HMS Prince of Wales - Flyhawk 1:700

Du hast angefangene Modellbausätze im Keller, die schon lange nicht fertig sind? Dann sind die hier richtig!
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Tarnbemalung wurde jetzt um Dunkelgrau ergänzt und ist damit abgeschlossen. Die Wasserlinienplatte habe ich in schwarz (Für den Wasserpass) bemalt und mit dem Überwasserschiff verklebt.

Bild
Bild

Im Makro erkennt man leider die Unsauberkeiten, welche die Pinselbemalung, zumindest bei mir, mit sich bringt. Man darf bei dieser Aufnahme aber auch nicht vergessen, dass der Maßstab 1:700 ist und man es mit bloßem Auge kaum erkennt. (Als Größenvergleich dienen die vielen Fussel :lol: )
Bild


Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Tarnung und mir gefällt das Schiff jetzt wesentlich besser, als der graue Klotz vom Anfang
Bild

Als nächstes stehen Pinselarbeiten bei noch unlackierten Kleinteilen an. Danach werden noch die restlichen Bauteile und Reling ergänzt und eine Takelage fehlt auch noch. Es gibt also immer noch eine Menge zu tun.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Mit den Kleinteilen, die noch angebracht werden (Reling), wird das ein Schmuckstück. Für mich ist schon 1:350 zu fummelig.
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Frank

Dein Modell kommt zur rechten Zeit :thumbup:

Morgen, am 10. Dezember jährt sich der Untergang der Schweren Einheiten der anglo-australischen Force Z zum 80. Mal.

Mit dem Mut der Verzweiflung wollte man mit dem Einsatz von HMS Prince of Wales und HMS Repulse eine Anlandung der japanischen Streitkräfte nördlich von Singapur an der malayischen Küste verhindern. Ohne Fliegerdeckung den vernichtenden Treffern der japanischer Bomber und Torpedoflieger ausgesetzt, sanken beide Schiffe in kurzer Zeit. 840 englische Seeleute verloren ihr Leben. Den Japanern gingen gerade mal drei Torpedobomber samt Besatzung verloren.

Nach dem Debakel von Pearl Harbor ein weiterer Beweis, dass Grosskampfschiffe ihre dominante Rolle in der Seekriegsführung verloren hatten.

Soweit die Geschichte.
Ein besonderes Dankeschön, dass du uns am Bauprozess deines neuesten Modells teilhaben lässt. Ohne Zweifel entsteht hier eine vortreffliche Schiffsminiatur eines berühmten Schiffes. Man lernt nie aus :!:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke. Es freut mich, dass sie euch gefällt. Danke für den Hinweis Herr KaleuN(W). Da werde ich morgen mal ein paar aktuelle Bilder reinstellen.

PS: es gibt auch Filmaufnahmen der beiden Wracks, welche Taucher gemacht haben. Denn die beiden Schiffe liegen relativ nah beieinander und nicht sehr tief im Meer.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe es leider nicht geschafft bei Tageslicht Fotos zu machen. Deswegen gibt es heute zum 80. Jahrestag der Versenkung der Prince of Wales und Renown nur ein Foto, welches unter Kunstlicht aufgenommen ist. Aber zumindest gibt es folgendes zu berichten:
Die überschüssige Alufolie wurde von der Base mittels eines Cuttermessers weggeschnitten. Auch habe ich einige Details bemalt oder dazu geklebt. So z.B. Flak und Paravane - Nebenbei bemerkt: Diese sind so dermaßen detaliiert, das man sich fragt, ob es wirklich noch Spritzguss ist oder eher feinste Resinteile :o Ich werde bei Gelegenheit ein paar Detailfotos machen, damit ihr euch selber davon überzeugen könnt.

