Sd.Kfz.164 Nashorn 8,8cm Pak 43/1 (Tamiya 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 7 vom 02.12.2021

Moin zusammen, die letzten Tage hatte ich wieder etwas Zeit mich an den Basteltisch zu begeben und mein
Projekt Nashorn voranzutreiben.

Die meiste Zeit haben die Figuren mit der Bemalung in Anspruch genommen. Aber der Reihe nach.

Im nächsten Schritt hab ich erstmal die Decals gesetzt. Den Untergrund hatte ich ja schon mit Klarlack glänzend
vorbereitet.

Bild

Bild

Bild

Nachdem die Decals auf dem Fahrzeug angebracht waren, hab ich sie nochmal mit Decalsoft von Revell nachbehandelt.


Danach hab ich die Restarbeiten im Kampfstand, die noch gemacht werden mussten, abgeschlossen z. B. setzen des
Scherenfernrohrs, die Heckklappen, Kleinteile usw.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie immer erstmal den Kleber aushärten lassen, Restbemalung kommt dann noch. Sobald ich damit durch bin
wird der gesamte Panzer einmal mit Klarlack Matt übersprüht.


Zwischen den einzelnen Schritten (Decals setzen und Restarbeiten) hab ich mich parallel den Figuren zugewandt

Das Bemalen hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet :D

Bild

Bild

Bild

Die kann ich dann auch bald zusammen bauen. Bisschen muss da noch was gemacht werden.


Dann war da noch das Abschleppseil, im Bausatz liegt dafür ein Bauwollbindfaden bei. Irgendwie gefiel mir
das aber nicht. Deshalb werde ich wie folgt abändern, und zwar mit dünnem Silberdraht.

Bild

Dazu hab ich 4x ca. 20 cm Silberdraht in Klemmen gesteckt und gedreht und gedreht ............. :lol:

Das kam dabei raus:

Bild

Sorry, etwas unscharf das Bild

Bild


Den Silberdraht hatte meine Frau mal bei einem Ihrer Bestellungen für mich mit liefern lassen,
weil ich den für die Herstellung von Stacheldraht verwenden wollte. :)


So das war es erstmal wieder von hier aus. Ich wünsche Euch noch eine angenehme Restwoche
und bleibt Gesund.

Gruß aus Flensburg

Torsten

PS.: Ich hab inzwischen eine Absauganlage beschafft, nun steht dem Airbrushen in der Wohnung nix mehr im Weg.
Hoffe ich zumindest. ;)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: sieht sehr gut aus, der Stand mit den Abnutzungen gefällt mir besonders gut. Lackieren mit Pinsel ist auch eine Herausforderung. Bei Figuren sowieso :thumbup:

Das nächste Mal, kannst du deine Drähte an einer Seite mit einer Klammer etc zusammenhalten und mit dem Akkuschrauber das andere Ende einspannen und drehen "lassen" 8-)

Gruß der Bert
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Do 2. Dez 2021, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Tolle Bemalung der Figuren :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Deine Arbeit gefällt mir sehr gut.
Die Figuren sind prima, allerdings hätte ich sie vor der Bemalung zusammengeklebt.
Meistens muß man ja etwas spachteln und dann leidet die Bemalung
Jogie
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
ein sehr schönes Ergebnis :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Unser Spezialist für harte Einsätze :!: hat gebaut und zieht seine Modelle gekonnt durch den Dreck. 8-) :thumbup:

Grosses Kompliment aus der Werft
Wilfred :thumbup:
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Revell-Bert hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 06:49 :thumbup: sieht sehr gut aus, der Stand mit den Abnutzungen gefällt mir besonders gut. Lackieren mit Pinsel ist auch eine Herausforderung. Bei Figuren sowieso :thumbup:

Das nächste Mal, kannst du deine Drähte an einer Seite mit einer Klammer etc zusammenhalten und mit dem Akkuschrauber das andere Ende einspannen und drehen "lassen" 8-)

