Tamiya Acryl verdünnen

Antworten
Joey24
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:03

Hallo :)

Benötigt man bzw is es zu empfehlen, bei den Tamiya Acryls zum verdünnen einen Verdünner mit retarder für Airbrush zu verwenden? Hat Tamiya so einen oder geht auch der Revell Aqua Color Mix (welcher schon einen retarder enthält)?

Und wie lassen sich die Tamiya Acryls mit Pinsel verarbeiten? Hat da jemand Erfahrung?

Danke
Lg
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich nehme bei Tamiya den X-20A, also das Original Zeugs. Damit bekomme ich gute Ergebnisse hin.

Ich pinsele nur die Klarfarben an Rückleuchten etc., dazu verdünne ich den "Tropfen" auch 'mal mit Spiritus.

Für Pinsel und große Flächen habe ich keine "Erfahrungswerte"

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich verwende fast nur Tamiya Farben, weil unverdünnt, mMn. einmalig zum pinseln und verdünnt, mit dem genannten x20-a perfekt zum brushen.
Beim pinseln, auch hier gibt es, wie bei jedem anderen Hersteller auch, die Problemfarben die nicht decken mit einer Schicht.
Joey24
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Jan 2022, 10:03

Danke. Hat der X20 A eine verzögerer oder wird sowas gar nicht gebraucht bei den Farben?

Lg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nein Verzögerer ist da keiner dabei.
Und ich hätte noch nie einen gebraucht. Liegt aber vielleicht auch an der jeweilige Person und der Arbeitsweise, ob man einen braucht oder nicht.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Es gibt von Tamiya einen Paint Retarder: Link, aber ich habe den selbst noch nie benutzt. Zum Brushen den normalen Verdünner X20A zugeben oder alternativ Isopropanol, hat mir bisher ausgereicht.
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Die Tamiya "Acryls" sind nicht wasserbasierte Acryls wie Vallejo, Revell Aquas etc... Mit Airbrush : der Originalverdünner X20A ist ok, mit Isopropanol kann mann schnell eine raue Oberfläche bekommen, da es zu schnell trocknen. Am besten funktioniert mit dem Mr. Color Leveling Thinner, kann nur empfehlen !!

20220118_121042954_iOS.jpg
20220118_121042954_iOS.jpg (126.36 KiB) 1305 mal betrachtet
- et situs vilate inis et avernit -
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Und der Leveling thinner enthält einen Retarder.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“