Revell Adventskalender RMS Titanic - Tagebuch und Baubericht

Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Den "weißen" Träger kannst du mit Spiritus abwaschen. Das ist bei Aquacolor kein Problem, schon gar nicht, wenn die Farbe sehr frisch ist.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Sag mal christian, war bei dir heute auch ein pinsel drin?
Nicht nur,dass ich dachte dieser kalender enthält nur einen Pinsel,nein es ist noch sonderbarer.Bei dem besagten Pinsel handelt es sich um exakt das selbe exemplar,wie das,das sich in einem der vorherigen türchen befand..
REVELL P20
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt....
Mfg Nick
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Ich bins mal wieder!
Zuerst mal:
Der Mensch der diesen Kalender entworfen hat, hat wirklich einen Schlag....
Jeden Tag gabs immer wieder EINEN Bauschritt und des öfteren ein Farbdöschen und ähnliches. Am 22. , also heute, ziehen sich die Bauschritte über sage und schreibe 3 Seiten! :lol:
Ich habe also bereits am Montag mit ein paar Bauschritten von heute begonnen, um das zeitlich überhaupt hinzubekommen....
Aber gut hier die Fotos:
Ach ja, bevor ich es vergesse, meine handy kamera hat die gewohnheit, gestochen scharfe Fotos zu machen und dann plötzlich damit aufzuhören und nur noch unscharfes Material zu produzieren...Auf dem ersten Bild hier,kann man sehen, dass das Dach der Brücke unsauber angemalt ist und allgemein nicht gut sitzt.Ich habe das korrigiert,nur dummerweise bekam ich kein scharfes Foto mehr hin🤦Also keine Angst, der Fehler wurde korrigiert..
IMG_22122021_203932_(900_x_800_pixel).jpg
.
IMG_22122021_204033_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_22122021_204056_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_22122021_203958_(900_x_800_pixel).jpg
Mfg Nick
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Halli hallo,

@Nick - na da hast du ja einigen Vorsprung herausgearbeitet.... zu meiner Titanic.
Die Bauanleitung hat meine Tochter am Anfang auch genau studiert; und dabei diese merkwürdige Aufteilung nach Türchen festgestellt??!!
Als ob man am 22. und 23. Dez. nichts Anderes zu tun hätte :lol:

Also wir sind noch lange nicht so weit; wir haben gestern erst mit dem Deck am Bug angefangen...die Teile habe ich versäubert; meine Tochter hat angefangen zu malen... Dann werden wir das Deck zusammensetzen und im Rumpf einbauen.
Mal sehen, wie wir über die Feiertage vorankommen... wohl aber eher wenig, da wir mal Oma / Opa besuchen...

Auf jeden Fall werden wir den Baubericht weiterführen - bis wir fertig sind.
Zu deiner Frage vom Montag - Ja, der Pinsel war auch bei uns drin.
Ob es der selbe wie der Erste ist, kann ich dir gar nicht beantworten, da dieser bereits im Pinsellager liegt..
Ich hoffe, heute abend mal noch ein paar Bilder einstellen zu können.

Bis die Tage
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Guten Abend,

wie heute versprochen, gibt´s jetzt noch das fehlende Bildmaterial zum Kalender.

Tür 20: ein weiterer Pinsel
081 Tür 20_klein.jpg
081 Tür 20_klein.jpg (311.01 KiB) 2033 mal betrachtet
Tür 21 - Farbe die "Vierte":
083 Tür 21_klein.jpg
083 Tür 21_klein.jpg (279.25 KiB) 2033 mal betrachtet
Tür 22 und Nr. 5....
084 Tür 22_klein.jpg
084 Tür 22_klein.jpg (339.33 KiB) 2033 mal betrachtet
Tür 23 - der letzte Spritzling - Schornsteine und Schiffschrauben.
085 Tür 23_klein.jpg
085 Tür 23_klein.jpg (246.75 KiB) 2033 mal betrachtet
086 Tür 23_klein.jpg
086 Tür 23_klein.jpg (290.57 KiB) 2033 mal betrachtet

Wie bereits erwähnt, kommen wir nicht so schnell voran... und erst recht nicht "gemäß Bauanleitung"...

