Modellwünsche

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, das kommt ja noch dazu... Das AT-AT ist für die angegebenen 1:53 auch viel zu klein.
Sag ja, die würfeln das aus in der Zentrale... Da wird nichts berechnet.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Habe gerade mal nachgesehen. Ausgehend davon, daß der AT-AT in der "Realität" 22,5 Meter hoch ist und der Bausatz 32 cm, müßte der Maßstab ca. 1:70 sein. Man o man, Revell. Hätte ich das gewusst, hätte ich den Bausatz schon mehrfach in meiner Sammlung. :roll:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Es gibt einen neuen Mitspieler am Markt.


Fore_Hobby.jpg
Fore_Hobby.jpg (56.22 KiB) 1864 mal betrachtet
Ob man da wohl auf eine "Kooperation" von Revell hoffen darf? Immerhin ist der Bausatz so detailliert (Ätzteile, Messingrohre), dass der Preis ab 80 € aufwärts liegt und im Revell-Vertrieb könnte es günstiger werden.
Interessant finde ich die Beschriftung dieses chinesischen Bausatzes: Schnellboot S-38, obwohl für den internationalen Markt gedacht.
Beim deutschen Hersteller heißt dieses deutsche Schnellboot German Fast Attack Craft.
PAD81
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:29
Wohnort: Paderborn

Hallo,
Ich fänd die 737max8 TUI oder corendon oder Ryanair/buzz Malta air nett. Und A330 Ew discover. A330neo Tap oder Condor. Das wäre was Feines.
Nächstes Projekt Boeing 737-800 Hapag- Lloyd und ursprünglicher Lackierung.
viking
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Aug 2021, 17:16
Kontaktdaten:

Mal ein Lkw bis 5t oder ein deutscher Reise- oder Linienbus aus den 50er oder 60er Jahre in 1:24 wäre mal mein Wunsch
derboesewolfzdf
Beiträge: 863
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

die erfolgreichen bzw. innovativen Formel 1 Rennwagen wie der Ferrari 312 T2, Brabham BT 46, Tyrell P34, Lotus 79...usw..... DAS wünsche ich mir wirklich sehr.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Wow!

Boeing_P8.jpg
Boeing_P8.jpg (37.32 KiB) 1542 mal betrachtet
Quelle: Boeing Deutschland

Die Boeing P-8 Poseidon ist die militärische Variante der 737 Next Generation und wird als Nachfolgerin der Lockheed P-3 Orion demnächst bei der Bundeswehr in Dienst gestellt.
Gibt es da nicht bereits eine 737 von Revell, die nur modifiziert werden müsste?
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Jaguar begeht in diesem Jahr sein 100jähriges Jubiläum. Revell plant aus diesem Anlass, den im Haus vorhandenen XKSS und das E-Type Coupé im Doppelpack herauszubringen.
Nun hat Revell aber auch die Markenrechte an Matchbox Bausätzen. Die Matchbox Bausätze wurden erstmals vor 50 Jahren herausgebracht.
Bei UAMF und Britmodeller wird dieser Umstand in group builds mit hoher Teilnehmerzahl gewürdigt.

Zu den Matchbox Bausätzen gehört auch der ältere SS 100 in 1:32. Wäre dieses doppelte Jubiläum nicht ein Anlass, auch den SS 100 noch einmal aufzulegen und ihm dazu nicht nur die Originalverpackung, sondern auch photogeätzte Speichenräder zu spendieren?

