Empfehlung Airbrush?

Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Liebe Community

Darf ich auf das hier versammelte Know-How zurückgreifen? ;) Eine Frage bezüglich Airbrush-Set: Ich baue Schiffsmodelle im sehr kleinen Massstab 1/1200 und brauche eine Airbrush, die auf kleinen Flächen sehr fein zu dosieren ist - mit dem Pinsel gibt es einfach immer wieder zu grobe Pinselstrichstrukturen und wenn ich zu verdünnt mehrmals auftrage, sammeln sich zu viele Pigmente in den Fugen, was bei dem Massstab sehr schnell dem Modell das Profil nimmt. Drum gleich die Folgefrage: Welche Farben haben die feinsten Pigmente? Da es meine erste Airbrush sein wird, wäre vielleicht das absolute Premium-Produkt übertrieben, es darf vom Budget her aber auch mehr als ein Starter-Set sein. Vielen herzlichen Dank für Eure Empfehlungen!

Freundliche Grüsse
Leonidas Bieri
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Danke für den Tipp Rainer! Harder& Steenbeck scheint das Mass aller Dinge in der Airbrush-Welt zu sein... ?
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
MagicTAC
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:40

Hallo die Harder&Steenbeck Airbrush sind super. Die Ultra ist das Einsteiger Modell, was die selben Nadeln und Düsen nutzt, wie die Evolution/Infinity Modell. Damit lassen sich die Ultra oder umgekehrt ausstatten. Damit sind deren Sprüchbild auf dem selben hohem Niveau.
Die Evolution und Infinity Serie bieten die Möglichkeit eines Farbmengenbegernzer( gfs. nachrüstbar). Die CR plus sind besser für nickel Allergiker.

Als kompressor empfehle ich dir AS186 mit Drucktank oder AS196AW. Diese gibt unter verschiedenen Marken auf Markt(Fenga, Wiltec,Hobbynox) sind alle beim selben Hersteller gebaut und einfach anders gelabelt.

Das ganze gibt es bei einigen Händlern als Set.
MagicTAC
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:40

Ups zulange geschiedenen, da war wer schneller. Wusste nicht ob man hier link zu anderen Händlern setzen darf

Ja Harder&Steenbeck ist einer der Airbrush Hersteller.
Zuletzt geändert von MagicTAC am Mo 29. Nov 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Es gibt durchaus auch andere gute Marken, Iwata z.B.
Allerdings sind die H&S Pistolen sehr einsteigerfreundlich, zerlegen und reinigen ohne Werkzeug. Keine Düsen in Millimetergröße, die man nie wieder findet, wenn sie einem runter fällt. Aber ein vergleichbar gutes Sprühbild bieten zu einem guten Preis.
Oder anders gesagt, es wird schon einen Grund haben, warum man auch bei vielen Modellbauern, Tabletopern und Modelleisenbahnern auf YT sehr sehr oft eine H&S im Einsatz sieht ;)
Und gerade die Ultra(die ich selbst verwende) ist sehr einfach gehalten. Zerlegen und reinigen ist selbst für den Einsteiger sehr leicht. Absolut ausreichend für Modellbauzwecke mMn..
Allerdings und das muss man immer dazu schreiben: Egal welche Pistole, welcher Hersteller, ein wenig Übung und einarbeiten gehört dazu. Selbstläufer ist keine Pistole.
MagicTAC
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:40

Den Kompressor am Besten mit Tank. So hast du
1 ruhigen Luftstrom,
2 keine ständige Lärmquelle, Kompressor startet halt nur, wenn du den Druck verbraucht hast.
3 länger arbeiten möglich, da der Kompressor zwischendurch abkühlen kann.
Benutzeravatar
Themistokles
Beiträge: 105
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 00:11
Wohnort: Schweiz

Hey - nochmals danke für eure Empfehlungen! ...jetzt will mir ein Freund seinen "JUN-AIR flüsterleise Kompressor 6-4 Motor, ölgeschmiert mit Druckminderer" geben - kostet 1500 Euro aufwärts das Teil. :o Eignet sich der überhaupt fürs Airbrushen? Ist der für einen Anfänger wie mich eine Überforderung? Er konnte es mir nicht sagen, da er ihn zum "Entstauben elektronischer Geräte" gebraucht hatte. :P
Grüsse, Leo

Habe keine Angst vor der Perfektion - du wirst sie nie erreichen.
Salvador Dali
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was ich nun nicht gefunden habe bei dem Datenblatt dazu, wie weit man den runter regeln kann.
Für den Modellbau wirst du 1-2 bar benötigen, je nachdem wie du am besten zurecht kommst.
Im Datenblatt hab ich nur das maximale gefunden, das sind 16 bar. Damit bläst du dir auf jeden Fall jedes Modell gegen die Wand oder beim Fenster raus :D

Und dein Freund sollte dir erklären, wie man Öl und Filter wechselt. Wartungsfrei ist der halt nicht, aber ansonsten sicher ein geiles Teil.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Themistokles hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 22:13 Hey - nochmals danke für eure Empfehlungen! ...jetzt will mir ein Freund seinen "JUN-AIR flüsterleise Kompressor 6-4 Motor, ölgeschmiert mit Druckminderer" geben - kostet 1500 Euro aufwärts das Teil. :o Eignet sich der überhaupt fürs Airbrushen? Ist der für einen Anfänger wie mich eine Überforderung? Er konnte es mir nicht sagen, da er ihn zum "Entstauben elektronischer Geräte" gebraucht hatte. :P
Denk daran, dass du noch einen Ölabscheider brauchst, falls der kompressor den nicht schon hat.
MagicTAC
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:40

Mit Druckminderer und Öl/Wasserabscheider kein Problem mit so einem Kompressor. Das hat der kompressor normalerweise mit dabei.
Der airbrush Pistole ist egal woher die Luft kommt.
Die Frage ist halt, wie Teuer er ihn dir verkauft. Neue ölfreie Kompressor kosten nicht so viel, ab 80€ aufwärts für Hobby airbrush reichen aus.
Schau was der Kompressor für eine Anschluss hat, damit du dir den passenden Schlau oder Adapter holst.