Gruß der Bert
Die Drähte mit dem Akkubohrer drehen wollte ich eigentlich auch machen, nur hatte ich keine Lust noch in den Keller zu gehen,
um sie zu holen. Ging aber auch so. :D
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 09:55 Tolle Bemalung der Figuren :thumbup:
Dankeschön :thumbup:
Jogie63 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 12:49 Deine Arbeit gefällt mir sehr gut.
Die Figuren sind prima, allerdings hätte ich sie vor der Bemalung zusammengeklebt.
Meistens muß man ja etwas spachteln und dann leidet die Bemalung
Jogie
Danke, ja, ich muss allerdings nach dem Zusammenbau sowieso nochmal mit dem Pinsel nacharbeiten.
Von daher ist es jetzt nicht so schlimm, dass sie noch an den Gussästen sitzen.
Simitian hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:17 Hi Torsten,
ein sehr schönes Ergebnis :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Danke Jan :thumbup:
KaleuNW hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:47 Unser Spezialist für harte Einsätze :!: hat gebaut und zieht seine Modelle gekonnt durch den Dreck. 8-) :thumbup:

Grosses Kompliment aus der Werft
Wilfred :thumbup:
:D :D :D ....... der Dreck kommt erst noch, hab noch ein paar andere Arbeitsschritte vorher.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn du nur 3 Adern nimmst, statt 4, "drückt" es dir eine Ader nicht unschön raus. Kann passieren.
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke für deinen Tipp :thumbup: , hatte ich schon berücksichtigt. Hab den Draht einmal mit 4 Adern und einmal mit 3 Adern gezwirbelt um den
Unterschied zu sehen. Da ich etwas mehr Material von der Länge her genommen habe, kann ich den besten Anschnitt rausschneiden.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Tatsächlich mach ich es auch lieber mit 4 und such mir dann die schönste Stelle raus. Mit 4 wirkt es einfach "echter".. Aber einfacher und effizienter ist es halt mit 3...
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 8 vom 09.12.2021

Moin aus Flensburg,

ein kleines Update zum Nashorn.

Bauseitig ist der Nashorn nun fertig, es fehlten noch zwei, drei Kleinigkeiten.

Die letzten Tage hab ich die Figuren auch fertig bekommen. Da ging noch einiges an Zeit drauf.

Hier das Ergebnis

Bild

Bild

Bild


Hier nochmal eine Stellprobe, ob ich sie später nochmal ändere weiß ich noch nicht. Ich hab auch schon überlegt,
ob ich mich nicht doch mal an ein Diorama wagen soll. Deshalb werde ich die Figuren auch noch nicht fest ver-
bauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich mir alles so angeschaut habe, war mein Gedanke es fehlt noch etwas Gerödel.
Ich hab ja genug davon im Schrank liegen. :D

Bild

Da werde ich das eine oder anderen noch zum Auflockern einbauen.


Der Panzer bekommt noch eine Behandlung mit mattem Klarlack und ein leichtes Finish mit Staub.

Die meiste Arbeit ist getan und es geht stramm auf die Zielgerade zu.

Das war es erstmal wieder.

Ich wünsche Euch ein schönes Advent-Wochenende.

Bis bald aus Flensburg

Torsten :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin Thorsten,

Schaut ja ganz passabel aus. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, das der Innenraum total verranzt und abgeplatzt ausschaut. Aber außen ist nichts. Total sauber und keine Lackfehler.
LG,
Peter
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ja, da werde ich noch bei gehen und noch den Lack etwas verranzen, ich dachte da auch an leichte Rostschlieren (sofern ich das hinbekomme) und Abplatzer. Vorher wollte ich allerdings erstmal die Klarlackschicht Matt aufbringen.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Sehr schön. Vielleicht die Türen etwas übertrieben. ( Für meinen Geschmack )
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
da bin ich mal sehr gespannt auf das Finale :)
Bis jetzt, sehr schön gebaut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“