PzKpfw VI Ausf. H / 1:72 / Revell (Bausatz-Nr.: 03262) Baubericht

Antworten
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Und hier ist der Baubericht:

ich habe das Modell soweit zusammengebaut um dann die Lackierung als nächsten Schritt zu machen.

klarerweise mit der Wanne:
Bild 1.jpg
Es folgte ein kleines Rätsel - an der Seite sollte die schräge Panzerung angebracht werden... diese hatte 2 Befestigungsnippen. Doch an der Wanne waren dafür keine Löcher (die zu sehenden Löcher sind später für das seitlich angebrachte Schleppseil gedacht und wären für die Seitenpanzerung ohnehin viel zu weit oben:
Bild 2.jpg
nagut - man weiss sich zu helfen. Die Nippen mit nem Textmarker kräftig einfärben und das Teil an die Seite der Wanne anhalten. An den Stellen, an welchen die Farbe hängen bleibt -> Löcher bohren:
Bild 3.jpg
ein paar Kleinteile später ist die Wanne soweit erstmal fertig.

Die Antriebs-/Laufräder und die Umlenkrollen werden erst nach dem Lackieren in der Grundfarbe angebracht. Ebenso wie die Ketten, welche vorher natürlich erstmal lackiert werden. Die vorderen und hinteren Abdeckplatten der Ketten werden montiert, sobald die Ketten fertig sind. Das gibt mir etwas mehr Spielraum zur Montage der Ketten.

Ebenso wie die komplette Auspuffanlage und die Schleppseile. diese Teile kommen sogar erst nach der Tarnlackierung dran.
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Kommen wir also zum Turm des Panzers. Auch hier geht ein kleines Rätsel einher :mrgreen: man muss ein Loch bohren (oder ausschneiden) um ein Teil dort einzufügen... warum das Loch nicht gleich ausstanzen? soll das den Skill anheben?
Bild 6.jpg
Naja - dass soll uns nicht aufhalten. Loch rein, Bauteil einsetzen und weiter gehts!
Bild 7.jpg
als nächstes das Kanonenrohr. Wie so oft bei diesem Maßstab hat das Rohr vorne keine Öffnung... nääää das geht garnicht :?
Bild 8.jpg
Also wieder mal den Handbohrer genommen und das Kanonenrohr funktionsfähig machen:
Bild 9.jpg
um auf das Dach des Turms noch eine (wie ich denke) Lüstungsöffung und ein weiteres Teil (eine Art Periskop schätze ich) zu montieren, war wieder der Handbohrer nötig:
Bild 10.jpg
Bild 11.jpg
Soweit so gut:
Bild 12.jpg
Ein weiterer Zusammenbau geht erst nach der Lackierung weiter.
Die Antriebs-/Lauf- und Umlenkrollen entferne ich noch aus dem Gitter und bereite sie ebenfalls zur Lackierung vor.

Das wird dann auch der nächste Schritt :)

Ich hoffe nur, dass ich es bei den Ketten nicht versaue :oops: die sind mir noch nie so wirklich gut gelungen... aber man lernt durch die Praxis! Falls es hier Tips bzgl. der Ketten gibt, nehm ich das echt gerne an :clap:

Bis denn dann :roll:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

So ein kleiner 1:72er geht doch immer wieder Mal. Vorallem ist der schnell von der Hand ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht sehr vielversprechend aus, was du hier machst.

Zu den Ketten kann ich dir leider auch keinen guten Tipp geben. Ich fange meistens mit dem langem Stück unten an und arbeite mich über das verzahnte Antriebsrad nach oben weiter. Und zum Schluss die Glieder auf der Umlenkrolle.
Vergiss nicht, dass du die Kettenstränge auch ein wenig biegen kannst. Vor allem den großen ganz oben, um einen realistischen Kettenhang zu erzeugen.
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Di 30. Nov 2021, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Eukaryot98 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 07:54 So ein kleiner 1:72er geht doch immer wieder Mal. Vorallem ist der schnell von der Hand ;)
Ist wie n Cheeseburger - geht immer schnell mal :mrgreen:

Aber stimmt schon, der Zusammenbau war echt fix gemacht :)
ModellfreakDD hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 08:46 Sieht sehr vielversprechend aus, was du hier machst.