Hier unser Deck des Buges mit den vorbereiteten Einzelteilen...
088 Bau_klein.jpg
088 Bau_klein.jpg (378.12 KiB) 2033 mal betrachtet
Ich wünsche an dieser Stelle allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Tage.
VG Christian
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Hallihallo!
Allen eine frohe Weihnachten und schöne Festtage erstmal!🌲
Ich bin jetzt mit meiner titanic fertig, aber ich glaube es wäre am schönsten wenn wir die Bilder der fertigen Schiffe zeitgleich reinstellen also warte ich noch.
Außerdem wollte ich dich fragen Christian, ob wir auch einen Galerie Beitrag für unsere beiden Schiffe machen, da wir ja auch schon beide im selben Baubericht gebaut haben.
Mfg Nick
Mfg Nick
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo Alle zusammen,
Hallo Nick,

es ist so, wie ich schon geahnt habe....

Weihnachten und Geburtstag zusammen.... da war nicht viel Zeit, um an der Titanic zu bauen.

Ein paar Sache haben wir gemacht. Dazu stelle ich heute abend noch ein paar Bilder ein.
Der Kalender ist leer- auch zu seinem Aufbau hab ich mal noch ein paar Bilder gemacht.

@Nick - Klar doch - das können wir machen.
Ich/wir brauchen aber noch ein paar Tage Zeit. Wie du selbst schon geschrieben hast, mag das Hauptdeck nicht so richtig passen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Reihenfolge der Anleitung einhalten soll... dann werden auch bei uns Spalten verbleiben.#
Die beiden Bauteile (oberes Deck und die Zwischensektion) bekommt man da nicht richtig zusammen...
Außerdem sind manche Bauteile dieser div. Wände manchmal ganz schön unpassend zueinander. Und dann noch ein weiteres Deck drauf...
Ein bissl mehr Passgenauigkeit wäre hier und da nicht schlecht.
VG Christian
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Ich melde mich jetzt auch noch mal. Für die folgende Erzählung wird es glaube ich kein Bildmaterial benötigen :lol: also....mein Modell war ja fertig und jetzt habe ich mich heute entschlossen ganz entspannt die decals aufzutragen. Zu spät, nachdem ich bereits die Flaggen der beiden Masten in ein Wasserschüsselchen gegeben hatte, merkte ich, dass es sich um Aufkleber und nicht um Decals handelte :lol:
Tja wie soll ich sagen, meiner titanic fehlen jetzt zwei Flaggen :roll:
Mfg Nick
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hi!

Habe es gestern Abned leider nicht mehr geschafft, die Bilder bereit zu stellen.

Das hole ich jetzt mal nach.

Zuerst einmal das letzte Türchen
Nr. 24 !
089 Tür 24_klein.jpg
089 Tür 24_klein.jpg (320.12 KiB) 1926 mal betrachtet
090 Tür 24_klein.jpg
090 Tür 24_klein.jpg (280.01 KiB) 1926 mal betrachtet
091 Tür 24_klein.jpg
091 Tür 24_klein.jpg (326.92 KiB) 1926 mal betrachtet
Die Decals; oder besser die Aufkleber!!

Da ja nun Weihnachten schon wieder vorbei ist, der Kalender "aufgebraucht" und der Platz im Wohnzimmer wieder geräumt werden muss... habe ich mal gleich das Innenleben des Kalenders aufgenommen.
092 Kalender Aufbau_klein.jpg
092 Kalender Aufbau_klein.jpg (237.43 KiB) 1926 mal betrachtet
093 Kalender Ausbau_klein.jpg
093 Kalender Ausbau_klein.jpg (226.23 KiB) 1926 mal betrachtet
094 Kalneder Aufbau_klein.jpg
094 Kalneder Aufbau_klein.jpg (231.53 KiB) 1926 mal betrachtet
095 Kalender Aufbau_klein.jpg
095 Kalender Aufbau_klein.jpg (262.95 KiB) 1926 mal betrachtet
Er setzt sich also aus 3 Ebenen zusammen, welche dann die Teile beinhalteten...in Summe ganz schön viel Pappe.

Und hier nun der aktuelle Bauzustand unserer Titanic- wie schon geschrieben, ist als nächstes das "Hauptdeck / Mitteldeck" dran.
Dieses will aber nicht so recht passen - daher suche ich noch nach der "richtigen " Arbeitsweise dazu.
Für morgen ist mal Basteltag angesetzt - ich hoffe, das wir das Deck dann eingebaut haben...

Das Heck:
098 Bau_klein.jpg
098 Bau_klein.jpg (248.1 KiB) 1926 mal betrachtet
099 Bau_klein.jpg
099 Bau_klein.jpg (237.56 KiB) 1926 mal betrachtet
Der Bug:
096 Bau_klein.jpg
096 Bau_klein.jpg (264.44 KiB) 1926 mal betrachtet
097 Bau_klein.jpg
097 Bau_klein.jpg (276.79 KiB) 1926 mal betrachtet
100 Bau_klein.jpg
100 Bau_klein.jpg (279.59 KiB) 1926 mal betrachtet
101 Bau_klein.jpg
101 Bau_klein.jpg (273.69 KiB) 1926 mal betrachtet

Es fehlen nur noch die Bordkräne. Der Bug hat auch sein Deck erhalten. Beide Teile passen recht gut in/auf den Rumpf. Ich habe in mehreren Abschitten verklebt, um sicher zu gehen, dass keine Spalten bleiben.

