Aqua color mix

Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Ich benutze auch destilliert Wasser, aber wozu denn Spiritus?
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Also ich für meinen Teil nehme Spiritus, wenn es zügig trocknen soll. Bei Detailbemalung Armaturenbrett z.B.
Ich bilde mir ein, dass die Farbe dann anders dünner ist, als mit nur Wasser. Klingt doof, aber ich kann es nicht besser beschreiben.

Beim Räder bemalen von Fuchs (in 1:72) hat es klasse geholfen, dass das schwarz der Reifen schön bis an die Felge gezogen ist.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Für Acrylfarben wird immer der Verdünner des eigenen Farbenherstellers empfohen... aber.....

Mit dem Airbrush funktioniert (für mich) mein eigenen Verdünner für ALLE Acrylfarben einfach klasse (ist ja auch nicht mein Rezept, ich habe sie irgendwo in Youtube vor einigen Jahren gefunden). Ich muss nicht X-mal Fläschen verschiedenen Hersteller kaufen.

Der Vorteil: Ein Verdünner für ALLE wasserbasierte Acrylfarben, der einfach Klasse funktioniert und viel Frust spart:
Getestet mit (Revell aquas, MIG Acrylic Colors, Vallejo Model Color, etc, AK Acrylcolor und 3 Gen)

40-50% Wasser
30-40% Isopropanol 99.9%
10-15% Propylenglycol (Trocknungsverzögerer bzw retarder >> wenn zu viel, dann trocknen die Farben nicht!)


Verdünner.jpg
Verdünner.jpg (207.61 KiB) 997 mal betrachtet
- et situs vilate inis et avernit -
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Bobi hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:11 Ja mit Wasser hatte ich auch gute Ergebnisse und werd das wohl auch weiter so machen. Das lief soweit ganz gut.
Mal testen, ob es mit Isopropanol auch geht. Damit hab ich bei "Mr. Hobby Color" (NICHT Aquaeus! Und auch nicht Mr. Color) und den Schmincke Airbrushfarben gute Erfahrung
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Bobi hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 22:08 Ich benutze auch destilliert Wasser, aber wozu denn Spiritus?
Alkohol (egal ob nun Spiritus, reines Ethanol oder Isopropanol) verbessert die Fließeigenschaft des Lacks. Frag mich jetzt nicht, warum, ich bin kein Chemiker. Aber beim Airbrushen, vor allem mit feiner Nadel, ist das merklich von Vorteil. Nebeneffekt ist, wie schon geschrieben, dass die Farbe schneller trocknet, da Alkohol schneller verdunstet. Um dem entgegenzuwirken, kann man einen Trocknungverzögerer, z.B. Propylenglycol zugeben.

Beim Pinseln dagegen verwende ich auch nur Wasser zum Verdünnen (und zwar mittlerweile schnödes Leitungswasser, ich konnte keinen vorteiligen Effekt durch destilliertes Wasser feststellen). Wobei ich zugegebenermaßen meist nur bei kleineren Details zum Pinsel greife, viel mache ich mit der Airbrush. Da nehme ich eine ähnliche Mischung wie von Argento beschrieben.
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Ah ja okay, danke für die Erklärung.

Wenn ich irgendwann mal eine Airbruch haben sollte, werd ich mich daran erinnern.

Gruss Tobias
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“