Zu den Ketten kann ich dir leider auch keinen guten Tipp geben. Ich fange meistens mit dem langem Stück unten an und arbeite mit über das verzahnte Antriebsrad nach oben weiter und zum Schluss die Glieder auf der Umlenkrolle.
Vergiss nicht, dass du die Kettenstränge auch ein wenig biegen kannst. Vor allem den großen ganz oben, um einen realistischen Kettenhang zu erzeugen.
Na da hattest du ja schonmal 2 Tips gucken lassen ;)

Das obere Segment besteht sogar aus 2 Teilen.. kannte ich so auch noch nicht.

Na irgendwie werden wir es schon meistern :thumbup:
Grüssle :roll:
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Geselle mich auch mal dazu und verfolge die Fortschritte. :D

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Gern :clap: ich schau mal, ob ich heute oder morgen weiter mache... Grundierung ist gestern drauf gekommen und Bilder sind schon gemacht. Lade ich dann mit hoch, wenn ich die Hauptfarbe drauf hab :)
Grüssle :roll:
OFW
Beiträge: 701
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Die Löcher sind doch da. Man darf eben nicht vergessen sie aufzubohren.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (111.28 KiB) 1702 mal betrachtet

OFW
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Ah Kuck :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

so denn, ein neuer Stand der Dinge aus den letzten Tagen:

zunächst kam die Vorbereitung zur Grundierung:
Bild 1.jpg
Und nach der Grundierung:
Bild 2.jpg
Da ich erstmal auf Vallejo umgestiegen bin, musste ich zur Farbvorgabe etwas finden, was ähnlich ist.
Gerade für die Grundlackierung muss man dabei gleich 3 Farben mischen:
Bild 3.jpg
Nach der Lackierung war ich mir nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Farbton getroffen habe.. aber nach dem trocknen kam es in etwa hin (vielleicht etwas dunkler als es die Vorgabe hergegeben hat..):
Bild 4.jpg
Bild 5.jpg
Für die Laufrollen habe ich eine Technik benutzt, welche ich in einem YouTube Video gesehen habe:
Bild 6.jpg
Ganz so doll ist es hier und da nicht geworden - da muss noch etwas Nacharfbeit gemacht werden :lol: aber man lernt ja noch! und das ist ja auch alles so winzig :mrgreen:
Bild 7.jpg
Heute habe ich die auf die Laufrollen auf der einen Seite montiert:
Bild 8.jpg
wie schon gesagt, muss ich an ein paar kleinen Stellen nochmal den Pinsel ansetzen - aber das wird schon noch.

Zu den Farben:

Im Gegensatz zu den Revell Aquas finde ich die Vallejo Farben wesentlich Airbrush freundlicher. Die trocknen weitaus langsamer, was die Düse nicht verstopft (ist mir bei Lackierung mit Revell Aqua bei großen Flächen aufgefallen, als ich den Tiger II 1:35 gemacht hatte).

Nachteil ist natürlich, das ich längere Pausen zwischen den Lackierungen einlegen musste. Das ist zwar nicht weiter schlimm, da Modellbau ja auch keine Akkordarbeit sein darf - aber mir fiel auf, dass ich selbst jetzt noch das Modell besser mit einem Handschuh anfassen sollte, da sonst die Lackierung abgehen kann :thumbup: :thumbdown:

Wenn dann irgendwann das Tarnmuster drauf kommt, nutze ich dafür Maskier-Knete von AK, welche ich bestellt habe... sollte ich da vorher besser eine dünne Schicht Klarlack Matt auftragen? Nicht dass die Knete beim entfernen die Lackierung abzieht :shock:

