Probleme mit Airbrush

Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Bei den Pistolen ist es geschmacksache. Ich hantiere schon seit Jahren mit einer Chinagun herum. Ich hatte auch schon mal eine H&S für viel Geld aber bin nicht damit zurecht gekommen. Die Chinaguns für 15-20 Euro reichen für meine zwecke. Wenn die dann nicht mehr so will, fliegt sie in den Müll und ich kaufe mir wieder eine neue. Das schmerzt halt nicht so..... :thumbup:
LG,
Peter
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Ich benutze auch eine 20 Euro China airbrush und bin komplett zufrieden damit hier mal ein Bild von meinem letzten Projekt
20210823_150528-min.jpg
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Stefan73
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 21:07
Wohnort: Goslar

Ich bräuchte jetzt nochmal eure Hilfe. Das Basic-Set habe ich gestern nun wieder verkauft und habe nun eine Standard Class (39101) bekommen.

Welche Empfehlung könnt ihr mir (neben den 39137) für einen einfachen Kompressor bis max. 85 Euro geben?

Danke!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schaust in deinen und meinen Link in diesem Thread rein und guckst was der Kompressor allein kostet.
Ach ich mach das für dich, keine Panik.
https://www.pk-pro.de/Mini-Airbrush-Kom ... -2-FD-18-2
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

Hier ein Beitrag mit Augenzwinkern. Es hat mir einfach zu sehr in den Fingern gejuckt.

In folgendem Video zeigt PLASMO, wie man mit nur ein 10 Euro einen Do-It-Yourself Kompressor mit Materialien aus der Gartenfachabteilung basteln kann.

https://www.youtube.com/watch?v=0bnA_zfJ_m8

Viel Vergnügen ;)

Gruß Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Basteln kann man genug :D Wenn man das Basiswissen hat und ein wenig technisch begabt ist ;) Und Plasmo ist da so und so ein Ausnahmetalent :D

Und nur um das nochmal klar zu stellen.
Ich habe nichts gegen 10-20€ Chinaguns. Hab selbst eine da.
Aber ein Qualität hochwertiges Werkzeug wie eine H&S erleichtert gerade Anfängern den Einstieg. Wie Bert richtig schrieb, man hat schon genug damit zu tun sich um das richtige Verdünnungsverhältnis zu kümmern, die richtigen Abstände zwischen Modell und Pistole zu finden. Das letzte was da ein Einsteiger benötigt ist ein Werkzeug das nebenbei auch noch Probleme macht.
Und ja, auch das sage ich immer wieder in diesen Airbrush Threads, jemand der Erfahrung mit einer Airbrush, Druck, Verdünnen und und und hat, der holt auch super Ergebnisse aus einer Chinagun raus. Nur genau diese Erfahrung hat ein Einsteiger nicht, daher empfehle ich an dieser Stelle lieber hochwertigeres Werkzeug. Und das was ich meistens empfehle ist auch "nur" die Einstiegsklasse..
Eine H&S Ultra, der Fengda AS-18-2(auch unter anderen Namen vermarktet) ist so ziemlich die unterste Einsteigerklasse, die auch durchaus leistbar ist aber eben Qualitativ sehr hochwertig(im Preis/Leistungsverhältnis gesehen).
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klasse Video👍🏻

Mit bisschen Mucki-Bude nebenbei...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,
Ich würde einen Kompressor mit Tank wählen. Die kosten bei Eb.. etwa an die 90 Euro. Wenn man damit vernünftig umgeht, dann hält diese ewig.

