Fertig: Admiral Graf Spee von Trumpeter 1/350

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Nachdem mein zuletzt begonnener Bau der Fregatte Emden ein frustrierender Griff ins Klo war, habe ich auch die SMS Emden zur Seite gelegt und mich einem anderen Modell zugewandt:

Dem Panzerschiff Admiral Graf Spee

Dieser Bausatz stand schon immer ganz weit oben auf meiner Wunschliste, eigentlich sogar schon damals in der Jugendzeit.
Vor etwa drei Jahren habe ich dann den Bausatz erworben und seither wartete er darauf, gebaut zu werden.
Nun ist es endlich soweit - auf gehts:


Baubericht Admiral Graf Spee von Trumpeter

Farbgebung
Da ich noch auf die Fotoätzteile warte, werde ich mich erstmal um die Bemalung des Rumpfes kümmern.
Bei den Revell-Bausätzen, die ich bislang gebaut habe, war ich immer peinlichst auf die angegebene Farbgebung bedacht. Jetzt habe ich allerdings einen Trumpeter-Bausatz vor mir, der innerhalb der Bauanleitung keinerlei Farbangaben macht, sondern lediglich ein Farbposter mit Farbangaben verschiedener Hersteller beigelegt hat. Also gönne ich mir die Freiheit, mir die Farben selbst auszuwählen.

Zwei verschiedene Bemalungen stehen dabei zur Auswahl:


001.jpg
001.jpg (157.48 KiB) 2554 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (131.18 KiB) 2554 mal betrachtet


Ich habe mich gegen die leichte Tarnbemalung und für die simple Farbgebung entschieden.
Zwar sind auf der Farbtafel Vallejo-Farben angegeben, aber ich wähle meine eigenen Farben.

Das Unterwasserschiff soll in Feuerrot (Vallejo) bemalt werden. Das Farbfläschchen ist noch unbenutzt - ein tolles YouTube-Video gab mir den Tipp, wie man die Farben direkt sprühfertig bekommt:

Man gibt eine kleine Mutter in das Fläschchen und füllt sie dann mit dem Thinner von Vallejo weiter auf.
Die Mutter in der Flasche sorgt dafür, dass die Farbe beim Schütteln auch die Ablagerungen am Boden mit vermischt und durch den Thinner kann man dann prima von der Flasche in die Airbrush abfüllen und muss nicht erst im Farbbecher der Gun den Thinner untermischen.


003.jpg
003.jpg (126.38 KiB) 2554 mal betrachtet


Es funktioniert tatsächlich ganz wunderbar! :clap: :thumbup:


Fotoätzteile
Während die beiden Rumpfteile noch trocknen (Bild folgt) sind endlich die Fotoätzteile eingetroffen.
Da ich noch nie vorher mit Fotoätzteilen gearbeitet habe, bin ich schon sehr gespannt darauf, wie ich mit den doch sehr filigranen Teilen zurechtkomme. Bevor ich loslegen kann, "synchronisiere" ich aber erstmal die Trumpeter-Bauanleitung mit der Ätzteil-Anleitung von Eduard:


004.jpg
004.jpg (107.08 KiB) 2554 mal betrachtet


Am Wochenende werde ich dann wohl endlich mit dem eigentlichen Bau beginnen können.
Für den Anfang muss das hier also erstmal reichen.

Bis dann und kommt gut ins Wochenende!

Onkel Markus
Zuletzt geändert von Onkel Markus am Do 24. Nov 2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ahoi Onkel Markus,

Bei einer Graf Spee bin ich natürlich dabei. Den Bausatz habe ich auch noch im Schrank liegen. Ich bin gespannt wie du die kleinen Hürden meisterst...... :thumbup:
LG,
Peter
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Markus

Mit der Trumpeter Spee hast du sicher eine gute Wahl getroffen.
Verglichen mit der von Academy schnitt sie für mich klar besser ab, als ich mich entschloss, sie in mein Arsenal aufzunehmen.

Ergänzt habe ich den Bausatz ebenfalls mit den Fotoätzteilen von Eduard und zusätzlich mit denen von KA-MODELS.com für das Academy Modell, die noch etwas reichhaltiger und feiner ausgeführt sind.
Das Holzdeck (für Trumpeter) habe ich bei der gleichen Firma KA-MODELS erstanden; es macht einen hervorragenden Eindruck!

Für deine Werftarbeit wünsche ich dir gutes Gelingen :thumbup:
Wilfred

PS: Zur Entstehungsgeschichte der Pocket Battleships siehe viewtopic.php?f=46&t=6862
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

= = = Baubericht No. 2 = = =

Viel war ja noch nicht zu sehen im Eingangsbericht, dafür gibt es diesmal reichlich mehr.

Oberdeck

Ich weiß, hier gibt es viele Fans von Echtholz-Oberdecks - ich gehöre allerdings nicht dazu.
Zwar habe ich noch nie ein solches verbaut, ich möchte es allerdings auch gar nicht.
Deshalb ist bei mir stets die klassische Farbgebung angesagt.