Bild
Sitzt Vorne Links
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Jan 2022, 17:14

Dann mal zum regen Austausch am Wochenende.
Da das hier die Wunschseite ist,
zuerst mal der Wunsch nach ein paar Zahlen.
Was kostet so ein Großmodell Revell in der Herstellung? Gerne als private Nachricht, wenn die Zahlen geheim sind. Als Referenzbeispiel den Neoplan Cityliner.
Der hätte, nächster Wunsch, dringend eine Wiederauflage verdient. Die Bausätze werden zwischenzeitlich für Preise gehandelt, dass es nicht mehr schön ist. Da werden mittlerweile über 200 Euro für aufgerufen und auch bezahlt. Und wenn man für Busunternehmen die lange Version baut, dann muss man sich immer zwei Bausätze besorgen.
Das gleiche gilt für den Hanomag-Anhänger.
Wie sieht das mit Crowdfunding aus? Ist ernst gemeint. Ich habe mittlerweile soviel Geld für meine private Rentenabsicherung angespart das es nicht mehr mehr werden muss und ich die Kohle für die nächsten Jahre für was anderes einsetzen könnte.

Dann, ich hätte gerne weiter Busse in 1:24. Es gibt genau vier Busse, die weltweit jeder kennt. Bzw. Busarten, denn es sind oft unterschiedliche Modelle. Aber alle stehen für etwas.
1. Der Routemaster. Den hat Revell schon gemacht. Wobei die meisten Leute einen Routemaster nicht von einem Lodekka oder Loline unterschieden können. Wenn er rot ist, zwei Etagen hat und eine Halfcab, dann ist es ein London-Bus.
2. Der GM PD-4501. Ja, kennt keiner unter dem Namen. Auch Scenicruiser genannt. Da rappelt es bei den ersten. Aber wenn man Greyhound sagt, dann sagt jeder AAAAH.
3. Schweizer Alpenwagen. Auch da werden die meisten einen Alpenwagen III nicht von einem Alpenwagen IIIa unterschieden können. Und das es die Fahrgestelle von Saurer, FBW und Berna gab werden die meisten ebenfalls nicht wissen. Ganz zu schweigen von den vielen verschiedenen Aufbauherstellern. Wenn er gelb ist mit roter Bauchbinde und weißem Dach und eine Haube hat, ist es ein Alpenwagen.
4. Amerikanischer Schulbus. Da gibt es noch mehr Variationsmöglichkeiten. Einige Fahrgestellhersteller, unendlich viele Aufbauhersteller, massenhafte unterschiedliche Größen. Als Tipp, Fahrgestell, Motor und Haube lassen sich auch für andere Projekte weiterverwenden.

Und dann gäb es noch so einige Busse, die man unbedingt machen sollte, weil es einfach die meistverkauften waren oder technische Meilensteine, Mercedes O302, O3500, O321, Setra S8, 100er Serie, Neoplan NH16 oder alle alten Cityliner, VÖV I, das französische Nationalheiligtum Isobloc.
Und dann gäb es da noch eine riesige Anzahl von Kleinbussen die auf Transportern basieren, Opel Blitz, Mercedes O319, O309 etc. Die wären dann auch nicht ganz so teuer und man könnte daraus auch noch die Lieferwagenvariante machen.

Dann hätte ich gerne das aufleben der Alt-LKW-Reihe in 1:24. Ergänzung um einen Mercedes L6600. Dazu die Vollendung des 3-Achs-Anhängers. Und alle Modelle bietet man zusätzlich statt mit Pritsche/Plane mit Kofferaufbau an.
Und da man aus Umfragen weiß, dass die meisten Modelle nicht gebaut sondern nur gesammelt werden, noch als Anreiz dafür für die Kofferaufbauten verschiedene Decal-Varianten. Und da man weiß, dass bei Sammlern bei fünf Varianten die Kauflust aufhört, also fünf Decal-Varianten.
Im Übrigen hätte ich nichts gegen die Laster der 60er und 70er einzuwenden.

Spannend fände ich auch Baumaschinen. Ich bin halt Technik-affin. Sichtbare Mechanik finde ich schön. Mein Liebling wäre ein Seilzugbagger auf Ketten mit Gittermast. Dazu eine Gittermastverlängerung, ein Zusatzgewicht, Verschiedene Löffel und Greifer einschließlich Magnet und Abrissbirne.