Hier ein Kompressor mit einer China Gun.
https://www.ebay.de/itm/224582864001?ha ... Swy~5hE3-k

Das gleiche Modell etwas teurer.
https://www.ebay.de/itm/254504882535?ha ... Sw8o1eO-cj

Das ist meiner. Der wird nach einer Stunde volllast im Hochsommer noch nicht mal warm.
https://www.ebay.de/itm/303289968816?ha ... Sw~W1f-FwT

Etwas anderes würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen. Mit einem Kompressor ohne Tank kauft man 2X. Früher oder später reicht der nicht mehr. Oder frustet nur noch, weil die druck schwankungen ein vernünftiges brushen nicht zulassen.
LG,
Peter
MagicTAC
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:40

Nur weil man etwas für 10€ produzieren und an unwissende Anfänger für 140€ verkaufen kann. Das kann man, aber muss man NICHT machen, Da hatte Revell bei mir noch etwas von deutscher Qualität und Wertarbeit. Für mich ist sowas bei einer ordentlichen Firma ist das ein absolutes NO GO.
Da beißt man die Hand, die eine füttert!
Das es anders geht zeigen etliche andere Firmen, das für das Geld ein brauchbares Set anbieten.
Auf der andren Seite muss man sich fragen, warum eine deutsche Frima so eine M*** verkauft!
Billig Schrott aus China, bekomme ich anderes wo billiger.
Ich bin leider auch auf das Set reingefallen.
So hat revell.de jetzt einmalig 130€ verdient, aber auf der anderen Seite mindestens 600€ verloren. Alleine bei mir!
Die Menschen denken, wer mich einmal reinlegt, ok. Aber kein 2 mal. Und kaufen NICHT mehr Revell Produkte oder geben das hobby auf.
Deshalb habe ich nichtmal mehr den Badger360 Clone gekauft, obwohl sie damals geplant war. Nachdem ich mich ins Airbrushen eingearbeitet habe. Sie sollte nicht sie nächsten 30 Jahre funktionieren sondern, mir nur das Arbeiten vertraut machen. Lieber dort Fehler machen, als eine Teure Airbrush versauen.
So wurde meine nächste Airbrush Ausrüstung ohne Revell Produkte gekauft. 2 Zylinder Kompressor (AS196AW) mit drucktank und eine HS Infinity CR plus.
Ich kaufe, deswegen NICHTS mehr was von Revell ist. Ausnahme wären REBOX Bausätze ander Hersteller, die beim original nicht zu bekommen sind.
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Aktvetos hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:06 Basteln kann man genug :D Wenn man das Basiswissen hat und ein wenig technisch begabt ist ;) Und Plasmo ist da so und so ein Ausnahmetalent :D

Und nur um das nochmal klar zu stellen.
Ich habe nichts gegen 10-20€ Chinaguns. Hab selbst eine da.
Aber ein Qualität hochwertiges Werkzeug wie eine H&S erleichtert gerade Anfängern den Einstieg. Wie Bert richtig schrieb, man hat schon genug damit zu tun sich um das richtige Verdünnungsverhältnis zu kümmern, die richtigen Abstände zwischen Modell und Pistole zu finden. Das letzte was da ein Einsteiger benötigt ist ein Werkzeug das nebenbei auch noch Probleme macht.
Und ja, auch das sage ich immer wieder in diesen Airbrush Threads, jemand der Erfahrung mit einer Airbrush, Druck, Verdünnen und und und hat, der holt auch super Ergebnisse aus einer Chinagun raus. Nur genau diese Erfahrung hat ein Einsteiger nicht, daher empfehle ich an dieser Stelle lieber hochwertigeres Werkzeug. Und das was ich meistens empfehle ist auch "nur" die Einstiegsklasse..
Eine H&S Ultra, der Fengda AS-18-2(auch unter anderen Namen vermarktet) ist so ziemlich die unterste Einsteigerklasse, die auch durchaus leistbar ist aber eben Qualitativ sehr hochwertig(im Preis/Leistungsverhältnis gesehen).
Kann ich genauso unterschreiben!
Ich habe ein Fengda AS-186 Kompressor gekauft wo eine Fengda BD-130 dabei war.
An und für sich ist die Airbrush gut, Ich persönlich kann damit genauso schlecht/gut sprühen wie mit der H&S Evolution. Da merke ich (bis jetzt) keinen Unterschied.
Warum hat sich jetzt die Preisdifferenz von ca. 100€ doch gelohnt? Das "drumherum".
Alleine das säubern ist schon ein Träumchen! Wenn ich abends mal 1-2 Stunden Zeit habe zu basteln kann ich jetzt auch mal was mit Farbe machen. Mit der BD-130 habe ich nicht viel gemacht weil mir das langwierige und komplizierte Säubern einfach zu lange gedauert hat. Farbwechsel war meistens mit einer Komplettzerlegung/reinigung verbunden.
Die H&S Gun verklebt/verstopft bei etwas schlechtem Verdünnungsverhältnis nicht so schnell wie bei der BD-130. Das ist sicherlich eine günstige Alternative mit der man sehr glücklich werden kann....wenn man weis was man tut. Das ist bei Einsteigern halt nur selten gegeben.
liebe Grüße Fabian
Flugzeugbauer_Jan
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mär 2024, 19:51

