Beaufighter MK.1F

Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Danke reiner ja daran dachte ich auch schon. Wollt ich mir aber erstmal nicht zu legen.

Ja der Grundanstrich hat so gut funktioniert, ohne Streifen usw. Aber naja was solls, doofer Anfänger Fehler.

Ich tendiere auch zu den Paint remover. Ist denk ich mal dei beste Methode.

Mal noch eine Frage geht der Lack bis auf das Plastik ab oder kann man nur die obere Schicht abtragen?

Und wie dick sollte man den auftragen?
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2486
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Das ist auf alle Fälle eine Lösung. Beim Paint Remover musst du aber auch keine Wunder erwarten. Die Farbe geht zwar gut ab, aber sie blättert eher ab. Du brauchst da viel Geduld dass es so wird wie du dir das vorstellst
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Spray kostet nicht die Welt. Und ist ein simpler Weg seinen Anfang im sprühen zu machen.

Paint Remover macht natürlich keinen Unterschied, welche Schicht du weg haben möchtest. Das nimmt alles weg... Selbst wenn du nur sehr vorsichtig damit arbeitest, z.B. Wattepad befeuchtest und versuchst die oberste Schicht damit abzutragen, wird es sich wahrscheinlich nicht verhindern lassen das auch die untere Schicht davon betroffen ist.
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Ja danke,

Das hab ich mir schon gedacht. Naja wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als das nochmal abzutragen. Aber aus Fehlern lernt man ja.

Danke

Gruss Tobias
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Hallo liebe Community,

Mal ein kleines Update zu dem Flugzeug. Ich habe soweit fertig bemalt nachdem ich so gut es ging das braun mit einem Wasser- Isopropanol gemisch vorsichtig entfernt hab. Nur iso war mir viel zu aggressiv. Ich denk mal das sich das so ganz gut sehen lässt. :D :D

Hier hab ich den Motor schon mit einem dunklen wasch bearbeitet. Meint ihr das das reicht?

Bild

An den Stellen wo die grossen decal rauf kommen, wollt ich ein Klarlack auftragen, oder reicht das, wenn ich komplett mit mattlack versiegel? Und muss ich den denn verdünnen? Hab beide von Humbrol.
Vorher wollt ich mit einem Grau oder Sandfarbe trockenbürsten und noch ein dunkles wash drüber. Was haltet ihr davon?

Bild


Bild
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

So bin mal wieder etwas am bemalen gewesen.
Decals vor dem wash.
Bild

Hier ein washing Effekt auf gebracht erst mit einem Braunton komplett das Flugzeug versucht dreckig aussehen zu lassen und dann mit dunklem wash die kanten zur Geltung gebracht. Ist jetzt nicht perfekt geworden, aber denke ganz okay.

Bild

Jetzt noch den Mattlack rüber und fertig.
Denk so kann man das lassen.
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Du lackierst mit humbrol enamel habe ich gelesen. Hast du das Wash auch mit diesem gemacht?
Wenn ja, versuch mal mit etwas Verdünner die überlaufene Farbe des washes vorsichtig mit einem Kosmetiktuch oder Wattestäbchen zu entfernen. Nur so viel, dass die Farbe in den Fugen bleibt und das überstehende entfernt wird. Falls es den Lack darunter angreift, nicht weiter machen.
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Hi

Ich male ja mit aqua color Farben, dementsprechend haber ich auch den humbrol mattlack auf Wasser Basis.

Ich hab die Stellen vorher mit Wasser benetzt, weil ich dachte dann läuft das besser und auf den Lack läuft das ja nicht so gut. Und das überschüssige mit trockenen pinsel weg gemacht.
Naja ich seh das Modell jetzt als Übung an um verschiedene Techniken zu versuchen und gucken wie das wirkt. Da schon einige Sachen schief gelaufen sind. Beim nächsten wird das besser.

Danke für den Tip, versuch ich mal vorsichtig weg zu bekommen. Ist bisschen zu sehr verlaufen.

Gruss Tobias
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

So hab das jetzt mal fertig gestellt, naja hätte um einiges besser laufen können. Aber man lernt ja dazu.

Bild

Gruss Tobias
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2486
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Für das erste Modell ist es einfach ein sehr schönes Ergebnis.ich finde es wirklich toll und es ist auch echt gerettet, wenn ich bedenke wie du angefangen hast :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Bobi,
zum Einstand ist es dir doch gut gelungen :thumbup:
Meine ersten Modelle sahen nicht so gut aus.
Insgesamt eine gute Leistung von dir :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Bobi
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Okt 2021, 23:16

Vielen dank dafür.

Freu mich schon auf das nächste Modell. Ich werd beim nächsten Modell wahrscheinlich kein Mattlack verwenden, ich finde das es zu sehr glänzt für mein Geschmack. Zumindest mit dem Mattlack von Humbrol.

Das wird die hms Viktory von revell aber ein relativ einfaches Modell.

Gruss Tobias
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Eukaryot98 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 10:35 Der Farbe bekommst du am besten ohne großen schaden mit den Revell Paint Remover runter
Oder Mr. Paint Remover von Gunze.
Das Zeug ist brutal, aber nur gegen Farbe.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“