Autos aus den 60ern und 70ern in 1:24. Da gibt es wirklich noch unendlich viel. Aber nur die Brot-und-Butter Fahrzeuge. Da gibt es richtig geile Karren von Opel, Ford, Volvo, Saab, Citroen, Renault, Peugeot (die ganze 04er Serie), Fiat, NSU, Mercedes, VW, Audi. Bitte nicht noch mehr Hochpreisfahrzeuge aus dem Hause Ferrari, Porsche etc., lieber ein VW K70. Der ist heute auch viel seltener.

Ach ja, ich hab auch ein Fable für Architektur. Da ich aber, wegen der Diorama-Kompatibilität, mich ausschließlich auf den Maßstab 1:24 festgelegt habe, scheidet das meiste schon wegen der schieren Größe aus. Aber eine Caltex-Tankstelle oder ein Futuro-House wäre durchaus drin.
hdk
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:17

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum, das eher modellbahnlastig ist, haben wir das Thema Schiffe in größerem Maßstab.
Die Feststellung ist einfach, dass der Kartonmodellbauer-Bereich zwar etwas bietet, aber zu wenig.
Der Plastikmodellbau-Bereich bietet praktisch nichts, abgesehen vielleicht von den Schiffen der DGzRS bei Revell.

Es sind zwei Bereiche, die eigentlich ein "offenes Feld" für Revell bieten sollten:
Der Seeschiffbereich mit
- Küstenmotorschiffen (60-80cm Länge)
- Hafenschleppern nach europäischem/deutschem Vorbild
- Barkassen/Lotsen-, Zoll- und Polizeibooten
- Schuten

Der Binnenschiffbereich mit
- Motorschiffen in "brauchbarer" Größe (ca. 80cm Länge)
- Schubschiffen und Leichtern
- Fährschiffen

Die Schiffe sollten alternativ als Vollrumpf- und Wasserlinienmodell baubar sein.

Auch das Drumherum mit Kränen etc. wird sträflichst vernachlässigt.

Kurzum: nicht nur aus meiner Sicht wäre hier ein Feld, das einfach mal angegangen gehört.

Viele Grüße

Hans-Dieter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Und dann so groß? Das glaube ich schlicht nicht, dass da überhaupt ein Hersteller Interesse hat. Wenn dieses Feld so vernachlässigt ist, muss es einen Grund geben.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

ich kenne da nur Artitec. Diese bieten zivile Schiffe in den gängigen Modellbahn-Maßstäben an. Allerdings sind das Resinbausätze und diese sind teuer und werden anders zusammengebaut als Spritzguss-Modelle. Aber einige Schiffe gibt es auch als fertiges Modell zu kaufen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Vorab, ich bin ein riesen Revell-Fan.
Jedoch würden echte Neuerscheinungen, etwas der Marke Revell
gut tun.

Warum zu oft alte Bausätze nur neu auflegen.
Oder Werkzeuge von anderen Herstellern kaufen.
Wenn Modell X von zb. ICM neu rauskommt, kaufe ich dieses
und warte nicht darauf das Revell es neu auflegt.
Es gibt so viele Originale, die auf ein Modellbausatz warten.
Hier wäre es eine Chance, das Revell sich ein Alleinstellungsmerkmal schaft.

Zb.
Kreuzer der Kölnklasse in 1:350
UBoot Typ II in 1:350
Heinkel He 100 in 1:48
Ford Capri der letzten Ausbaustufe Maßstab egal
Transportschiffe der Binnenschifffahrt
Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth

Bis auf die Binnenschiffe, würde ich alle Beispiele sofort kaufen :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Riesenfan von Revell war ich nie. Einige Bausätze sind ok. Bei manchen ist man gezwungen, da es keine Alternativen gibt. Z.b. bei Autos.