Moin zusammen,
Ich hab mir vor 2 Monaten oder so das 2023 erschienene Einsteiger Airbrush Set von Revell zugelegt, da ich mir nicht immer die teuren Spray Colours kaufen wollte. Ich hab mir ca 35 Flieger in 1/144 und wenige in 1/72 angesammelt und nach dem Spachteln möchte ich diese gerne 1. grundieren und 2. Lackieren.

Nun meine Probleme:
1. Mischen von den Aqua Farben. Alle Farben haben eine unterschiedliche Konsitenz bei mir, manche sind dünn- manche sau dickflüssig, ich lese immer man soll die Milchig mischen?
2. Nachdem ich 04 Weiß Glänzend mit Revell Aqua Color Mix gemischt hab und auf einen A388 gespritzt hab hat es nicht geglänzt, auch nach 2 weiteren Malen nicht. Was mache ich falsch? Liegt es an mir, der Pistole, dem Kompressor, dem Mischverhältnis, der Haltung der Pistole?
3. Auf der Suche nach ner Grundierung im Laden die Revell Airbrush Grundierung Aqua basiert geholt, in die Airbrush gekippt, und nach 2sek gesagt es geht, auf ein Triebwerk einer 787-9 gespritzt und dann blubberte es und Farb Spritzer haben versauten das Triebwerk. Nochmal 2 min danach ging nix mehr. Nach 1std 40 reinigen aufgehört. Am nächsten Tag gesehen das noch Farbe in der Nadelkappe (?) (Das Ding sieht aus wie eine Pilone nur in silbern) die laut Anleitung abging aber dies nicht tat gesehen das Farbe drin war. Also eine Zange genommen und da war sie ab. Alles gereinigt , zusammengebaut, ende vom Lied: NICHTS geht. Keine Luft kommt raus, kein Wasser. Nadel war verbogen, hab eine von amazon mit 0,2mm reingetan. Bei der originalen und der anderen ging nichts. Woran liegt es? Was mach ich falsch.

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut. Meine armen Nerven ;)
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Lieber Jan...
Bitte versuche dir einen anderen Schreibstil zu zulegen.

Ich habe jetzt dreimal deinen Text gelesen, auf den Weg, zu verstehen, was du mitteilen willst.

Ohne Punkt oder Komma, wird es nicht sehr verständlich.

Punkt 1:
Airbrush Set von Revell haben keinen besonders guten Ruf.

Punkt 2:
Weiß ist keine einfache Farbe.

Punkt 3:
Immer erst probieren, bevor man sich auf sein Modell stürzt.
Plastikbecher etc sind ein dankbares Opfer.

Punkt 4:
Airbrush kann man nicht, man muss viel üben und probieren.

Punkt 5:
Verdünnen der Farbe ist das A&O, und da bekommst du nur den Dreh raus, durch geduldiges üben.

Punkt 6:
Airbrush und Zange klingt nicht gut. Airbrush Pistolen sind im gewissen Maße Präzisionswerkzeuge, die derartige "Angriffe" meist übelnehmen(verbogene Nadel z.B.)

Punkt 7:
Nadel ist nicht gleich Nadel.
Nadel, Düse und Luftkappe müssen aufeinander abgestimmt sein. Ersatz/Fremd-Fabrikate würde ich nicht unbedingt verwenden, wenn ich keine genauen Angaben etc habe.

Reinigen bzw das Sauberhalten, ist bei einem Präzisionswerkzeug äußerst wichtig.


