Pearl Harbor 1941 im Modell – 1:1800

Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Heute vor 80 Jahren fand ein besonderes Ereignis statt, das die ganze Welt über die Zeit hinweg nachhaltig verändern sollte.


Geschichtlicher Hintergrund

Damit das japanische Kaiserreich freie Hand hatte, um seine Einflusssphäre zu vergrössern und seine Rohstoffbedürfnisse zu sichern, sollte die imperiale Flotte in einem Überraschungsangriff die amerikanische Flottenbasis Pearl Harbor angreifen und die dort bereitliegenden maritimen Kräfte ausschalten.

In zwei Wellen griffen die von japanischen Flugzeugträgern gestarteten Torpedo-, Bomben und Jagdflugzeuge überraschend und ohne vorherige Kriegserklärung die Flottenbasis von Pearl Harbor an.

2400 Angehörige der US Streitkräfte und Zivilisten verloren dabei ihr Leben, 1178 wurden verwundet. Materiell wurden 18 Schiffe versenkt oder kampfunfähig gemacht, 188 Flugzeuge zerstört und 159 beschädigt.

Die Verluste der Japaner waren vergleichsweise gering: 65 Piloten und U-Bootsbesatzungsmitglieder kamen ums Leben. Weiter kehrten 5 Kleinst-U-Boote und 29 Flugzeuge nicht mehr zurück.

Wenn auch die Überraschung gelang, und die amerikanischen Pazifikstreitkräfte einen grossen Schaden erlitten, verpassten es die Japaner, die Hafenanlagen und die grossen Treibstoffvorräte zu vernichten, insbesondere aber blieben die Flugzeugträger mit ihrer fliegenden Armada unbehelligt, da sich diese zum Zeitpunkt des Angriffs auf einer Übung in See befanden.


Modellidee

Die Vorstellung für eine Darstellung der Battleship Row vor Ford Island hat mich immer wieder umgetrieben, doch scheiterte eine Verwirklichung an der schieren Grösse eines solchen Vorhabens. Allein im Massstab 1:700, wo inzwischen alle beteiligten Schiffe als Modell erhältlich sind, würde der nötige Ausschnitt von Ford Island ca. zweieinhalb Meter in der Länge betragen, für das Heimmuseum jenseits von Gut und Bös!

Zufällig bei einer Recherche stiess ich bei Shapeway auf die ehemals auf Hawaii stationierten Schlachtschiffe der US Navy im Massstab 1:1800. Hier zwei Beispiele:

01 Pearl Harbor.png
01 Pearl Harbor.png (111.34 KiB) 1796 mal betrachtet


02 Pearl Harbor.png
02 Pearl Harbor.png (121.62 KiB) 1796 mal betrachtet

Zugegeben, Schiffe in diesem Massstab lassen nicht gerade übermässig viel Detaillierung zu, aber es geht beim Thema Pearl Harbor um die Darstellung eines ganzen Ensembles von Schiffen in einer historischen Umgebung. Der Gesamteindruck steht dabei im Vordergrund.
Im erwähnten Massstab sollte eine Realisierung im Format 40 cm x 100 cm möglich sein.

Im Internet fand ich eine sehr gute Luftaufnahme von Ford Island zu einem Zeitpunkt vor dem japanischen Überfall, wo auch die gerade anwesenden Schiffe der Battleship Row gut erkennbar abgebildet sind. Diese Aufnahme vereinfachte die Planung bezüglich der Grössenverhältnisse und Platzierung der verschiedenen Objekte zu Lande und im Wasser ganz erheblich.

03 Pearl Harbor.jpeg
03 Pearl Harbor.jpeg (392.29 KiB) 1796 mal betrachtet


04 Pearl Harbor.jpeg
04 Pearl Harbor.jpeg (241.4 KiB) 1796 mal betrachtet

Sicher könnte man die Grösse des Dioramas auf ein absolutes Minimum beschränken, etwa so, dass alle betroffenen Schiffe gerade noch Platz finden.

05 Pearl Harbor.jpeg
05 Pearl Harbor.jpeg (113.36 KiB) 1796 mal betrachtet

Weil es mir aber wichtig war, die ganze Ambiente der vor Anker liegenden Schiffe einzufangen, wollte ich die ungebrochene Uferlinie mit ihren dahinter liegenden Überbauungen und Brachen in die Darstellung einbeziehen. Erst so bekommt die Battleship Row meines Erachtens ihre mächtige aber auch - wie sich herausstellen sollte – schutzlose Abbildung. Der dadurch entstehende Mehraufwand für die Erstellung der Topografie und der zahlreichen Gebäude war kein Grund, diese Lösung nicht zu wählen, ganz im Gegenteil, ich sah es als eine spezielle Herausforderung.