Und hier das "Problemdeck" in der Totalen....
102 Bau_klein.jpg
102 Bau_klein.jpg (360.36 KiB) 1926 mal betrachtet
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Hallo guten Abend,

ist schon eine Weile her .... unser letztes Update :shock: .

Aber so ist es nun mal.. Schule bzw. Arbeit, kaum Zeit; keine Lust... naja :lol: . Ein wenig haben wir schon gemacht in den letzten Tagen.
Und ich bereite, so wie ich Zeit habe, die "getunten Teile" für den Zusammenbau vor.
Meine Tochter soll dann bauen können, sofern sie dazu Lust hat.

Das widerspenstige Hauptdeck in der Mitte habe wir mittlerweile verklebt.Das haben wir Stück für Stück verklebt; trotzdem passt es hier und da nicht so richtig. Aber das muss dann nun so bleiben.

Hier die beiden Teile - Deck und daruterliegende Seitenteile:
106 Bau_klein.jpg
106 Bau_klein.jpg (357.37 KiB) 1846 mal betrachtet
107 Bau_klein.jpg
107 Bau_klein.jpg (256.83 KiB) 1846 mal betrachtet
108 Bau_klein.jpg
108 Bau_klein.jpg (239.39 KiB) 1846 mal betrachtet
109 Bau_klein.jpg
109 Bau_klein.jpg (273.45 KiB) 1846 mal betrachtet
110 Bau_klein.jpg
110 Bau_klein.jpg (241.52 KiB) 1846 mal betrachtet
112 Bau_klein.jpg
112 Bau_klein.jpg (225.84 KiB) 1846 mal betrachtet
114 Bau_klein.jpg
114 Bau_klein.jpg (257.62 KiB) 1846 mal betrachtet
119 Bau_klein.jpg
119 Bau_klein.jpg (347.63 KiB) 1846 mal betrachtet
Die Bordkräne sind auch auf das Deck gekommen
120 Bau_klein.jpg
120 Bau_klein.jpg (336.97 KiB) 1846 mal betrachtet
122 Bau_klein.jpg
122 Bau_klein.jpg (289.95 KiB) 1846 mal betrachtet
und einige der obersten Aufbauten / Kabinen nehmen auch Gestalt an.
124 Bau_klein.jpg
124 Bau_klein.jpg (273.31 KiB) 1846 mal betrachtet
125 Bau_klein.jpg
125 Bau_klein.jpg (296.06 KiB) 1846 mal betrachtet
Zu guter letzt hier ein paar vorbereitete Teile....
126 Bau_klein.jpg
126 Bau_klein.jpg (314.17 KiB) 1846 mal betrachtet
127 Bau_klein.jpg
127 Bau_klein.jpg (319.94 KiB) 1846 mal betrachtet
128 Bau_klein.jpg
128 Bau_klein.jpg (327.17 KiB) 1846 mal betrachtet
129 Bau_klein.jpg
129 Bau_klein.jpg (346.35 KiB) 1846 mal betrachtet
und noch eine Frage von mir.
Ich möchte gern die Schornsteine abspannen. Welche Taustärke schlagt ihr vor?
links - ca. 0,03 mm Uschi van der Rosten Garn
rechts - ca. 0,1 mm Takelgarn Morope Tau
130 Bau_klein.jpg
130 Bau_klein.jpg (243.23 KiB) 1846 mal betrachtet
132 Bau_klein.jpg
132 Bau_klein.jpg (217.68 KiB) 1846 mal betrachtet
Also dann, bis zum nächsten Update.
Dateianhänge
116 Bau_klein.jpg
116 Bau_klein.jpg (290.64 KiB) 1846 mal betrachtet
115 Bau_klein.jpg
115 Bau_klein.jpg (228.2 KiB) 1846 mal betrachtet
VG Christian
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Pust, pust, pust...

mal den Staub wegmachen!