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Frank,
da freue ich mich schon auf die Bilder in der Galerie.
Deine Prince of Wales schaut sehr gut aus :thumbup:
Es wirkt auch nicht wie 1:700, nach dem Foto könnte es glatt als 1:350 :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Simitian hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:40 Hi Frank,
da freue ich mich schon auf die Bilder in der Galerie.
Deine Prince of Wales schaut sehr gut aus :thumbup:
Es wirkt auch nicht wie 1:700, nach dem Foto könnte es glatt als 1:350 :respekt:

MfG
Jan
Danke dir. Das der Bausatz wie 1:350 wirkt finde ich auch. Denn die Details sind um Welten besser, als mancher Bausatz in 1:350 und ich hoffe, das Flyhawk irgendwann auch den Sprung zu 350 schafft. Aktuell arbeiten sie ja an einer Prince of Wales in 1:350. Aber das wird wohl noch eine weile dauern.

Ich habe vorhin versucht 2 Bilder zu machen, bei denen man sich ein paar Details anschauen kann. Als Größenvergleich dient ein Zahnstocher :lol:

Hier das Vordeck mit Wellenbrecher und den angesprochenen Paravanen (Ottergeräte). Man erkennt auch schön die Rohre der Artillerie. Diese sind OOB und nicht aus Metall
Bild

Und weitere Details. Die Flak habe ich rot eingekreist.
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das letzte Update für dieses Jahr. Leider habe ich es nicht geschafft dieses Modell 2021 zu Ende zu bringen und ich brauche auch sicherlich noch eine Weile. Aber ich will es mir nicht nehmen lassen, euch noch über den akutellen Baufortschritt zu informieren.

Das Schiff wurde um viele Details ergänzt. Unter anderem diese kleinen Lüfter, welche auf dem Deck aufgeklebt werden müssen. Als Größenvergleich dient mal wieder der Zahnstocher:
Bild

Ich habe mit den roten Kreisen mal markiert, wo die ganzen Teile hinkommen.
Bild

Auf achtern wurde Flak positioniert.
Bild

Danach habe ich sämtliche Kleinteile, welche bereits auf das Deck modelliert sind und durch die Lackierung des Decks nun Holzfarben aussahen mittels feinem Pinsel und Zahnstocher in Grau lackiert. (kein Foto)

Dann habe ich mich um die Beiboote gekümmert.
Diese lackierte ich auf dem Gußast vor. Denn so lassen sie sich leichter lackieren, da einige Teile so konstruiert sind, dass man sie nach der Lackierung nur noch zusammenkleben muss und so eine saubere Trennlinie bekommt. So z.B. bei den großen Verkehrsbooten. Diese habe eine blaues Überwasserschiff und ein hellgraues Unterwasserschiff.
Bild

Auch bei den kleineren Motorbooten wird Teil 4 seperat verbaut. So kann man es sauber bemalen...
Bild

...und zum Schluss verkleben.
Bild

Die Beiboote haben noch ein Washing der Holzteile mit verdünnter brauner Ölfarbe bekommen und die Fenster habe ich versucht mit schwarzer leicht verdünnter Ölfarbe zu bemalen. Aber leider sind meine Pinsel nicht mehr so gut, sodass die Farbe teilweise daneben landete.


Und so stellt sich die Prince of Wales aktuell dar:
Bild
Bild
Bild


Und nun wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Frank....

hammer in dem Maßstab. Die Kleinteile können einen schon in den Wahnsinn treiben.
Wie oft hast Du auf dem Fussboden danach gesucht ? :lol: :lol: :lol:

Einfach hervorragend gebaut :respekt:

Die Wasserdarstellung finde ich klasse und überleg echt ob ich das für meine Bestandflotte auch noch im nachhinein realisiere
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Frank,
ganz grosse Klasse, in kleinem Maßstab :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Dankeschön. Freut mich, dass euch das Modell gefällt.
CaptainMeat hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 11:59 Hey Frank....

hammer in dem Maßstab. Die Kleinteile können einen schon in den Wahnsinn treiben.
Wie oft hast Du auf dem Fussboden danach gesucht ? :lol: :lol: :lol:
Tatsächlich einige Male :lol: aber ich habe Laminat, da findet man es (eigentlich) relativ gut wieder.

Probier es einfach mal an einem Testmodell aus. Mir macht die Gestaltung des Wassers Spaß
Antworten

Zurück zu „Kellerleichen 2021“