Revell / Tiger II Ausf. B (Henschel Turm) / 1:35 (Bausatznummer 03249)

Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Hello :D

so.. nach WOCHENLANGER Arbeit ist es nun endlich vollbracht :)

Den Bausatz habe ich mir vor ca. 7 Jahren mal zum Spass gekauft.. hatte Lust mal was zu bauen. Bemalung etc. war eigentlich nie angedacht.

Nun fand ich das gute Stück noch in der Schublade in einer eigentlich perfekten Ausgangsbasis um das Thema neu auf zu rollen:
Ausgangsbasis.jpg
Da ich das Thema Modellbau im letzten Jahr wieder ernsthaft angefangen habe, wollte ich einen Schritt weiter gehen und legte mir einen Kompressor und ne schicke Airbrush zu :clap:

einige YoutubeVideos und vielen Tips von AxtMann in Bezug auf Bedienung, Farben und Washing kam letztlich folgendes Ergebnis dabei heraus:
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg
Die Figuren (Komandant Karl Panzer und Ladeschütze Fritz FlinkeHand :mrgreen: ) sowie das Turm-MG stammen von Tamaya, da im Bausatz nichts dergeilchen dabei war.

Auch das Thema Figuren war für mich das erste mal. Die Idee kam mir so mittendrin... Amazon nach gesehen und bestellt. Schön dabei war auch, sich Gedanken zu machen, welche der Figuren aus dem Set ich benutze und wie diese im Panzerturm sitzen würden.

So kam eine "entspannte Situation" dabei heraus. Die Jungs chillen also ein wenig (hihi)


Alles in allem bin ich echt Happy, wie er geworden ist :roll:
Mein Erstlingswerk in 1:35 und Erstlingswerk mit Airbrush und Washing :)

Außerdem habe ich viel Erfahrung sammeln können! Zum ersten mal habe ich Vinyl-Ketten verbaut.. das war vieleicht was :oops:
Grüssle :roll:
eydumpfbacke
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Das Ergebnis kann sich doch gut sehen lassen... :thumbup: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Kann mich nur anschließen, super geworden.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2482
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich finde das Teil auch richtig stark geworden
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Sehr schön :clap:
Gefällt mir sehr gut :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wow. Für dein erstes Modell ist das richtig richtig gut geworden. Gefällt mir sehr gut :thumbup:
Da haben die Tipps auf jeden Fall geholfen.
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Vielen lieben Dank :) freut mich, dass er gut ankommt.

ich überlege nun, was ich als nächstes mache.. habe noch ne Schublade voller Bausätze - den 1:72 Tiger I vielleicht :roll: ich glaube der würde mir auch Spass machen.

Dabei kann ich mit der Airbush bestimmt noch Erfahrung sammeln, da es ja ein wesentlich kleinerer Maßstab ist. Mal sehen ;)
Grüssle :roll:
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klasse Arbeit, ohne Frage :respekt:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

eVoLuTiOn hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 02:11 ich überlege nun, was ich als nächstes mache.. habe noch ne Schublade voller Bausätze - den 1:72 Tiger I vielleicht :roll: ich glaube der würde mir auch Spass machen.

Dabei kann ich mit der Airbush bestimmt noch Erfahrung sammeln, da es ja ein wesentlich kleinerer Maßstab ist. Mal sehen ;)
Meine Erfahrung ist: Bei einem kleinerem Maßstab ist eine so schöne Lackierung wie bei deinem großem Tiger wesentlich schwieriger umzusetzen, weil man mit der Airbrush kaum so feine Tarnlinien hinbekommt. Es sei denn man hat eine sehr feine Airbrush und viel Übung.
Ich behelfe mir mit einer Maskierung aus fettfreier Knete.
In meiner Signatur findest du 2 Bauberichte (Tiger II und Gepard) bei denen ich mit so einer Maskierung arbeite. Wobei ich die Vorgehensweise bei meinem Tiger nicht nochmal so machen würde, sonder die vom Gepard bevorzuge. Es gibt auch andere Arten der Maskierschablonen. Auf YouTube gibt's da bestimmt einige Tipps. Z.B. von Plasmo
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

danke für den Tip Frank :clap: da hab ich mir eben direkt mal den damaligen Werdegang von deinem Gepard angeschaut - nebenbei gesagt muss ich sagen, dass dir das gute Stück echt mega gut gelungen ist :thumbup:

das mit der Knete hat mit Axt auch schonmal so vorgeschlagen - er hatte das damals bei seinem Tiger 1 auch genau so gemacht.

Der Tiger den ich habe (Revell Bausatznummer 06262) habe ich mal im Laden stehen sehen und konnte ihn damals für kleines Geld mit nehmen :mrgreen: lt. Anleitung gibt es 2 Versionen - einmal mit einer leichten Tarnung und einmal ganz in grün. die zweite hat mir etwas besser gefallen, da er da die Ersatzketten an den Turmseiten dran hat.

Naja, wenn ich los lege mache ich das vielliecht mal mit Bausatzvorstellung und Baubericht.

Nichts desto trotz schonmal vielen Dank für den Tip und den Hinweis zu einem Youtuber, der die Technik anwendet. Das schaue ich mir definitiv mal an und besorge mir mal so eine Knete :) wird ja nicht die Welt kosten.
Grüssle :roll:
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Die Knete kostet keine Knete :lol: :lol: :lol:

Bei dem Laden mit den drei roten Kleinbuchstaben (eigentlich Klamotten, aber Ramsch gibt's dort auch😎), kosten vier Dosen (ein Set) 1,99€, das reicht ewig und drei Tage...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

NKD? mhm ich komm heut noch an nem Euro laden vorbei... also irgendwo find ich das schon :mrgreen:
Grüssle :roll:
Revell-Bert
Beiträge: 3618
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Kleinbuchstaben😉
Zwei "k" und ein "i" kommen darin vor🤣

Jetzt raschelt es im Kopf🤣

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Achte aber darauf Fettfreie Knete zu verwenden. Am besten du bestellst dir bei Modellbau-König Masking Putty, da kannst du dir sicher sein.
Benutzeravatar
eVoLuTiOn
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Apr 2020, 19:00
Wohnort: Darmstadt

Revell-Bert hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 09:16 Kleinbuchstaben😉
Zwei "k" und ein "i" kommen darin vor🤣

Jetzt raschelt es im Kopf🤣

Gruß der Bert
ok.. kik :mrgreen:
ModellfreakDD hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 09:32 Achte aber darauf Fettfreie Knete zu verwenden. Am besten du bestellst dir bei Modellbau-König Masking Putty, da kannst du dir sicher sein.
hab vorhin was von AK gefunden und bestellt :) da wird es dann Zeit eine neue Technik auszuprobieren :clap:

sich hier im Forum anzumelden hat sich ja schon doppelt und dreifach gelohnt :thumbup: soviele gute Tips
Grüssle :roll:
Antworten

Zurück zu „Galerie (Militär)“