Kawasaki Ki-61-Id Hien (Tony) - Tamiya - 1/48

Antworten
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Nach einer monaten Lange Modellbaupause habe ich vor einigen Tagen habe ich dieser Bausatz angefangen.

Die größere Herausforderung wird sicherlich den grünen Camo zu machen.


Ki-61_000.jpg

Aks großer Fan japanischen Flugzeuge des zweten Krieges habe ich mir vor ca einem Jahr bei Ebay dieses Buch gekauft. Blueprints für den Rivets habe ich aus dem Netz geholt...

Ki-61_002.jpg


der Tony ist einer meinen Favoriten. Die allierten im Südpazifik hatte ihn zuerst für ein Bf 109 verwechelst... Der Motor war ein Kawasaki Ha-40, ein Lizenzbau des deutschen DB 601.


Ki-61_003.jpg


Wie üblich habe ich mit dem Cockpit begonnen, als Hauptfarbe habe ich Gunze H62 benutz, mit ca 20% Tamiya XF-2 aufgehellt... Da japanische Flugzeuge immer sehr verwittert waren, habe ich mit Metallfarbe den ganzen Cockpit trocken gebrusht.

Rür den Cockpitinstrumente und Sitzgürteln have ich Ätzteile von Eduard benutz..
Ki-61_004.jpg
- et situs vilate inis et avernit -
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Nach Bemalung den Cockpit zusammengebaut und ist so gut wie fertig

Ki-61_011.jpg
Ki-61_014.jpg

Der Motor habe ich wie von Tamiya angebeben metalisch gemalt... er wird aber nicht sichbar sein.

Ki-61_013.jpg
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Gonzalo,
ein sehr interessantes Modell :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

feine Arbeit bisher!!!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Eine Japanische ME 109 da bin ich doch dabei.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Es geht hier weiter mit der japanischen Maschine....




Alle Teile nach Plan wurden geschnitten und bearbeitet, quasi fertig zum malen. Sehr langweilige Angelegenheit, aber ich finde es besser wenn ich diese gleich am Anfang mache...

20211211_161406696.jpg
20211214_231358534_iOS.jpg


Extra teile aus Resin von Eduard... iob den Kauf sich gelohnt hat bin ich mir nicht sicher, weil die Plastikteile von Tamiya schon sehr gut detailliert sind.


20211215_002959000_iOS.jpg



Die Rumpfhälften wurden dann geklebt, die mittlere Spalte habe ich mit Mr. Surfacer 500 gespachtelt



Ki-61_029.jpg
Ki-61_028.jpg



und dann und geschliffen... Panellines wurden erneut graviert




Ki-61_032.jpg
Ki-61_022.jpg


Tamiya Bausätze sind einfach Klasse bezüglich Design, alles passt perfekt dort wo es sein muss, wenn die Plastikteile nicht zusammenpassen, ist einfach meine Schuld...

Allerdings sind die Obefläche von Tamiya Bausätze bezüglich Nieten und Details nicht so beeindruckend als die Bausätze von Eduard... zumindest das ist meine Erfahung in Maßstab 1/48....

Ich musste dann entscheiden, ob ich die Nieten mache.... es ist sehr Zeitaufwändig und langweilig... wenn ich es aber nicht mache, würde ich es einfach für immer bereuen... es ging also los mit dem Nieten, hier habe ich Rosie the Riveter benutzt...

Ki-61_020.jpg
Ki-61_023.jpg
Ki-61_024.jpg
Ki-61_026.jpg

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, ich glaube das Model wird insgesamt deutlich aufgewertet...

Nachdem die aufwändige Vernietung fertig war, konnte ich Rumpf und Flügeln montieren...