Obwohl die meisten Kompressor selbst Wartungsfrei sind. Gilt das nicht für die Drucktanks, dort muss regelmäßig das Kondenswasser abgelassen werden.
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
1500 Euro für einen ölgekühlten Kompressor. :o Hammer. Nur um kleine Schiffchen mit Farbe an zu pusten. Ein guter SIL Air 30 oder 40 ist schon das Mass aller Dinge. Wenn dann eine Iwata mit 0,18 Düse
und natürlich Farben vom Hersteller Hataka. So könnte man 1500 Euro auch investieren.

OFW
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

MagicTAC hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 20:51 Die Frage ist halt, wie Teuer er ihn dir verkauft. Neue ölfreie Kompressor kosten nicht so viel, ab 80€ aufwärts für Hobby airbrush reichen aus.
Kann man machen - wenn man darauf steht, bei der Arbeit mit dem Luftpinsel Mickeymäuse zu tragen oder sich Schmalzbohrer in die ohren zu stecken. Oder die Möglichkeit hat, den Kompressor in einen anderen Raum zu verfrachten.

Ich hab mal eben groß beim OBI geguckt: ich habe nur zwei leise kompressoren gefunden (50dBA), alle anderen hatten ab 80dBA.
MagicTAC
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:40

grosskranfan hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:59
MagicTAC hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 20:51 Die Frage ist halt, wie Teuer er ihn dir verkauft. Neue ölfreie Kompressor kosten nicht so viel, ab 80€ aufwärts für Hobby airbrush reichen aus.
Kann man machen - wenn man darauf steht, bei der Arbeit mit dem Luftpinsel Mickeymäuse zu tragen oder sich Schmalzbohrer in die ohren zu stecken. Oder die Möglichkeit hat, den Kompressor in einen anderen Raum zu verfrachten.

Ich hab mal eben groß beim OBI geguckt: ich habe nur zwei leise kompressoren gefunden (50dBA), alle anderen hatten ab 80dBA.
Keine Ahnung, warum du in Baumarkt nach Kompressoren schaust. Keiner der von mir genannten Kompressoren gibt es im Baumarkt. Klar sind diese Lauter und haben NICHTS mit den von mir genannten Kompressoren zu tun! Deren Einsatzgebiet ist ein anderes, wo die Lautstärke nicht so wichtig ist.
Echte Airbrush Kompressoren sind normalerweise leise, außer man nimmt wie du, einen lauten, der für sie Garagen gedacht ist.
Die von mir genannten haben einen Niedriger Geräuschpegel: von 45dB. Der Jun Air 6-15 hat einen schallpegel von ah 38 dB.
Bitte erstmal lesen, bevor man behaupten aufstellt,die nicht stimmen.

Die von dir genannten haben normalerweise über 90dB!
Das ist nicht mit den niedriger Geräuschpegel: 45-49dB vergleichbar!
MagicTAC hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 13:10 Hallo die Harder&Steenbeck Airbrush sind super. Die Ultra ist das Einsteiger Modell, was die selben Nadeln und Düsen nutzt, wie die Evolution/Infinity Modell. Damit lassen sich die Ultra oder umgekehrt ausstatten. Damit sind deren Sprüchbild auf dem selben hohem Niveau.
Die Evolution und Infinity Serie bieten die Möglichkeit eines Farbmengenbegernzer( gfs. nachrüstbar). Die CR plus sind besser für nickel Allergiker.

Als kompressor empfehle ich dir AS186 mit Drucktank oder AS196AW. Diese gibt unter verschiedenen Marken auf Markt(Fenga, Wiltec,Hobbynox) sind alle beim selben Hersteller gebaut und einfach anders gelabelt.

Das ganze gibt es bei einigen Händlern als Set.
Die Empfehlung für Kompressoren sind, As186 oder AS196AW. Beide Geräte gibt bei verschiedenen Herstellern, die aber die Geräte als Badge-Engineering vertreiben. Heißt obwohl die Kompressoren von verschiedenen Marken angeboten wird. Ist es ein und der selbe Hersteller.
Einfach bei google as186 Kompressor und du findest 100 Angebote
Zuletzt geändert von MagicTAC am Do 2. Dez 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

MagicTAC hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:12
Keine Ahnung, warum du in Baumarkt nach Kompressoren schaust. Keiner der von mir genannten Kompressoren gibt es im Baumarkt. Klar sind diese Lauter und haben NICHTS mit den von mir genannten Kompressoren zu tun! Deren Einsatzgebiet ist ein anderes, wo die Lautstärke nicht so wichtig ist.
Weil ich noch keinen vernünftigen Airbrushkompressor vor 80€ gesehen habe .
Echte Airbrush Kompressoren sind normalerweise leise,


Weiss ich, hab selber einen, hat damals 500DM gekostet.
außer man nimmt wie du,


Nahme ich ja nicht.
Die von dir genannten haben normalerweise über 90dB!
Schrieb ich bereits.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“