Italeri M4A2 Sherman "Marines"

Antworten
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Hallo zusammen!

Familienbedingt (Nachwuchs :D )komme ich nur noch sporadisch zum Bauen. Seit dem Sommer arbeite ich immer mal wieder an einem alten Sherman Bausatz von Italeri aus den frühen 2000er Jahren. Diesen habe ich vor Jahren am Anfang meiner Modellbaukarriere mal günstig "gebraucht" erstanden. Seit dem stand der Bausatz rum. Da ich mich etwas aus der Übung wähnte, ist es das perfekte Modell für einen Wiedereinstieg. ;)
1.JPG
Zum Bausatz - welchen es inzwischen bei Italeri als Wiederauflage gibt - ist nicht viel zu sagen. Er ist veraltet und relativ einfach aufgebaut sowie historisch nicht ganz korrekt. Eigentlich ist die Wanne ein M4A3, man sägt nur die Motorabdeckung heraus für die A2 Version. Dies ist aber nicht ganz stimmig, da die Neigung des Hecks auch nicht korrekt ist. Aufgrund der großen Schnorchel habe ich aber auf Korrekturarbeiten verzichtet, man sieht es wenig und ein Laie erkennt es sowieso nicht.
Außerdem dürfte der dargestellte Panzer "Nightmare II" wohl nicht über den runden Wassertank zwischen den Schnorcheln verfügt haben. Ich hab mir hier aber die künstlerische Freiheit genommen.

Diesmal habe ich mich zum ersten Mal an Zurüstteilen versucht. Der Bausatz ist da ja eine ideale Spielwiese.
Gekauft wurden des ZOOM Setz von Eduard, welches eigentlich nur aus den Lüftungsgittern für die Schnorchel, Halterungen für die Schnorchel und ein paar Kleinteilen besteht, Resin-Laufrollen (einfach weil ich mal Resinteile verarbeiten wollte) und das Highlight - Workable Tracks von Bronco.
Die Ketten haben ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen, sind aber frei beweglich und liefern ein gutes Ergebnis. Vor allem sind sie preislich mit unter 10,- € sehr interessant im Vergleich zu Metallketten.

Ansonsten habe ich mich versucht, beim Altern auf Schmutz zu beschränken und Verschleiß sowie Rost eher hintan zustellen. Die im Pazifikkrieg eingesetzten Shermans waren vor der Landung meist nagelneu. Daher habe ich das Fahrzeug nach der Landung dargestellt. Verschmutzt durch den Staub, Sand und den Schlamm am Ufer (die Schnorchel wurden ja relativ zeitnah nachher abgenommen). Dazu kommt etwas Metallabrieb an exponierten Flächen, aber nur sehr dezent.

Hier nun mein Ergebnis, über ein paar Kommentare würde ich mich freuen :thumbup:

2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Alexander,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Zum Modell,
sehr gut gelungen :thumbup:
Mal eine nicht so oft gesehene Variante.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Schöne Alterungsspuren :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ich schließe mich da voll und ganz Jan an. Dein Sherman sie eigentlich richtig gut aus, dafür das Du
etwas aus der Übung gekommen bist, lässt sich das Ergebnis gut sehen. :thumbup:

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Gefällt mir sehr gut! Die Verschmutzungen und Alterungen entsprechen voll meinem Geschmack.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

So ein Sherman würde mir auch gefallen. Klasse Leistung! :respekt:
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke Euch zusammen für das Lob!

Mir persönlich ist das Grün/Olive Drab etwas zu monoton, ich hätte zwar ein hübsches Preshading gemacht aber durch die Alterungseffekte geht das etwas unter. Bei starker Alterung/Verschmutzung muss ich das wohl vorher etwas stärker übertreiben.
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Hallo Alexander

Glückwunsch zum Nachwuchs. Da bleibt die Zeit dann etwas auf der Strecke.

Der Sherman gefällt mir ganz gut. Aus den alten Italeri Kit hast du ein schönes Modell gemacht. Bei den Ketten würde ich allerdings zu dunkleren Farben greifen. Ich nutze gern Stahl von Alclad. Das kommt sehr gut an den Kettenstahl ran.

Viele Grüße
Henry
Yeast
Beiträge: 343
Registriert: So 30. Apr 2017, 11:59

Danke für den Tipp! Ich habe für die Ketten "Steel" von Vallejo genommen aber es ist doch ziemlich "frisch" und hell geworden, sieht fast ein wenig nach Alu aus. Was die Ketten prinzipiell betrifft bin ich da noch nicht ganz zufrieden und probiere bei jedem Panzer was neues aus, irgendwie habe ich "meine" Methode hier noch nicht gefunden. Anfangs hab ich sie wie gerne gesehen meist rostig dargestellt, was ja bei einem Einsatzfahrzeug nicht korrekt ist.

Wie macht ihr das mit den Ketten?
henry82
Beiträge: 69
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 07:57

Ketten sind immer ein schwieriges Thema. Habe ein paar Originale zu Hause an denen ich mich orientiere. Ich arbeite nach dem Stahl überwiegend mit Washings und Pigmenten.

Gruß Henry
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“