Flügel 1.jpg
Flügel 1.jpg (149.67 KiB) 1373 mal betrachtet
Flügel 2.jpg
Flügel 3.jpg


Das war es bisher, mal schauen ob ich das Model vor Weihnachten schafe...
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Es geht hier weiter mit der japanischen Maschine....
Ich sage ja nichts gegen die Japaner :lol: :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Hier ist der letzte Update und Fertigstellung der Maschinine KI-61 "Tony"... ab den 15 Dezember ging es weiter mit der Grundierung. Wegen Weihnachtspause konnte ich den Bericht nicht früher aktualisieren...

Da es ein Metall Finish sein sollte, habe ich mit Mr. Surfacer 1500 grundiert... und mit einem feinen Stoff vorsichtig poliert..

Ki-61_001.jpg
Die Mittellinienspalten wurden mit Mr. Surfacer 500 beseitigt...

Ki-61_036a.jpg
Ki-61_036a.jpg (200.72 KiB) 1240 mal betrachtet
Ki-61_037.jpg

und dann Schwarz glänzend mit Lack Mr. Color (C2 ) und Mr. Color leveling Thinner... Mir dem Ergebnis war ich nicht 100% zufrienden, ich hatte eine leicht raue Oberfläche (trotz leveling thinner...) ich hatte das schon häufig mit Mr. Color 02... nächstes mal werde ich mit mehr Verdünnung... oder weniger Luftdruck... oder einfach einer anderen Alternative versuchen...

Ki-61_002.jpg
Ki-61_002.jpg (167.96 KiB) 1240 mal betrachtet

Danach habe ich Xtreme Metal mit dem Airbrush benutzt. Die Farben sind toll für den Airbrush, aber wie die Alclads auch, sehr empfindlich...

Ki-61_041.jpg
Ki-61_041.jpg (180.14 KiB) 1240 mal betrachtet
Ki-61_042.jpg

Die Fahrwerksklappen wurde mit Äzteilen erstetzt, das Ergebnis hat mir sehr gefallen...

Ki-61_043.jpg
Ki-61_043.jpg (158.43 KiB) 1240 mal betrachtet

Für den Rest des Rumpfes (Schwarz und Rot) habe ich Tamiya Farben benutzt, für die kleinteile Mischungen von Revell Aquas und Vallejo...

Ki-61_045.jpg

Hier wurden die Masken von Montex benutzt....

Ki-61_049.jpg
Ki-61_051.jpg

Mit Isopropanol- (oder vielleicht Terpentinreste an meinen Finger?) habe ich die Oberfläche leicht beschedigt, .... Auf Metalobefläche fallen schon solche kleine Defekten sehr auf... es konnte so nicht bleiben. Das Teil habe ich wieder poliert und gemalt....



Ki-61_052n.jpg
Ki-61_052n.jpg (176.59 KiB) 1240 mal betrachtet
Ki-61_052v.jpg
Ki-61_052v.jpg (201.54 KiB) 1240 mal betrachtet
Ki-61_097.jpg
Ursprunglich wollte ich den grünen Camo mit dem Airbrush und 0,15mm Düse selbst machen... Da ich diese schon schonn lange die HGW Wet Transfer Decals probieren wollte, habe ich den "einfachsten Weg entschieden...

Ki-61_054.jpg
Ki-61_054.jpg (164.14 KiB) 1240 mal betrachtet
Diese Abziebilder mit dem Camo sind teuer, sie sind aber super, wenn sie ausgetrocknet sind kann man den Transferfolier komplett entfernen... die Camomuster sieht "wie gemalt" aus...

Ki-61_064.jpg
Am Ende hat das ganze fast in einer Katastrophe beendet.... das Fahrwerk klebe ich immer mit Sekundenkleber. Ich finde das bleib alles "stabiler"... ich hatte aber die Fahrwerksklappen vergessen.. (bzw. ich wollte die Fahrwerksklappen erst "danach" anbringen).... das ging leider nicht, da mit dem Ätzteilen hatten sich etwas an der ursprünglichen Passform geändert, und mit den gemachten Änderungen passten nicht mehr rein...

ich habe dann versucht, das Fahrwehrk wieder rauszunehmen... es war aber so Bombenfest geklebt, dass das rechte Fahrwehrt gebrochen ist.... :?

