PzKpfw VI Ausf. H / 1:72 / Revell (Bausatz-Nr.: 03262) Bausatz-Vorstellung

Antworten
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

und weiter gehts :D

Das nächste Modell frisch aus der Vorrats-Schubale.

Die Ausführung H scheint eine frühe Version des Tiger I zu sein. Was mir auffiel ist die Auspuffanlage, welche auf dem hinteren Teil der Wanne verläuft - das kannte ich bislang so noch nicht... Zudem hatten die späteren Modelle an der Kanonenblende eine zusätzliche Verblendung (von vorn gesehen rechts mittig neben der Kanone).

Ich konnte auf anhieb nichts genaues im Netz dazu finden.. aber hier sind ja einige Experten, welche sicherlich etwas dazu sagen kölnnen :mrgreen: da wär ich soger gespannt drauf!!

Zum Bausatz:

lt. Scalemates.com stammt der Bausatz aus dem Jahr 1997 und das sogar von Revell selbst. 1999, 2004 und 2010 kamen wohl ein paar neue Bauteile in den Bausatz hinein (teilweise von Revell und dann von Zvezda).

2018 dann eine neue Verpackung (siehe Bild) und seit 2021 gibt es eine WOT-Version des Tiger I in 1:72...
Bild 1.jpg
Die Qualtität scheint mir gut. Wenig Grade und so gut wie keine Fischhaut. das feine Schliefpapier musste ich nur nutzen, um die Rest der Verbindungen zu entfernen, nachdem ich die Teile aus dem Gitter getrennt hatte. Auswurfmarken sind nur auf Innen- oder Rückseiten zu finden. Das sieht man also im zusammengebauten Zustand nicht. Gut gemacht :clap:

Die Anleitung in Farbe ist gut und sehr übersichtlich - allerdings zweilfle ich noch etwas bei den Ketten. Die aufgezeigte Anzahl der einzelnen Glieder scheint mir sehr wenig zu sein. Das werde ich dann wohl sehen, wenn ich dazu komme.
Bild 2.jpg
Mit 180 Teilen ist es ein eher kleiner Bausatz - Trotzdem Skill 4.. na mal sehen ;)

man kann 2 Versionen bauen:
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
ich habe mich für die "grüne" Version (Turmnummer 122) entschieden. Ich werde auch auf der einen Turmseite die Ersatzketten anbringen. Lt. Anleitung muss man das nicht - dann muss man allerdings die vorhandenen Löcher zuspachteln.

Ich finde aber die Kettenglieder am Turm bringen etwas mehr Tiefe auf das Modell :thumbup:

Die Lackierung in grün verlangt ein recht fröhliches Mischen :lol:
Bild 5.jpg
da werde ich mal sehen wie ich das mache, da ich größtenteils auf Valejo-Farben umgestiegen bin.

so... im Baubericht gehts dann weiter :)
Zuletzt geändert von eVoLuTiOn am Di 30. Nov 2021, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Hoppla :oops: das sollte doch in die Bausatz-Vorstellung... kann das ein Admin dorthin schieben? :mrgreen: dann muss ich nicht nochmal alles hochladen :lol:
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Die Ausführung H scheint eine frühe Version des Tiger I zu sein. Was mir auffiel ist die Auspuffanlage, welche auf dem hinteren Teil der Wanne verläuft - das kannte ich bislang so noch nicht...
Meinst Du den Feifel-Filter der hat nichts mit dem Auspuff zu tun.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

HansW hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 09:17
Die Ausführung H scheint eine frühe Version des Tiger I zu sein. Was mir auffiel ist die Auspuffanlage, welche auf dem hinteren Teil der Wanne verläuft - das kannte ich bislang so noch nicht...
Meinst Du den Feifel-Filter der hat nichts mit dem Auspuff zu tun.
Jap das meinte ich :) ok wieder was gelernt! Ist der feifel-Filter das luftansaugsystem für den Motor?
Grüssle :roll:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ist der feifel-Filter das luftansaugsystem für den Motor?
Genau. :)
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

eVoLuTiOn hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 00:46 Hoppla :oops: das sollte doch in die Bausatz-Vorstellung... kann das ein Admin dorthin schieben? :mrgreen: dann muss ich nicht nochmal alles hochladen :lol:
Erledigt ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 19:29
eVoLuTiOn hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 00:46 Hoppla :oops: das sollte doch in die Bausatz-Vorstellung... kann das ein Admin dorthin schieben? :mrgreen: dann muss ich nicht nochmal alles hochladen :lol:
Erledigt ;)
Besten Dank :thumbup:
Grüssle :roll:
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“