Airbus H145 - Außenlackierung

Antworten
Aleks1105
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:58

Guten Morgen,
Nach meinem Abschluss meines Varus HLFs im Dezember wagte ich mich an den H145 Helikopter in Polizei-Version welchen ich als Restposten ergattert kann. Nach einiger Pause, einer anstrengenden Klausurphase habe ich mich nun wieder darangewagt und stehe nun davor die Außenseiten zu lackieren. Da mir das Design aus der Anleitung zugesprochen hat wollte ich dieses so umsetzen jedoch scheitert es an der Umsetzung. Ich habe es bis jetzt mit Madkingtape versucht, kriege jedoch keine synchronen Übergängen hin und im Internet habe ich leider keine Schablone oder ähnlich gefunden. Kennt da vll jemand einen Trick oder Idee?
Mit freundlichen Grüßen Aleks
Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Welcher Bausatz ?

04980?

Ich schätze, da wirst du dich sehr anstrengen müssen, das sind alles Rundungen.

Vielleicht eine Schablone selbst abwickeln und anfertigen.

In welchem "Stadium" ist dein Hubschrauber schon?

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei Kitsreview habe ich noch diesen Hinweis gefunden:

"Was mir jedoch ein bisschen Sorgen macht, ist die blaue Farbe der Decals. Diese erscheint mir zu hell für das Mischungsverhältnis, das Revell für das Blau vorgibt und könnte etwas unschön auf dem Modell aussehen."

Was die Rundungen angeht, so würde ich einen längeren Streifen Masking Tape auf eine schnittfeste Unterlage kleben und dann davon mit Skalpell und Metalllineal dünne Streifen von ca. 2 mm schneiden. Die lassen sich um Rundungen kleben. Danach den Rest abkleben.
Für Rundungen nehme ich auch normales Tesakrepp, das dafür ideal ist. Masking Tape könnte zu steif sein.

Viel Erfolg.
Aleks1105
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:58

Revell-Bert hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 08:10 Welcher Bausatz ?

04980?

Ich schätze, da wirst du dich sehr anstrengen müssen, das sind alles Rundungen.

Vielleicht eine Schablone selbst abwickeln und anfertigen.

In welchem "Stadium" ist dein Hubschrauber schon?

Gruß der Bert
Momentan bin ich an dem Punkt, dass die Außenseiten lackiert werden. Innenraum ist fertig. Zwar steht in der Anleitung, dass man erst alles zusammen bauen soll und dann lackieren, klingt aber absolut nicht logisch.

Ich habe mich hingesetzt und versuche mir eine Schablone zu basteln, dies ist jedoch schwerer als gedacht und erfordert viel Zeit. Sonst war mir die Idee gekommen ihn einfach vollständig Schwarz zu bemalen...

Ja handelt sich um d en 04980.
paul-muc hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 08:22 Bei Kitsreview habe ich noch diesen Hinweis gefunden:

"Was mir jedoch ein bisschen Sorgen macht, ist die blaue Farbe der Decals. Diese erscheint mir zu hell für das Mischungsverhältnis, das Revell für das Blau vorgibt und könnte etwas unschön auf dem Modell aussehen."

Was die Rundungen angeht, so würde ich einen längeren Streifen Masking Tape auf eine schnittfeste Unterlage kleben und dann davon mit Skalpell und Metalllineal dünne Streifen von ca. 2 mm schneiden. Die lassen sich um Rundungen kleben. Danach den Rest abkleben.
Für Rundungen nehme ich auch normales Tesakrepp, das dafür ideal ist. Masking Tape könnte zu steif sein.

Viel Erfolg.
Da versuche ich mir im Moment was zu basteln, ist jedoch nicht einfach da beide Seiten synchron sein müssen.
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 21. Dez 2021, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DOPPELPOST - zusammen gefasst
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“