Üben, üben, üben, ich drück dir die Daumen, dass du die Lust dabei nicht verlierst.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Di 19. Mär 2024, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich glaube, das Wichtigste hat Bert schon gesagt.

Üben, und zwar nicht auf dem Modell.

Das Revell Airbrush-Set ist zickig.

Revell Aquafarben mischen, da gibt es kein allgemeines Rezept. Zum Einstieg würde ich vorgemischte Farben verwenden, z.B. die Vallejo Air Farben. Die Tamiya-Farben lassen sich aber auch sehr gut mischen und sind sehr gutmütig.

Empfehlen kann ich dir, Tutorials im Internet zu schauen. Ein sehr gutes Video in Bezug auf Mischen, Sprühdruck, matt, weil Farbe beim Auftreffen schon trocken etc. gibt's von Plasmo: https://www.youtube.com/watch?v=jH5OHYfSq5A

Meine Tipps:
  • Kopf nicht in den Sand stecken
  • üben
  • wenn du merkst, dass es funktioniert und du Spaß hast, gönn dir eine andere Airbrush, die leichter zu bedienen ist

Und aus meiner Sicht noch ein besonders wichtiger Punkt: Sorge für einen guten Abzug und benutze eine FFP2-Maske beim Sprühen (die bekommt man ja inzwischen überall :lol:).

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Jan....

Ja....da erkenne ich mich zu meine Airbrush Anfänger Zeit wieder, ich hatte ähnliche Probleme.
Also versuche ich dir mal zu antworten.
Zu 1...: Milchig heißt, das die Farbe die Konsistenz von Milch hat. Das ist aber ziemlich vage. Ich mache das so.... Zum anrühren der Farbe ....Aqua Color......nehme ich ein Glaspinnchen......(ja die, aus denen man auch einen Korn trinken könnte)....weil die Farbe nicht gut an Glas haftet und man das Pinnchen nach Gebrauch mit Wasser auswaschen kann. Beim anrühren tupfe ich mein Rührstäbchen öfter an die Glaswand. Wenn die Farbe gut und schnell am Glas runter läuft, passt das bei mir mit dem Verdünnen.

Zu 2...:Du könntest 100 Schichten weiß 04 glänzend drauf sprühen und das glänzt nicht. Ähnliches habe ich auch bei anderen Revell Aquas glänzend erlebt. Seit dem benutze ich immer eine Auto Klarlack von Tristar Color für das finish. Kannst natürlich auch andere Klarlacke aus dem Baumarkt nehmen. Bloß das mit dem Dosieren ist bei einer Spraydose schwierig. Glanzfarbe die zum Beispiel funktioniert ist die Tamiya. Die setze ich immer öfter ein.

Zu 3...:Bei der Revell Grundierung hatte ich die Gleichen Problem, das Zeug verstopft sehr schnell die Airgun. Da nehme ich auch eine Grundierung aus der Dose aus dem "Action" (so heißt der Laden). Findet man aber bestimmt auch in jedem Baumarkt.
Wenn deine Gun spritz und blubbert sitzt die Gun meistens ziemlich zu. Dann kommt es zu diesen Spritzern. Mein Tipp: nimm ein Blatt Papier und mache ein paar Übungsschwünge. Wenn das auf dem Papier gut aussieht, sieht es auch auf dem Modell gut aus. Und denk dran... immer außerhalb der zu lackierenden Fläche anfangen zu sprühen und dann über das Modell.

Deine Gun solltest du immer nach der Lackierung säubern. Wenn du mehrere Farben lackieren möchtest, reicht dazwischen ein durchspülen. Ich mache das mit einem Alkoholzeug "Isopropanol". Angeblich geht das auch mit Fensterklar....ist ja auch Alkohol drin. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Es gibt unendlich viele Tutorials zum Thema Reinigung deiner Airgun bei You Tube. Guck mal rein.

