Gold Lack, Schwarz Enamel, Wattestäbchen putzen

Antworten
Sazabi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:37

Hallo miteinander.

Ich wage mich mal an meine erste Frage (also bitte etwas Nachsicht falls etwas an den Forenregeln kratzt ich werde es in Zukunft vermeiden)

Der Betreff ist schon mal sehr Kryptisch da ich den Technischen Begriff nicht weis . Auf Englisch sagt man wohl Reverswash.
Bild
Hoffe das klappt mit dem Bild hier.

Also meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit mit Enamel und Acryl Farben eine "Doppelschicht" zu schaffen wovon man die Obere wieder entfernen kann.
Habe es so gelesen das man normalerweise Gold Lack verwendet, dann zB Enamel schwarz aufträgt und dann gewünschte Gravierte oder Abgesetzte Kanten mit Reinigungsmittel und Wattestäbchen wieder Gold herausarbeitet um schöne scharfe Kanten zu schaffen.

Man, hoffe ist verständlich geworden, Erklärungen die mehrere "und dann" enthalten lesen sich echt fürchterlich.

Beste Grüße
der Manu
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Bilder erst nach 5 Beiträgen (Name wird von blau auf grün geändert.

Aber zu deiner Frage:
Da gibt es ein paar Techniken.
Haarspray:
Grundfarbe (Ich empfehle Enamel), dann trocknen lassen
1 Schicht Haarspray
2. Farbe (Acryl!, weil die sich mit Wasser abwaschen lässt))
kurz antrocknen lassen
2. Farbe mit Pinsel und Wasser zum Teil wieder abwaschen.
Es entsteht ein Eindruck wie abgeplatzte Farbe
Bild

Statt Haarspray kann man auch diverse fertige Mittelchen kaufen


Weitere Technik:
Grundfarbe (Ich empfehle wieder Enamel), dann trocknen lassen
Modell anfeuchten und mit Salz oder Zucker bestreuen
2. Farbe (wieder Acryl, siehe oben)
kurz antrocknen lassen
2. Farbe mit Pinsel und Wasser wieder abwaschen (Da wo die Körner sind)
Es entsteht ein ähnlicher Effekt, die Abplatzer sind aber häufiger und kleiner.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Manu,

ich vermute, du meinst so was hier?


Ist zwar auf englisch, aber die verwendeten Mittel und die Technik sind im Video ja gut zu sehen. Die Kurzfassung:

1. Basislack
2. Topcoat; das Ganze gut durchtrockenen lassen.
3. Enamel-Lack
4. erhabene Stellen mit einem in Feuerzeugbenzin getränkten Wattestäbchen wieder freiwischen.

Im Grunde so, wie du es selbst schon beschrieben hast.

Zum Thema Fotos: Bilder auf dem Forum-Server kannst du erst nach 5 (zählbaren) Beiträgen hochladen. Was du aber jetzt schon machen kannst, ist Bilder von externen Quellen in deinen Beitrag einbinden. Im Text-Editor ist nutzt du das Icon mit dem Bildsymbol. Das Ganze muss dann in etwa so aussehen (der angegeben Pfad ist natürlich nur ein fiktives Beispiel):

Code: Alles auswählen

[img]www.mein-Bildhoster/mein_Ordner/mein_Bild.jpg[/img]
Sazabi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 00:37

Danke für die netten Antworten.

Die Haarspray Technick schaut echt klasse aus, das werd ich auch mal probieren. Finde diesen Rost look ja sehr gut aber hab das für zu kompliziert gehalten.

Genau von dem Englischen Video hab ich die Idee her und obendrein genau das Gundam Modell.
Er macht das ja mit Lack und Enamel, da hab ich mich gefragt ob das auch mit Enamel Grundschicht und Acryl Wasserbasiert Oberschicht klappen würde?
Beim schreiben fällt mir grad ne geschickter Fragestellung ein, gibt es ein Lösemittel was nur die Acryl schicht anlöst und die Enamel drauf lässt?

Mfg Manu
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Genauso hab ich es noch nie gemacht. Allerdings chippe ich recht gern mit der Haarspray Technik.
Und, ich mach das sogar Acryl auf Acryl. Wichtig dabei ist nur, das man die erste(n) Schicht(en) gut durchtrocknen lässt. Und natürlich beim ablösen der Deckschicht nicht mit purer Gewalt vorgeht.
viewtopic.php?f=104&t=7024&p=66359#p66359
Theoretisch sollte kein Paintremover Acryl -> Email angreifen oder umgekehrt. Theoretisch. Praktisch würde ich das vorher an einem Übungsstück testen. Verschiedene Hersteller, verschiedene Ansätze. Z.b. sind Tamiyafarbe zwar Acryl, aber Lösungsmittelbasiert, der Paintremover dazu könnte also in meiner Vorstellungswelt, ohne es je probiert zu haben, sehr wohl Email angreifen.
Was du dir noch ansehen könntest ist das Produkt Liquid Fluid/Mask.
https://www.youtube.com/watch?v=baRI3VY ... lejocolors In diesem Video siehst alle möglichen Verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, also ruhig ganz ansehen ;)
Gibt es auch von mehreren Herstellern.

Bilder mit externen Hoster einbinden: viewtopic.php?t=8829
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“