Jetzt mein Denkansatz zu deinem Post.
Warum werden alte Bausätze in ne neue Schachtel gepackt und 20€ mehr verlangt? Bedarf es dafür einer Antwort?
Gilt auch für übernahmen von Bausätzen anderer Firmen, aus welchen Grund auch immer. Pleite gegangen, aufgekauft, Pension...

Alleinstellungsmerkmal. Wie soll Revell das schaffen? Revell hatte schon vor rund 30 Jahren das Problem, das Detail und Qualitätstechnisch andere Anbieter die Nase vorne hatten. Damals waren es halt nur Tamiya und Dragon. Zumindest im WW2 Bereich, wenn man auf Dragon schaut.
Jetzt sind aber auch noch neue Hersteller dazu gekommen, wie eben ICM aber auch viele andere. Und sind wir uns ehrlich... Das ist auch eine Qualität und ein Detailgrad, den findest bei Revell so nicht. Außer vielleicht bei zugekauften Formen anderer Hersteller.

Revell macht das, was es seit Ewigkeiten macht, richtig. Den Einstiegsmarkt bedienen. Ob und in welcher Anzahl von irgendwelchen besonderen Schiffen, Autos, was auch immer, auf diesem Markt überhaupt Anklang finden, kann ich nicht glauben. Ich traue Revell eine gute Marktforschung und Analyse zu. Ansonsten wären sie nicht schon so lang erfolgreich am Markt.
Was ich damit sagen möchte... Wenn z.B. ICM meint, das erste Dreirad als Modell herzustellen, weils dazu keine Angebote/Hersteller gibt, dann kann das gut gehen. Die verkaufen dann 1000 Stück monatlich/weltweit. Aber würde so ein Modell mit geringen verkauften Stückzahlen, auch Revell reichen, oder wäre hier die geringe Gewinnmarge für so einen Konzern noch tragbar?

Und am Ende möchte ich auch sagen, das ich den Sinn und Zweck dieses Threads bezweifle. Warum? Ich glaube, das hier noch nie einer von Revell irgendeine Idee aufgegriffen hätte. Ich gehe sogar soweit, das ich denke, es liest nicht mal jemand von Revell. Das Forum interessiert Revell nicht. Das ist das, was ich glaube. Es mag vielleicht anders sein, aber ich würde es nicht merken. ;)
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2459
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Aktvetos hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 20:18 Und am Ende möchte ich auch sagen, das ich den Sinn und Zweck dieses Threads bezweifle. Warum? Ich glaube, das hier noch nie einer von Revell irgendeine Idee aufgegriffen hätte. Ich gehe sogar soweit, das ich denke, es liest nicht mal jemand von Revell. Das Forum interessiert Revell nicht. Das ist das, was ich glaube. Es mag vielleicht anders sein, aber ich würde es nicht merken. ;)
Erstmal gebe ich dir vollkommen Recht, gerade der Bereich Flugzeug Zweiter Weltkrieg 1:72 macht sich Revell seit den 90ern keine großen Hoffnungen mehr, zumindest gibt es dieses Mal nicht mal eine Neuauflage eines 1:72 Fliegers im Zweiten Weltkrieges. Man setzt halt auf Zusammenarbeit mit ICM. Militär 1:72 kann Revelly sogar Recht gut will ich meinen, aber auch da setzt man vermehrt auf aufgekaufte Formen (obwohl auch hier noch einige Lücken auftauchen). Fahrzeuge in 1:24 und 1:25 kann Revell auch gut, aber auch da setzt man nicht auf Experimente, sogar nicht Mal mehr die Alltagsauto (wie aus den 90ern und frühen 2000ern) auf.

Um aber auf das Zitat einzugehen, tatsächlich hat Revell meine wünsche Recht gut umgesetzt in Form von "Wundertüten" wie die Überraschungsbox oder den Adventskalendern. Ob das aber gelesen wurde oder Zufall war, keine Ahnung
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Modellbau“