Die Schiffsmodelle

Nachdem mein Entschluss fest stand, das Diorama zu bauen, bestellte ich alle erforderlichen schwimmenden Einheiten, bei https://www.shapeways.com/shops/tinythi ... +Ships&s=0, was mich etwas über 100 Franken kostete, ein immerhin recht moderater Preis.
Gespannt wartete ich auf die Anlieferung, die etwa zwei, drei Wochen später erfolgte.

06 Pearl Harbor.jpeg
06 Pearl Harbor.jpeg (145.55 KiB) 1791 mal betrachtet


07 Pearl Harbor.jpeg
07 Pearl Harbor.jpeg (198.29 KiB) 1791 mal betrachtet


Die Schiffe sind ca. 10 cm lang und zeigen in der Form die typischen Charakteristika der einzelnen Schlachtschifftypen. Schiffsrumpf, Aufbauten und schwere Artillerie sind gut, Kräne und die markanten Gefechtsmasten allerdings sehr vergröbert dargestellt.


08 Pearl Harbor.jpeg
08 Pearl Harbor.jpeg (133.35 KiB) 1791 mal betrachtet


09 Pearl Harbor.jpeg
09 Pearl Harbor.jpeg (128.97 KiB) 1791 mal betrachtet


10 Pearl Harbor.jpeg
10 Pearl Harbor.jpeg (172.95 KiB) 1791 mal betrachtet


Dachte ich erst, dass durch mein Zutun noch Verfeinerungen möglich sein werden, musste ich bald einmal erkennen, dass die in White Natural Versatile Plastic materialisierten Modelle kaum zu bearbeiten waren, ähnlich den Weichplastik Figuren von Revell. Vorteil: Die Schiffsminiaturen sind trotz ihrer Feinheit sehr robust, der Umgang mit ihnen bedarf keiner besonderen Vorsicht.


Fortsetzung demnächst in diesem Theater
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Mi 8. Dez 2021, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Oha....das verspricht auf jeden Fall sehr interessant zu werden :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ohja, kann schon los gehen, ich bin da :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die Minis sind für dich ja kein Hindernis, etwas Großes daraus zu machen. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Sieht sehr interessant aus,da schau ich auch mal zu :thumbup:
Zuletzt geändert von DerSchiffeFreak am Di 7. Dez 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Nick
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Kaleu,

na da hast Du Dir aber ganz ordentlich was vor genommen . Da wird viel zu improvisieren sein, da das meiste nicht zu kaufen sein wird .

Bin sehr gespannt und würde mich mit ner Tüte Chips und n fläschen Bier gern in die erste Reihe setzen :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Kommt jetzt, rutscht einmal etwas zusammen, ich brauch auch einen Platz!

...und hinsetzen in der ersten Reihe!

Der kleine da hinten will auch 'was sehen.

So. Jetzt kann's losgehen.



Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Hoi Wilfred, das ist mal ein tolles Projekt.
Bin bis zum Schluss mit dabei :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Das wird doch wieder im ganz kleinen Gigantisch werden. Da bin ich dabei :thumbup: :D
Gruß Baka
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi und Willkomm den Lords auf der Tribüne

Euer Interesse ehrt mich :o ,
aber meine Werft einer solch hochkarätigen Expertenrunde zu öffnen,
erzeugt schon ein etwas mulmiges Gefühl :?

Ich hoffe, meine und eure Erwartungen erfüllen zu können :D
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Mi 8. Dez 2021, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Wilfred,
ein sehr interessantes Projekt :thumbup:
Da freue ich mich drauf.
Viel Spass und gutes Gelingen dabei.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
mike313
Beiträge: 55
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:49
Wohnort: Hergiswil NW

Sali Wilfred
Das scheint ein interessantes Projekt zu sein.
Da schaue ich gern zu und staune.
Vielleicht kann ich dann das fertige Projekt sogar mal in natura bewundern, wohne ich doch nur einen Steinwurf von dir weg...
Gutes Gelingen!
LG Michael
Der Optimist irrt genauso oft, wie der Pessimist, aber er hat viel mehr Spaß dabei. :thumbup:
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das interessiert mich. Da nehme ich doch mal Platz :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Vielleicht kann ich dann das fertige Projekt sogar mal in natura bewundern, wohne ich doch nur einen Steinwurf von dir weg...
Ahoi Mike
Versprochen, dann treffen wir uns nächstes Jahr auf Hawaii :lol:

Aus meiner Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Herr Kaleun, Hallo Wilfred,

Ein Projekt mit historischem Hintergrund , da setz ich mich dann auch noch dazu. Ich werde aber wohl eher der stille Mitleser sein, aber dabei bin ich auf jefen Fall.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“