Panzerspähwagen P 204 (f) 1:35 von Revell

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4672
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo an alle interessierten,
eine kleine Bausatzvorstellung zum Panzerspähwagen P 204 (f) 1:35 von Revell

Zum Baubericht
Zum fertigen Modell


Das Original


IMG_20211210_195357.jpg
IMG_20211210_195357.jpg (169.07 KiB) 1243 mal betrachtet


Im Jahr 1931 entwickelte die französische Kavallerie einen Plan für die zukünftige Produktion gepanzerter Kampffahrzeuge. Eine der geplanten Klassen war die Automitrailleuse de Découverte oder AMD, ein Aufklärungsfahrzeug für lange Strecken. Die Spezifikationen wurden am 22. Dezember 1931 formuliert, am 18. November 1932 geändert und am 9. Dezember 1932 freigegeben.

Es war ein Gewicht von vier Tonnen, eine Reichweite von 400 Kilometern, eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h bei einer Reisegeschwindigkeit von 40 km/h gefordert. Der Wendekreis musste kleiner als zwölf Meter sein. Die Panzerung sollte fünf bis acht Millimeter stark sein. Die Bewaffnung sollte aus einer 20-mm-Kanone und einem 7,5-mm-MG bestehen.

Panhard setzte sich gegen die Mitbewerber Renault, Berliet und Latil durch und durfte 1933 einen Prototyp bauen. Das Fahrzeug war im Oktober fertig und wurde der Commission de Vincennes im Januar 1934 unter dem Namen Panhard 178 präsentiert.

Während des Westfeldzugs sollten sie die Verbindung zur niederländischen Armee aufrechterhalten. Nach dem Fall von Fort Eben-Emael wurden Panhards dazu verwendet, die deutschen Panzer aufzuhalten. Generell bewährten sie sich gegen die leicht gepanzerten deutschen Panzerfahrzeuge, deren 20-mm-Hauptbewaffnung gegen die Frontpanzerung der Panhards nicht effektiv war.

Da der Panhard gut in die deutsche Taktik passte, wurden 190 Panhards von den Deutschen nach dem Fall Frankreichs, als Aufklärer zu Beginn des Unternehmens Barbarossa 1941 als Panzerspähwagen P204 (f) eingesetzt. Davon gingen innerhalb dieses Jahres 107 verloren. Am 31. Mai 1943 waren noch 30 Panhards an der Ostfront im Einsatz.

Technische Daten:

Besatzung: 4 (Kommandant, Richtschütze, Fahrer, Funker/Beifahrer)
Länge: 4,79 m (inkl. Kanone)
Breite: 2,01 m
Höhe: 2,31 m
Masse: 8,2 Tonnen (Gefechtsgewicht)
Panzerung: max. 20 mm
Hauptbewaffnung. 1 × 25-mm-Kanone SA-35
Sekundärbewaffnung: 1 × 7,55-mm-Reibel-Maschinengewehr
Antrieb: Panhard SK 105 PS
Geschwindigkeit: 72 km/h (Straße)
Reichweite: 300 km

Quelle: Wikipedia
Link zu Wikipedia



Der Bausatz


IMG_20211212_182528.jpg


Modell: Panzerspähwagen P 204 (f)
Hersteller: Revell
Art.Nr.: 03259
Maßstab: 1/35
Einzelteile: ca: 158 auf 4 Spritzrahmen aufgeteielt
Länge: 13,7 cm
Breite: 5,7 cm
Höhe: 6,6 cm
Material: Kunststoff/ Gummi
Preis: ca. 26€
Erstauflage: 2015 von ICM

Die Spritzrahmen sind alle sehr sauber gegossen.
Überstände oder Auswerfermarken kann man auf den ersten Blick nicht erkennen.
Sehr schön ist an diesem Bausatz, die detaillierte Innenausstattung des Fahrzeugs mit Motornachbildung.
So das die Motorhaube sehr gut offen dargestellt werden kann.
Genauso wie die Luken von Turm und Wanne.
Ebenso wurden zusätzlichen Bauteile für die deutsche Beuteversion berücksichtigt.
Erwähnenswert ist auch, das die Reifen als Gummitteile beiliegen.
Die Nieten an Wanne und Turm sind sehr schön wiedergegeben.
Der Decalbogen enthält Markierungen für zwei Einsatzvarianten der Wehrmacht.
Die Farbige Bauanleitung führt einem in 57 Schritten, zum fertigen Modell.



IMG_20211212_182612.jpg
IMG_20211212_182629.jpg
IMG_20211212_183349.jpg
IMG_20211212_182850.jpg
IMG_20211212_182741.jpg
IMG_20211212_182906.jpg
IMG_20211212_182917.jpg
IMG_20211212_182804.jpg
IMG_20211212_182658.jpg
IMG_20211212_182708.jpg
IMG_20211212_182719.jpg





MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Mi 5. Jan 2022, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Danke für die Vorstellung.
Interessantes kleines Modell.
Freue mich schon auf den Baubericht.
Jogie
eydumpfbacke
Beiträge: 2220
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Vielen Dank auch von mir für die Vorstellung.

Schicker Bausatz, wird aber auf Grund von Masse* nicht in meinen Fundus führen.

*Ich habe bereits zu viele Bausätze :o
Es grüßt der Reinhart
Nachtfalter
Beiträge: 596
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Von mir natürlich auch Danke für die Vorstellung. :)

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Schön und Klasse Deine Vorstellung. Da kann man gut den Unterschied zwischen Modell 1980? und 2021 sehen. Ich habe als Kellerleiche noch das Modell als Vaku. Können wir ja wieder einen Gemeinschaftsbau machen. Gegen einen Vaku hat Dein Modell natürlich keine Chance :lol: :lol: aber dabei sein ist alles.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4672
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo und gerne :)

@Reinhart: oh in die Falle mit zu viel Bausätze komme ich langsam auch.
Normaler weise habe ich nur 1 Satz im bau und einen schon auf Vorrat zu Hause.
Nu ertappe ich mich in jüngster Zeit, das ich mehr kaufe als baue.

@Hans: können wir gerne machen, :respekt: wer sich Vaku antut und/oder genießt :)
An so etwas gehe ich nicht bei. Da reichen meine Modellbauskills bei weitem nicht aus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“