil, dann bin ich sehr gespannt was Du noch so zauberst.
Ich bleibe bei Dir hier, 1:72 ist ja auch eine schöne Größe :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Hallo ich bins wieder!
Also, jetzt war das Heck dran. Wie gesagt wenn man es mit früheren Fotos vergleicht wird man direkt sehen, dass es herabgestuft wurde. Außerdem habe ich jetzt versucht, Holz möglichst gut darzustellen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit... nächstens muss ich noch die Steuerbordseite abkleben und anmalen, und dann geht's an die Kajüte...
IMG_18012022_160616_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_18012022_160622_(900_x_800_pixel).jpg
Mfg Nick
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn du öfters scratchen willst, schau dir mal "Balsaholz" an.
Ein extrem leichtes Holz, sehr gut zu bearbeiten. Weiterer Vorteil, will man damit Holz darstellen, hat es sogar schon die typische Holzmaserung :D
Hier zum ansehen, sollte jeder gut sortierte Baumarkt auch haben.
https://www.archidelis.at/index.php?cl= ... 100&pgNr=0
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Vielen Dank! Mal sehen, ob ich vielleicht sogar direkt bei diesem modell welches benutze...ein inneres gefühlt sagt mir, dass die deckaufbauten stabiler sind, wenn man sie aus balsaholz statt aus Pappe baut :lol:
Mfg Nick
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Die Maserung hast Du wunderbar hinbekommen :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“