Fregatte Klasse 122 - Revell - 1:300

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Meine Empfehlung: Nicht weiter damit rumärgern, sondern einem Bausatz zuwenden, bei dem du auch Spaß am Modellbau hast. Zumindest geht es mir so und ich habe nämlich auch nur wenig Zeit für den Modellbau.
Vielleicht baust du lieber erstmal den kleinen Kreuzer Emden.

Übrigens: Takom hat in Zusammenarbeit mit Snowman Models gerade die Sachsen-Klasse herausgebracht. Vielleicht wäre das mal eine detaillierte Alternative zu den rudimentären Bausätzen. Zur Passgenauigkeit kann ich allerdings noch nix sagen. Aber ich denke schlimmer als die Fregatte Emden geht's nimmer.
Ich hatte sie sogar schon vorbestellt, aber meine Vernunft hat dann doch gesiegt, weil ich noch ne Menge Bausätze auf Lager und eigentlich auch keinen Platz mehr für neue Modelle habe. :( (im Lotto müsste ich mal gewinnen)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Markus,
nicht schön mit der nicht so dollen Passform.
Auch die Detaillierung ist sehr miserabel vom Bausatz.
Man sollte jedoch bedenken, das der Bausatz von 1983 ist.
Der ist mit heutigen neuen Modellen nicht zu vergleichen.

Bevor ich mir einen Bausatz kaufe, schaue ich mir immer
Bausafzvorstellungen zb. auf Scalemates an,
um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Man könnte es aber als Herausforderung sehen.
Fehlende Passform bekommt man schon in den Griff.
Und fehlende Details macht man sich halt selber.
Dein Vorteil ist hierbei, das du selber auf dem Schiff gefahren bist.
Da kennst du es ja blind.

Aus einem super Bausatz kann jeder was tolles bauen.
Eine grosse Kunst ist es, auch aus einem miesen Bausatz was für das Auge zu machen.

Die Harpoondarstellung ist lächerlich, scratchen dürfte kein grosses Problem sein.
Ist ja nur ein Zylinder (Röhrchen aus dem Baumarkt, Geschliffener Gießast etc.)

Die Reeling würde ich gegen eine aus PE tauschen.

Antennen nachsetzen, naja draht, gezogener Gießast etc.

Kisten scratchen sollte auch nicht das grosse Problem sein.

Das MLG ist da dein größtes Problem.

Ich denke mit etwas Mehraufwand zb. In Sachen Scratchen, bekommt man eine sehr schöne
F122 hin.
Und die ist dann nicht von der Stange, wie die vielen anderen.
Sondern ein echtes Einzelstück.

Mir machen solche Aufwertarbeiten an meinen Modellen immer am meisten spass.
Da darf man auch mal kreativ sein und sich austoben.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich schaue mir auch oft fertig gebaute Modelle an, wenn ich mich für einen Bausatz stärker interessiere. Entweder es liegt dann im Rahmen meiner Fertigkeiten, oder es ist so anspruchsvoll, dass ich davon Abstand nehme.

Nun zu deinem (gedämpften) Enthusiasmus. Bei Modellversium gibt es zwei Modelle, beide vom selben Spezialisten gebaut.
Das eine so perfekt hochgerüstet, dass es mich schlichtweg deprimiert, was eigenes Können angeht. Einen Link zum Baubericht gibt es auch.

https://www.modellversium.de/galerie/14 ... evell.html

Das andere einfach aus der Schachtel, was noch deprimierender ist, weil man sieht, wie ärmlich der Bausatz ist.

https://www.modellversium.de/galerie/14 ... evell.html

Ich hoffe, dich motiviert, wie hier Schwierigkeiten gemeistert wurden.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

paul-muc hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:44
https://www.modellversium.de/galerie/14 ... evell.html

Das andere einfach aus der Schachtel, was noch deprimierender ist, weil man sieht, wie ärmlich der Bausatz ist.

https://www.modellversium.de/galerie/14 ... evell.html

Ich hoffe, dich motiviert, wie hier Schwierigkeiten gemeistert wurden.
N'Abend Paul...

Ja, ich kenne die beiden Modelle bzw. die ausführlichen Bauberichte.
Allerdings will ich weder das eine (Rheinland-Pfalz), noch kann ich das andere (Karlsruhe).

Natürlich möchte ich mehr Details an meiner Fregatte - soweit es meine Fertigkeiten zulassen.
Ätzteil-Relings kriegt man ja genug, das eine oder andere Teil wie eine Flaggenkiste kriege ich bestimmt auch noch selbst gefertigt.
Aber es gibt auch Teile, die will ich auch am Modell haben, weiß aber, dass ich sie nicht hinbekommen werde.

Dann ist da auch immer noch die Sache mit dem Oberdeck, welchem ich schon so viel weggefeilt habe, dass ich befürchten muss, in späteren Bauschritten nicht mehr weiterzukommen, eben weil da was fehlt. Und sowas dämpft meine Motivation, an diesem schrottigen Teil weiterzubauen, ganz gewaltig.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Was wäre, wenn du daraus ein "Whatif" machst? Waterworld oder sowas? Einfach mal der Fantasie absolut freien Lauf lassen. Auch das macht Spaß, glaub mir ;)
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“