Saturn V 1:96

derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Hallo zusammen,

ich hatte ja schon in Tips &Tricks über meine Probleme berichtet. Nachdem ich diese annehmbar behoben habe, will ich es mir nicht nehmen lassen, doch einen Baubericht zu schreiben.

Ich habe zwar schon mal als junger Mann das eine oder andere Modell gebaut, allerdings fehlte mir früher die Geduld für die Feinarbeiten. Gut, wirklich geduldiger bin ich noch nicht geworden, aber die Modellbauerei soll mir dabei helfen, es zu lernen :thumbup:

Lackierung erfolgt in Airbrush (meine ersten Gehversuche damit) und klassisch mit Pinsel.
IMG_20211129_182121.jpg
Die Bodenplatte, das Design inspiriert von @BeeDee
Triebwerke J1.png
Triebwerke J1.png (540.37 KiB) 1868 mal betrachtet
Triebwerke der ersten Stufe
IMG_20211129_160811.jpg
IMG-20211120-WA0002.jpg
Weitere Bilder folgen....
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Bevor ich mit dem Zusammenbau beginne, habe ich erst einmal einige Teile lackiert.
IMG_20211129_181259.jpg
IMG_20211129_181239.jpg
IMG_20211129_160856.jpg
IMG_20211129_160843.jpg
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Wolf,
saubere Arbeit bis jetzt :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Danke.... habe jetzt aber gemerkt, dass ich die schwarzen Felder am letzten Teil der ersten Stufe falsch abgeklebt habe....... ich könnte so k..... also das Teil komplett schwarz lackieren und dann die weissen Felder richtig abkleben :evil:
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Neben meinem eigenen Fehler bleibt das Problem mit den Seitenstegen, die BeeDee mit Folie gelöst hat. Mal sehen, was mir da einfällt.
C0648398-D41E-490D-8D12-3810D11D1E0A.jpeg
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Beim Versuch, die Farbe wieder vom Bauteil 1-17 zu entfernen, habe ich wpohl alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und habe ein neues Ersatzteil bestellt.
Ich habe versucht, die Farbe mit Verdünnung zu entfernen. Dabei wurde die Oberfläche so angegriffen, dass es nicht mehr zu benutzen ist. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich solche Desaster vermeiden kann? Gut…Option 1 ist natürlich, alles richtig zu machen :D
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Bis mein Ersatzteil kommt, habe ich schon mal mit der zweiten Stufe angefangen......
Unbenannt.jpg
Unbenannt 2.jpg
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Das Problem mit der Passgenauigkeit der Folie besteht auch bei der zweiten Stufe. Also wieder Löcher nachfräsen und anpassen. Passprobe gemacht…. Funktioniert.
Zumindest die Triebwerke der zweiten Stufe sind montiert.
AE255A06-F561-476C-9D75-FD90A3993AA3.jpeg
470F5C58-D280-4743-9316-5B19A2189C03.jpeg
4B0FD152-87E7-4679-BD0A-3359D7A19446.jpeg
B9029005-0D94-4D77-9976-65521191ECF0.jpeg
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Trotz aller Probleme,
ein sehr gutes Ergebnis :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Servus Jan,

Danke für Dein Feedback. Ich bin ja echter Anfänger und das Teil stellt mich vor echte Herausforderungen. Ich will es ja nicht „verbocken“ und bin mitunter wirklich erstaunt, wie gut einiges funktioniert. Ich lerne auch gerade viel über die Arbeit mit Pinsel und gerade habe ich gemerkt, wie wichtig gute Feilen sind.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

derboesewolfzdf hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:21 Ich habe versucht, die Farbe mit Verdünnung zu entfernen. Dabei wurde die Oberfläche so angegriffen, dass es nicht mehr zu benutzen ist. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich solche Desaster vermeiden kann? Gut…Option 1 ist natürlich, alles richtig zu machen :D
Was für eine Verdünnung hast du denn benutzt?! Für Email-Farben kann man zum Entfernen den Color Mix nehmen, Terpentin-Ersatz oder Wasch-Benzin. Ist der Lack noch frisch geht auch Spiritus. Alten, richtig durchgehärteten Lack kriegt man mit dem Paint Remover von Revell weg.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Wolf,
die Saturn ist nun kein einfaches Modell.
Sehr viele, die dieses Modell gebaut haben,
berichteten von den gleichen Problemen.
Der Bausatz scheint nicht ganz ausgereift zu sein.
Aber was du daraus machst, bzw. wie du die bausatzbedingten .
Probleme meisterst, sieht sehr gut aus :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Zum Lackentfernen:
Wenn du schwarz wegmachen willst, wird wahrscheinlich das Plastik leicht gelb sein, nachdem das schwarz ab ist.
Das kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus sagen.
Der Impala war schwarz mit aquacolor gepinselt und das weiße Plastik war "vergilbt".
Nicht, dass du überrascht bist.
Enamel kann auch gut mit Backofen-Reiniger ab gehen. Falls LXD's Vorschläge nicht funktionieren würden.
Ich habe bisher auch mit Spiritusbaden das meiste abbekommen. Gefolgt von Backofen Reiniger.
Paint Remover hatte ich noch nicht probiert.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

LXD hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 22:12
derboesewolfzdf hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 10:21 Ich habe versucht, die Farbe mit Verdünnung zu entfernen. Dabei wurde die Oberfläche so angegriffen, dass es nicht mehr zu benutzen ist. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich solche Desaster vermeiden kann? Gut…Option 1 ist natürlich, alles richtig zu machen :D
Was für eine Verdünnung hast du denn benutzt?! Für Email-Farben kann man zum Entfernen den Color Mix nehmen, Terpentin-Ersatz oder Wasch-Benzin. Ist der Lack noch frisch geht auch Spiritus. Alten, richtig durchgehärteten Lack kriegt man mit dem Paint Remover von Revell weg.
Ich habe Universal-Verdünner aus dem Baumarkt verwendet. Das war wohl ein Fehler. Nun gut, ich bekomme ja ein neues Teil und normalerweise mache ich keinen Fehler zweimal :-))
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

So, das Projekt nimmt Form an. Der Ring über den USA Flaggen muss wie egsagt neu gemacht werden, das Ersatzteil soll in der nächsten Woche kommen.
A7B626D1-E9D7-43C1-A680-72D7E4BD1CD0.jpeg
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“