Das Oberdeck der ADMIRAL GRAF SPEE besteht in diesem Bausatz aus drei Teilen:
Vorschiff - Mittelschiff - Achterdeck (um eine Deckshöhe abgesenkt)

Als erstes habe ich die drei Oberdeckteile in Beige eingefärbt, danach kam ein braunes Washing drüber und abschließend noch ein rostrotes Washing. Im oberen Bild sind die drei Stufen von oben nach unten zu erkennen, das untere Bild zeigt die drei Teile im noch unverklebten Rumpf:


005.jpg
005.jpg (178.92 KiB) 2377 mal betrachtet


006.jpg
006.jpg (158.7 KiB) 2377 mal betrachtet


Der Rumpf

Der Rumpf besteht aus den beiden Teilen Oberwasser- und Unterwasserschiff.
Während das Oberwasserschiff mit Light Grey von Vallejo besprüht wurde, bekam das Unterwasserschiff den Farbton Fire Red, ebenfalls von Vallejo. Die Wasserlinie habe ich hingegen gepinselt.

Auch die beiden Rumpfhälften sind noch nicht miteinander verklebt, das wird aber wohl in Kürze passieren.
Hier muss ich mal ein riesengroßes Lob an Trumpeter loswerden!:
Während ich mich beim letzten Bausatz der Fregatte 122 mit einer brutalen Passungenauigkeit herumärgern musste, passt hier alles wie angegossen auf den Zehntel Millimeter genau! Kein Schleifen, kein Feilen, auch kein Zusammendrücken oder sonstwas. Es passt einfach.
So macht das Spaß!


007.jpg
007.jpg (72.58 KiB) 2377 mal betrachtet


15-cm Mittelartillerie

Jeder der acht Geschütztürme besteht aus 6 teilweise sehr kleinen Einzelteilen.
Aber auch hier passt alles ganz wunderbar.

Die Geschützrohre habe ich nicht in der gleichen Farbe wie die Türme lackiert, sondern in Gun Metal von Vallejo - eine rattenscharfe Farbe! Entspricht vielleicht nicht dem Original - aber was solls.
Geschütztürme und Aufbauten werden übrigens in Grauweiß - ein sehr helles Grau (nahezu weiß) - lackiert und später noch mit grauen Washings überzogen, um etwas Kontrast zum Grau des Rumpfes zu erzeugen.


008.jpg
008.jpg (67.38 KiB) 2377 mal betrachtet


009.jpg
009.jpg (141.38 KiB) 2377 mal betrachtet


010.jpg
010.jpg (117.72 KiB) 2377 mal betrachtet


Hoppla, die Türme sind zu dunkel geraten....
Merkt man manchmal erst, wenn man die Bilder fürs Forum betrachtet.
Also nochmal ran und das Washing mit Wasser und Wattestäbchen wieder runterwaschen.
So siehts schon besser aus:


010a.jpg
010a.jpg (109.97 KiB) 2377 mal betrachtet



10,5-cm-Flak

Die sechs 10,5-cm-Flak der Graf Spee sind in drei Zwillingstürmen untergebracht.
Jeder Turm besteht aus drei Einzelteilen.
Auch hier die gleiche Farbgebung wie bei der Mittelartillerie:
Rohre in "Gun Metal", Turm in Grauweiß mit grauem Washing:


011.jpg
011.jpg (50.85 KiB) 2377 mal betrachtet

012.jpg
012.jpg (86.95 KiB) 2377 mal betrachtet



Torpedosätze

Die beiden Torpedosätze zu je vier Rohren sind wirklich sehr detailliert dargestellt.
Ob das tatsächlich dem Original entspricht, weiß ich nicht wirklich.
Gut sieht's aber aus.
Die beiden Torpedosätze werden farblich genau so behandelt wie die Mittelartillerie und die großen Flak - Lackierung in grauweiß mit grauem Washing:


013.jpg
013.jpg (94.97 KiB) 2377 mal betrachtet



Und so geht's weiter:

Auf dem Oberdeck muss noch die vormodellierte Kette abgeschliffen und durch eine "echte" ersetzt werden.
Auch müssen auf dem Oberdeck noch Poller und andere Kleinteile bemalt werden.
Sobald Rumpf und Oberdeck dann verklebt sind, kommen die Aufbauten mit all ihren kleinen Einzelteilen dran.
Die beiden Hauptgeschütztürme müssen auch noch zusammengebaut werden, aber das ist im Gegensatz zu den bisherigen Teilen eher grobe Arbeit.

Also dann - bis zum nächsten Baubericht!

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht sehr gut aus. Gefällt mir :thumbup:

Zwecks Farbgebung: während ihrer Patrouillien vor der spanischen Küste im Bürgerkrieg, hatten die Turmhauben der Graf Spee eine schwarz weiß rote Farbgebung. Vielleicht wäre das etwas für dich, um das triste Grau etwas mit Farbe zu beleben.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sehr schöne Details an den Torpedosätzen.
Perfekt hervorgehoben :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Mein allererstes Fotoätzteil überhaupt!!!