Niemals geht man mit ´ner Zange an sein Airgun. Die Nadeln sind schneller verbogen als du gucken kannst. Außerdem kannst du natürlich nicht irgendwelches Zubehör (Nadeln Düsen, usw.) in deiner Gun verbauen. Es muss immer zu deinem Modell (Modellname, Nummer) passen.
Ach ja.... Wasser in der Gun?...kann man trinken das Wasser....aber in der Gun halte ich davon gar nichts.
Reinigen sofort und nicht am nächsten Tag....klar das die Nadel dann fest sitzt.
Zum Schluß....mit was verdünnst du deine Aquas? Ich empfehle den Aqua Color Verdünner von Revell, der hat einen Trocknungsverzögerer drin. Bei längeren Lackiersitzungen, zwischendurch mal mit Isoprpanol spülen.
So, ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

1. Mischen von den Aqua Farben. Alle Farben haben eine unterschiedliche Konsitenz bei mir, manche sind dünn- manche sau dickflüssig, ich lese immer man soll die Milchig mischen?
Ich mag das gar nicht mehr beantworten... So oft hab ich das hier schon geschrieben. Vor dem Kauf informieren. Allein in diesem Forum gibt es zahlreiche Themen dazu. Die Farben taugen als Fensterkit oder Spachtelmasse. Ich möchte mich auch nicht mehr auf die Diskussionen einlassen:"Ja, aber wenn man richtig verdünnt...." Interessiert einen Neuling nicht, wie man hier wieder klar erkennt. Man möchte bauen, man möchte bemalen. Keine Doktorarbeit schreiben, mit welchen Chemiezeugs man wie am besten abmischt, bis eine Farbe so funktioniert, wie sie es tun sollte.
Daher mein Tipp: Besorg dir andere Farben. Tamiya sind pflegeleicht, unverdünnt gut zu pinseln. Verdünnt, ca. 50:50 mit Tamiya Verdünner, perfekt zu sprühen, bei Düsen 0,2 oder kleiner, vielleicht sogar 60-70% Verdünner.
Und die Mischung ist immer gleich. Nicht wie bei Aquafarben, da mal mehr, da mal weniger, weil jeder Topf ne andere Konsistenz hat.

Punkt 2 kann ich nicht beantworten, da ich Revell Aqua nicht verwende.
3. Auf der Suche nach ner Grundierung im Laden die Revell Airbrush Grundierung Aqua basiert geholt, in die Airbrush gekippt, und nach 2sek gesagt es geht, auf ein Triebwerk einer 787-9 gespritzt und dann blubberte es und Farb Spritzer
Siehe Punkt 1. Wenn die Gun blubbert, kann das zwei sehr wahrscheinliche Gründe haben.
Gun ist verstopft, die Farbe ist zu dick und kommt nicht durch. Das geht zwar die ersten paar Sekunden, weil da hauptsächlich die Verdünnungsmittel durch gepustet werden. Ist aber alles durch was durch geht, bleiben nur noch die Pigmente da und die verstopfen. Für Grundierungen empfehle ich Düsengrößen ab 0,4, da Grundierungen in der Regel gröb(ß)ere Pigmente haben. Warum haben die das? Weil eine Grundierung den Sinn hat eine relativ raue Oberfläche herzustellen damit nachfolgende Farbschichten bessere Haftung finden.
Ob Grundieren einen Sinn hat, muss von Modell zu Modell bewertet werden. Ich grundiere nur mit echter Grundierung bei Metall Bausätzen/Figuren. Ansonsten dient mir normale Farbe zum grundieren und das auch nur, um eine Farbneutralität herzustellen.

Der zweite Grund, die Gun ist irgendwo bei Düse/Nadelschutz nicht dicht. Ob nicht richtig zugeschraubt, Farbe auf der Dichtung(wenn vorhanden) oder Dichtung defekt, muss man dann durch probieren.

Zange mit einer Gun, wie schon erwähnt von Vorpostern... Mit Vorsicht zu genießen. Daher empfehle ich gerne H&S Airbrushes weil die sich werkzeuglos zerlegen und reinigen lassen. Bei meiner Chinagun, komme ich auch um keine Zange rum, die Düse lässt sich einfach nicht anders raus schrauben. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Billiger Ramsch und nix anderes ist das Revell Airbrush Zeugs.. Auch diese Infos hätte man vorher leicht raus finden können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“