Man oh man! Wie doch die Zeit vergeht! Ist ja schon wieder ne Ewigkeit her... :oops:
Ja, und das hat auch seinen Grund. Meine Tochter mag irgendwie nicht mehr so recht weitermachen...
Schule, Freunde usw haben akt. die höhere Prio?! Was soll man da machen..??
Na nix! Is halt so.
Daher habe ich mich mal am Wochenende wider an die Titanic rangesetzt - soll ja noch vor Weihnachten fertig werden :lol: :lol: :lol:

Ich habe also erstmal die letzten Teile der oberen Decks / Aufbauten angebracht - damit werden die noch zu verbauenden Teile schon recht wenig...
Sieht dann so aus (an manchen Stellen wollte es nicht so recht zusammenpassen..)
133 Bau_klein.jpg
133 Bau_klein.jpg (275.78 KiB) 1682 mal betrachtet
134 Bau_klein.jpg
134 Bau_klein.jpg (249.33 KiB) 1682 mal betrachtet
135 Bau_klein.jpg
135 Bau_klein.jpg (248.94 KiB) 1682 mal betrachtet
136 Bau_klein.jpg
136 Bau_klein.jpg (271.84 KiB) 1682 mal betrachtet
Danach habe ich mich mit den Schornsteinen beschäftigt - und mich für das dünne Tau zum abspannen entschieden.
Warum? Weil es elastisch ist, und somit schön gespannt bleibt.
Der erste Schornstein ist auch schon mal vorbereitet worden:
Die Einzelteile:
137 Bau_klein.jpg
137 Bau_klein.jpg (290.5 KiB) 1682 mal betrachtet
...dann zusammen
138 Bau_klein.jpg
138 Bau_klein.jpg (232.83 KiB) 1682 mal betrachtet
und nun mit den Verspannungstauen..
139 Bau_klein.jpg
139 Bau_klein.jpg (254.59 KiB) 1682 mal betrachtet
140 Bau_klein.jpg
140 Bau_klein.jpg (245.7 KiB) 1682 mal betrachtet
...wird dann etwa so aussehen...
141 Bau_klein.jpg
141 Bau_klein.jpg (295.57 KiB) 1682 mal betrachtet
dazu muss ich dann mal noch ein paar Löcher für die "Stahlseile" bohren.
So, das erstmal als Update zum akt. Stand. Ich werde mich jetzt mal öfter abends ransetzen, damit die Gute auch mal fertig wird.
Bis die Tage.
VG Christian
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich kenn das Problem. Ich habe hier auch noch ein angefangenes X-Wing von meiner Tochter liegen. ;)
Aber gut dass du weitermachst :thumbup:
Vielleicht muss man bestimmte Dinge selber in die Hand nehmen, um sie zum Ende zu bringen. Ich denke die Kinder freuen sich trotzdem wenn es fertig wird, auch wenn sie nicht alles selber gemacht haben.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
sehr schön bis jetzt.
Besonders die Verspannung an den Schornsteinen, perfekt :thumbup:

Ja ja, die kleinen Kinderlein :)
Warum sollen die das Modell auch zusammen bauen, die haben es ja nicht kaputt gemacht :lol:


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bastlerchris
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Halli hallo,

hab ja gesagt, dass es hier nun etwas zügiger vorangehen soll/wird...

Daher hier das "Wochenupdate".

Die 4 Schornsteine haben ihren festen Platz an Bord gefunden und sind verspannt..
147 Bau_klein.jpg
147 Bau_klein.jpg (285.44 KiB) 1566 mal betrachtet
148 Bau_klein.jpg
148 Bau_klein.jpg (270.24 KiB) 1566 mal betrachtet
149 Bau_klein.jpg
149 Bau_klein.jpg (277.98 KiB) 1566 mal betrachtet
150 Bau_klein.jpg
150 Bau_klein.jpg (350.81 KiB) 1566 mal betrachtet
151 Bau_klein.jpg
151 Bau_klein.jpg (342.67 KiB) 1566 mal betrachtet

Als nächstes hab ich mir mal die noch zu verbauenden Teile angesehen... es hält sich in Grenzen
152 Bau_klein.jpg
152 Bau_klein.jpg (292.28 KiB) 1566 mal betrachtet
153 Bau_klein.jpg
153 Bau_klein.jpg (352.04 KiB) 1566 mal betrachtet

Allerdings möchte ich den Masten auch noch etwas Takelage verpassen... dies wird dann noch ein wenig dauern.
154 Bau_klein.jpg
154 Bau_klein.jpg (339.98 KiB) 1566 mal betrachtet
VG Christian
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Hi Christian!
Wollt mich auch mal wieder melden.
Das mit der Takelage würde ich nie hinbekommen😅
Deine Titanic sieht echt großartig aus! Freue mich dann schon darauf wenn wir die beiden Liner parallel präsentieren können. Bis dahin gutes gelingen! :thumbup:
Mfg Nick
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“