Da wäre ein Tip ganz nett :)
Grüssle :roll:
subotai
Beiträge: 27
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 12:49

Hi!

da es von Vallejo so viele Farbtöne gibt, wäre es nicht einfacher gewesen den "richtigen" Farbton direkt zu kaufen ohne ihn selbst zu mischen?
https://acrylicosvallejo.com/wp-content ... colors.pdf


Ich bin auch Wiedereinsteiger und habe bisher nur mit Uhu patafix maskiert. Das habe ich direkt auf der Farbe angewendet (ohne Klarlack) und beim Abziehen hat sich noch nichts von der Farbe gelöst (AK und Vallejo).

mfg
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Oh von der Tabelle wusste ich noch garnichts - danke dafür :)

habe das Tarnmuster auch fertig - lief Problemlos mit der Maskierknete von AK. ich setzt gleich Bilder von dem Fortschritt online :D
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

der neueste Stand:

Die Ketten:

Wie vermutet, alles ein wenig fummelig :lol: aber es ging. Wenn man den Bogen erstmal raus hat, klappts ganz gut
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Als nächstes, wie angekündigt, das Tarnmuster mit der Maskierknete :)
Danke nochmal an die ganzen Tips - mit der Knete war das echt schön zu machen!! Ist zwar viel Vorbereitungszeit, bevor es an das Airbrushen geht, aber der Aufwand lohnt sich, wie ich finde. Man kann sich in Ruhe Überlegen, wie die Tarnung verlaufen soll und kann die Knete auch mit einer Pinsette schön verschieben.

Diese Technik wird ins Arsenal aufgenommen :D

Die Vorbereitung:
Bild 1.jpg
und anschließend Feuer frei für die Airbrush :lol: die Farbe für das Tarnmuster habe ich ein wenig "frei Schnauze" gemischt, aber auch so, dass es in etwa an die Anleitung passt. Ich wollte es nur ein klein wenig heller haben.. das gefiel mir besser :clap:
Bild 2.jpg
Klarerweise konnte ich es nicht abwarten, das Ergbniss zu begutachten - also runter mit der Knete!!!
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
ich muss sagen, ich bin damit echt zufrieden! die Knete ist defintiv ihr geld wert!!!

Jetzt soll alles erstmal schön trocknen. Es folgt dann die Montage des Luftfiltersystems und bemalung der Details (Schaufel, Hammer, etc.) :)

PS: Kann man die benutzte Knete eigentlich wieder verwenden?
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Ketten sehen gut aus.
Und die Airbrushmaske ist für das erste mal und in diesem Maßstab sehr gut gelungen.
Du kannst aber versuchen das nächste mal weniger Farbe durch die Airbrush auf das Modell zu pusten bzw. einen größeren Abstand einzuhalten, da an manchen Stellen etwas Farbe untergelaufen ist.
Wenn du die Knete ordentlich durchknetest, kannst du sie sicher nochmal verwenden.

Ansonsten weiter so. Das wird ein tolles Modell :thumbup:
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Dank dir Frank :) auch für die Tips :thumbup:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

nach einer längeren Pause (da kamen andere Dinge dazwischen ;) ) konnte ich den Tiger jetzt endlich fertig stellen :)

Hier der Werdegang hin zum fertigen Modell:

die Anbauteile der Feifel Filteranlage wurden montiert... da merkte ich, dass ich die falsche Farbe genommen hatte :?
Also nochmal den Pinsel ansetzen:
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Der nächste Schritt waren die kleinen Details zu bemalen:
Bild 3.jpg
es geht auf die Zielgerade :mrgreen: eine Schicht Klarlack glanz:
Bild 4.jpg
Die Abziehbilder fanden Ihren Platz...
Bild 5.jpg
...gefolgt von Panel-Lining und Pin-Washing
Bild 6.jpg
Einen Tag später kam die 2 Klarlack-Kur in Matt. Das fertige Erbgebniss bei den fertigen Modellen hier im Forum ;)
Grüssle :roll:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“