Ich hate zuerst versucht, mit normaler Tamiya kleber zu befestigen... das Ergebnis war aber nicht stabil genug. :roll:

Erstmal ruhig bleiben und eine Lösung überlegen... Ich habe dann ein kleines Loch gebohrt, am Fachwerkschacht und auch am Fahrwerk selbst, und so eine art Achse gebastellt.. dafür habe ich einer der Mini Bohrer-Bits geopfert...

Das Ergebnis war am Ende sehr stabil...
Ki-61_070.jpg
Ki-61_071.jpg
Die Verspanungen habe ich mit dem Riggingset von Uschi van der Rosten gemacht... und das war es...

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, das Model ist so gut in der Passform und Design, trotz mehrere Fehler von mir, habe ich es nicht geschaft, den Bausarzt zu ruinieren...

Das schwierigste von alles war es, diesen Bericht auf Deutsch zu schreiben... der Modellbausprache kann ser "technisch" werden, und muss man schon häufig die richtige Worte googeln...

Mehr Bilder werden Bald in der Galerie gepostet...
Ki-61_084.jpg
- et situs vilate inis et avernit -
derboesewolfzdf
Beiträge: 863
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ein tolles Modell….. da bekomme ich ohne Ende Minderwertigkeitskomplexe 🤪🤪🤪🤷🏻
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wirklich sehr beeindruckend was du hier gebaut hast. Freue mich schon auf die Galeriebilder :thumbup:

PS: Mir wäre es gar nicht aufgefallen, dass deutsch für dich eine Fremdsprache ist, wenn du es nicht erwähnt hättest :o
Es gibt nämlich viele Leute, die deutlich schlechter schreiben, obwohl deutsch ihre Muttersprache ist.
Manchmal liegt das an den Smartphones mit ihrer Autokorrektur, aber oftmals auch einfach an fehlendem Sinn für Grammatik und Rechtschreibung.
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Danke für die Komplimente, ist auf jeden Fall nicht Perfekt, habe viele Fehler gemacht, aber der nächste wird es besser werden ;)

@derboesewolfzdf: glaub mir, das Modell habe ich mit vielen Fehler gebaut, (siehst Du aber auf dem Fotos nicht ;) ) Du brauchst sicherlich keine Minderwertigkeitskomplexe zu haben.

@Frank: Danke, ich lebe schon 18 Jahren hier in D, beim schreiben und wenn es zu technisch ist, es wird schon tricky....
ich versuche schon auf die Grammatik zu achten, ich muss aber häufig einige Wörter bei Google translate und Leo Dictionary suchen..
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Obwohl die Japaner soviele Flugzeugtypen hatten sieht man doch Recht wenig davon (zumindest in unseren Breitengraden) ich nehme mir seit Beginn meiner Hobbyzeit vor ein japanisches Flugzeug zu bauen... Entstanden sind bisher genau 0.

Um so beeindruckender was du hier zauberst :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Wirklich klasse geworden Deine Kien.
Die Tarnung mit den Decals ist super gelungen.
Sind in der neuen Auflage von Tamiya die Camo-Decals nicht inklusive ?

Rundherum ein echter Hingucker !
Jogie
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

@Andy: japanische Flugzeuge des zweiten Krieges sind meine Favoriten. Und man kann auch viel mit Verwitterungseffekte experimentieren.

@Jogie: Ich hatte die alte Auflage, ohne Decals. Die Camo-Decals von HGW wollte ich aber unbedingt haben, weil die Transferfolie sich komplett entfernen lässt. Das Silbern wird somit verhindert.
- et situs vilate inis et avernit -
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Ein tolles Flugzeug geworden! :clap:
Und solch Transferfolie kannte ich noch gar nicht. Wieder was gelernt. Danke dafür :D
Gruß Baka
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“