.... und das mit meinen vom Vater geerbten Zitterhänden! :lol:


000fe.jpg
000fe.jpg (68.72 KiB) 2341 mal betrachtet
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Gut hingezittert :o
Abkommen gut 8-)
Weiter so :thumbup:

Diesmal vom mittelalterlichen Bauplatz
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Sehr gut :thumbup:
Bild
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Sehr schoen was du hier zeigst :thumbup: Das gibt bestimmt ein tolles Ergebnis :)
Gruß Baka
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

= = = Baubericht No. 3 = = =

Langsam, ganz langsam geht es mit meiner ADMIRAL GRAF SPEE weiter.
Die Geschütztürme der Haupt- und Mittelartillerie sind fast fertig, die Torpedosätze warten auch nur noch darauf, endlich an Ort und Stelle verklebt zu werden. Das dauert allerdings noch etwas.
Rumpf und Oberdeck sind auf den Bildern dieses Bauberichts noch nicht verklebt, sondern nur für die Bilder zusammengelegt.



Erste Oberdeck-Aufbauten

Weil das am Heck liegende Oberdeck um eine Deckhöhe tiefer liegt, dürfen hier schon die ersten Decksaufbauten angebracht werden. Ein Schelm, wer meint, das knapp 4,3 cm breite Bauteil wäre ein einziges Gussteil! Nix da – es besteht aus insgesamt fünf Bauteilen. Heidewitzka, welch ein Spaß!
Wie im Bild zu erkennen, stehen die beiden äußeren Teile schon, die übrigen drei warten noch darauf, verklebt zu werden.


014.jpg
014.jpg (104.24 KiB) 2214 mal betrachtet


Ankerketten

Für das Modell der Graf Spee habe ich mir zum ersten Mal eine extra Ankerkette besorgt. Zunächst musste allerdings zunächst die vormodellierte Ankerkette abgeschliffen werden. Weil das Oberdeck schon bemalt ist, war besondere Vorsicht geboten, aber es ging alles gut.
Ich habe die alte Kette nicht nur abgeschliffen, sondern auch tiefe Riefen ins Oberdeck gefeilt. Diese sollen noch dunkel eingefärbt werden, denn die Ankerkette hat sich im Original ja hin-und-her bewegt und dabei Spuren an Oberdeck hinterlassen.


015.jpg
015.jpg (57 KiB) 2214 mal betrachtet


016.jpg
016.jpg (98.17 KiB) 2214 mal betrachtet


017.jpg
017.jpg (119.4 KiB) 2214 mal betrachtet



Haupt- und Mittelartillerie

Genau wie die Aufbauten der Graf Spee bekommen auch die Geschütztürme ein helleres Grau verpasst als der Rumpf. Dieses helle Grau (Vallejo 71.119 White Grey) wird dann im Weiteren mit Washings abgedunkelt. So ergibt sich ein schöner Kontrast zum Grau des Rumpfes.

Die Rohre der Mittelartillerie habe ich mit der Farbe Gun Metal von Vallejo besprüht, die sechs Rohre der 28-cm-Hauptartillerie hingegen bekamen auch das helle Grau. Den großen Rohren habe ich zudem an der Mündung noch etwas „Ruß“ mittels Trockenmalen verpasst.
Die Fotoätz-Leitern beidseits der großen Geschütztürme sollte ich vielleicht auch noch mal trockenmalen.


018.jpg
018.jpg (100.47 KiB) 2214 mal betrachtet


019.jpg
019.jpg (83.74 KiB) 2214 mal betrachtet


020.jpg
020.jpg (87.07 KiB) 2214 mal betrachtet


021.jpg
021.jpg (105.77 KiB) 2214 mal betrachtet


022.jpg
022.jpg (91.19 KiB) 2214 mal betrachtet


023.jpg
023.jpg (79.09 KiB) 2214 mal betrachtet



Soweit der aktuelle Bauzustand meiner Graf Spee.
Noch zwei Tage arbeiten, dann habe ich erstmal zwei Wochen Urlaub und kann mich ausgiebig dem Modellbau widmen.

Weihnachtliche Grüße,

Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Das Neue Jahr fängt ja vielversprechend an :D :lol:

Frohe Weihnachtstage und dann auf ein Neues :!:
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Schaut sehr gut aus :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Die Schiffe der Deutschland Klasse, die finde ich immer so toll, vorallem weil sie so vom Aufbau und der Klassifizierung einzigartig sind :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ich brauche mal Hilfe!

Und zwar weiß ich nicht genau, worum es sich bei einem mehrfach vorhandenen Bauteil handelt.
Auf dem Bild ist es das Teil mit der Nummer D26.
Dass es sich um eine Winde handelt ist klar. Aber was ist da aufgerollt?
Wasserschläuche zur Brandabwehr, bzw. zum Deckschrubben?
Oder doch Tauwerk?
Ich tendiere eher zu den Schläuchen.....


winden.jpg
winden.jpg (81.6 KiB) 2122 mal betrachtet



Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“