römische Trireme in 1:72 von Zvezda

Antworten
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Heute kam mit der Post ein Bausatz an, den ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Ich hatte den zwar vorbestellt, in der Alltagshektik aber völlig vergessen. Es handelt sich um die römische Trireme von Zvezda, ein in 3 Reihen gerudertes, segelunterstütztes Kriegsschiff der ollen Römer. Es kam ein imposanter, prall gefüllter Karton an:
IMG_0481.jpg
IMG_0481.jpg (131.9 KiB) 1979 mal betrachtet
IMG_0482.jpg
IMG_0482.jpg (124.42 KiB) 1979 mal betrachtet
IMG_0485.jpg
IMG_0485.jpg (127.02 KiB) 1979 mal betrachtet
Allte Teile sind sehr sauber und filigran gespritzt, eine feine Holzmaserung ist vorhanden; die Details sind in meinen Augen sehr schön dargestellt und versprechen ein mehr als ansprechendes Modell; auch die Kleinteile sind hervorragend gespritzt.
IMG_0484.jpg
IMG_0484.jpg (98.44 KiB) 1979 mal betrachtet
Zwar mag ich die Spritzguß-Segel nicht so sehr, bei diesem großen Maßstab machen sie aber durchaus eine gute Figur. Eine feine Stoffstruktur ist dezent ausgeprägt.
IMG_0483.jpg
IMG_0483.jpg (96.48 KiB) 1979 mal betrachtet
Beim Anbringen der zahlreichen (sehr schön abgeformten) Riemen hat man bestimmt eine Menge zu tun:
IMG_0486.jpg
IMG_0486.jpg (154.6 KiB) 1979 mal betrachtet
Für den "Takelfan" gibt es ebenfalls etliches zu tun:
IMG_0488.jpg
IMG_0488.jpg (112.11 KiB) 1979 mal betrachtet
IMG_0487.jpg
IMG_0487.jpg (111.11 KiB) 1979 mal betrachtet
Zwar ist der Bausatz mit ca. 50 Euro nicht gerade billig, aber sein Geld wert (wie ich meine). Wegen seiner Größe würde ich das Modell durchaus für Anfänger im Segelschiffbau empfehlen. Das Schiff hat 280 Teile und ist etwa 50 cm lang, also durchaus überschaubar. Gerade wegen der Größe und der guten Anleitung dürfte die Takelage auch für einen ambitionierten Anfänger kein unüberwindbares Hindernis darstellen.

Wer will, kann sich hier die Anleitung (Assembly and Coloring Scheme) als PDF herunterladen: https://en.zvezda.org.ru/catalog/sborny ... eme_31065/

Zwar ist alles in Englisch und Russisch beschrieben, die Zeichnungen lassen jedoch auch für Sprachunkundige keine Wünsche offen.

Nebenbei: Wer das ganze noch etwas beleben will, sollte sich den Figurensatz "Roman Sailors" von ORION besorgen.
Zuletzt geändert von dimo1991 am Fr 10. Dez 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Den Bausatz finde ich ganz Klasse und habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die zu holen, aber erstmal muss das Lager kleiner werden
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Und richtig schön wäre das, wenn auch die Figuren, wie auf der Schachtel dabei wären.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dimo

Hab Dank für die Vorstellung dieses besonderen Modells aus römischer Zeit.
Macht Lust, sich die antike Rudermaschine ebenfalls anzuschaffen :arrow: :idea:
Ben Hur lässt grüssen :o

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich hab mal gehört daß die Ruderer öfter mal doppelte Rationen bekamen. Immer dann, wenn der Käpt'n Wasserschi fahren wollte ...

Ubrigens: Der Maßstab scheint laut meines Segelschiff-Handbuchs zu stimmen. Triremen waren ca. 36 m lang, das Modell mißt 49 cm. Paßt ....
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Sehr schöne Vorstellung.
mal etwas Anderes; abseits der klassischen 2 und 3 Decker.

Ich habe mal die "Bireme Imperator" von Heller erstehen können; die beiden
würden sich sicher gut nebeneinander machen....

Und dann gab es mal noch eine Galesse von Imai .. wenn ich die mal noch erwische..

Wirst du die Trireme mit einem Baubericht hier zeigen?
VG Christian
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Christian,
Baubericht werde ich bestimmt machen. Werde aber wohl erst im nächsten Jahr damit beginnen können.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ein sehr schönes Schiff hast du erstanden.
Viel Spaß beim Bau.
Freu mich auch, zusehen zu dürfen 👍🏼
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Soeben habe ich die "Roman Sailors" von Orion bestellt, über Ebay zum halben Preis. Die 48 Figuren dürften für etwas mehr "Leben" sorgen :) .
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Schön das Schiff zu sehen.
Ich habe mir die Trireme vom Imperator gegönnt.
Ist fast der gleiche Bausatz:
Trireme  (1).jpg
Trireme (1).jpg (29.81 KiB) 1853 mal betrachtet
Trireme  (2).jpg
Trireme (2).jpg (42.42 KiB) 1853 mal betrachtet
Trireme  (3).jpg
Trireme (3).jpg (43.74 KiB) 1853 mal betrachtet
Trireme  (4).jpg
Trireme (4).jpg (45.07 KiB) 1853 mal betrachtet
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ein wirklich gelungenes Modell, Respekt :thumbup: !
Und die Figuren beleben das Ganze doch deutlich.

Ave Cäsar !
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“