Sturmpanzer IV Brmmbär (HobbyBoss 1:35)

Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Der Brummbär von TriStar ist ja einer der ersten 60 Stück gewesen, die letztlich umgebaute ältere Panzer IV waren. Das Zimmerit wurde im April und Mai 1943 Werksseitig schon aufgetragen. Bilder der frühen Brummbären belegen das auch. Diese kamen auch im Juli 1943 in der Sturmpanzerabteilung 216. bei Kursk zum Einsatz. allerdings hast du Recht, denn die Einheit kam erst Ende 1943 zur 14. Armee in Mittelitalien an, das brachte mich dazu noch einmal zu recherchieren. Aber offensichtlich wurde diese Uniform auch noch im Sommer 1944 zum Teil getragen, wie dieses Bild hier belegt:
Quelle: https://www.google.de/search?q=sturmpanzer+abteilung+216&prmd=ismxvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiI6vDqr-30AhXghP0HHY-xDAUQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=393&bih=692&dpr=2.75#imgrc=vwBSOw_IqNFLIM
Quelle: https://www.google.de/search?q=sturmpanzer+abteilung+216&prmd=ismxvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiI6vDqr-30AhXghP0HHY-xDAUQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=393&bih=692&dpr=2.75#imgrc=vwBSOw_IqNFLIM
Ein weiteres Bild aus dem Jahr 1944 Italien, habe ich noch gefunden, wo man zugegeben nicht viel erkennt. Allerdings erkennt man eindeutig ein hellen Stahlhelm der durchaus auch von einem Fallschirmjäger stammen könnte und auch zum Teil hellere Uniformen:
Quelle: https://www.google.de/search?q=sturmpanzer+abteilung+216&prmd=ismxvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiI6vDqr-30AhXghP0HHY-xDAUQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=393&bih=692&dpr=2.75#imgrc=XCuc-Y84KDlm0M&imgdii=N5ErseQzOJnBiM
Quelle: https://www.google.de/search?q=sturmpanzer+abteilung+216&prmd=ismxvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiI6vDqr-30AhXghP0HHY-xDAUQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=393&bih=692&dpr=2.75#imgrc=XCuc-Y84KDlm0M&imgdii=N5ErseQzOJnBiM
Damit würde dieses Set schon noch passen, auch wenn die Uniformen mit Sicherheit seltener getragen wurden wie ein Jahr eher. Auch das mit dem Zimmerit ist wahrscheinlich so gewesen, denn bevor die Einheit nach Rom verlegt wurde, wurden die Fahrzeuge in Deutschland nochmal überholt.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, ist schwer. Ich kann dir nur sagen, ich finde es falsch, oder anders, es fühlt sich falsch an.
Helle Uniformen wie auf Foto 2, kann auch ein ausgewaschenes Schlupfhemd sein. Man erkennt es nicht, ich zumindest nicht.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ne ich gebe dir da insgesamt schon Recht, der Figurensatz ist sicher nicht ganz optimal, aber zum einem hatte ich den da und zum anderen bietet er doch Mal bisschen Abwechslung. Und zeigt ein bisschen mehr Uniformen Vielfalt, gerade weil die Italienische Sommeruniform selten ist und nur kurz getragen wurde :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Eine Frage hätte ich da, geht um das Airbrush, welche Düsengröße hast Du für das Tarnschema verwendet?
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Was das Wechseln der Düse angeht: durch den aktuellen ausgedehnten Umzugsmodus den ich gerade noch habe, habe ich gar keine Ahnung wo du Airbrush Verpackung liegt, als habe ich weiterhin die ich glaube 0;5 er verwendet die ich eigentlich immer verwende. (Außerdem bin ich etwas faul :lol:) habe die Düse aber so eingestellt, dass die nur minimal Farbe aufsprüht.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das Ergebnis vom Wochenende:
IMG_20211219_232557_copy_1024x766.jpg
Ketten sind aufgezogen müssen aber noch trocken gemalt werden. Das Wash sitzt, Hoffe man erkennt es trotz des blöden Raumlichts. Lackplatzer und Pinwash sind durch. Evtl noch das ein oder andere Pigment kommt noch, wenn die Seitenschürzen hängen. Decals waren ganz blöd, besonders die beiden Seiten Nummern wollten gar nicht... Also hab ich die mit Pinsel aufgemalt. Davon sieht man aber nicht mehr viel.
IMG_20211219_232610_copy_1024x766.jpg
IMG_20211219_232602_copy_1024x766.jpg
IMG_20211219_232636_copy_1024x766.jpg
IMG_20211219_232636_copy_1024x766.jpg
IMG_20211219_232642_copy_1024x766.jpg
Auch der Figuren sind schon angefangen und Probegestellt... Wahnsinn wie groß so ein Teil ist, ich stand in Munster selber schon vor einem Brummbär, das passt also auch
IMG_20211219_232907_copy_1024x766.jpg
IMG_20211219_232858_copy_1024x766.jpg
Das Diorama bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, aber das wird auch werden :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Eukaryot98 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 23:58 Was das Wechseln der Düse angeht: durch den aktuellen ausgedehnten Umzugsmodus den ich gerade noch habe, habe ich gar keine Ahnung wo du Airbrush Verpackung liegt, als habe ich weiterhin die ich glaube 0;5 er verwendet die ich eigentlich immer verwende. (Außerdem bin ich etwas faul :lol:) habe die Düse aber so eingestellt, dass die nur minimal Farbe aufsprüht.
Danke für die schnelle Antwort, hatte schon eine 0,5er vermutet. :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Als letztes Bauteil kam die Seitenschürze an den Panzer. Das ging tatsächlich nicht ganz so reibungslos wie ich gehofft hatte, aber nagut, es sieht wengistens so aus als wären diese auch schon hier und da angeeckt
IMG_20211221_185153_copy_1024x766.jpg
Bei der anderen Seite fehlt auch ein Teil beabsichtigt
IMG_20211221_185204_copy_1024x766.jpg
Am Auspuff kam noch etwas Ruß in Form von Pigmenten ans Fahrzeug
IMG_20211221_185159_copy_1024x766.jpg
Au h die Figuren sind Bereits fertig und warten auf das Diorama
IMG_20211221_215213_copy_1024x766.jpg
IMG_20211221_215201_copy_1024x766.jpg
Ich hoffe es gefällt soweit, bin gerne auf Meinungen gespannt :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo,
sehr schickes Ding .. :D :thumbup: :respekt:
Hast Du schön gealtert / verschmutzt. Besonders gefallen mir die 3 Soldaten auf dem Panzer .. die sind spitze gemacht . :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Andy,
absolut gelungene Darstellung :thumbup:
Ein starkes Weathering :clap:
Gefällt mir sehr gut :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja, gefällt mir auch sehr gut.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Gefällt mir gut der Bär
Jogie
Revell-Bert
Beiträge: 3630
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das Ringsrum lenkt etwas sehr ab.

Mit gefällt das ganze sehr gut👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:thumbup: :respekt: :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“