Das Boot:"ER LÄUFT!"

Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin Moin!
Also das hier wird ein Geschenk für meinen Vater zu Weihnachten der ein großer "das Boot" fan ist, es handelt sich hierbei um ein Diorama dass die Szene als der Motor des U-Bootes anspringt und das boot sich durch die Wellen schlägt, darstellen soll. Mir gefällt die Welle auf Steuerbord weiter vorne nicht ganz so sehr ,ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis abgesehen davon dass die Wellen nicht ganz exakt so wie im Film aussehen... wie findet ihrs? Übrigens tut es mir leid dass der Jürgen Prochnow und sein 1Wo auf der Brücke so unscharf sind ich habe sie nicht schärfer  hinbekommen.... (ach ja und vielleicht fällt jemandem auf das ein paar kleinere Teile am U-Boot noch fehlen, keine Angst die werden noch befestigt aber es geht hier ja erstmal ums Diorama)
Also hier die bilder..
IMG_16112021_161054_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_16112021_161202_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_16112021_161218_(900_x_800_pixel).jpg
Zuletzt geändert von DerSchiffeFreak am Di 16. Nov 2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Nick
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Nick,
eine tolle Leistung von dir :thumbup:
Auch wenn die Bilder etwas unscharf sind.
Deine Wasserdarstellung sieht besonders gut aus :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
eydumpfbacke
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

:respekt: :clap: :clap:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Nick

Ich hoffe, deinen Vater erfreut’s, von seinem Sohn ein analog selbst gefertigtes Geschenk zu erhalten :thumbup:
… wie findet ihrs?
Zuerst mal möchte ich deine Absicht, eine realistische Dioramaszene zu gestalten, positiv hervorheben. Da legst du für dein Alter und deine Erfahrung schon ein beachtenswertes Level hin. 8-)

Was mir nicht so gefallen mag, ist die knapp bemessene Wasserplatte. Fünf bis zehn cm mehr Ausdehnung vorne und hinten würden das Modell nicht so eingesperrt erscheinen lassen. Eine längliche und schmalere Wasserplatte würde mehr Dynamik erzeugen, was du mit der aus dem Wasser ragenden Bugsektion wohl bezwecken willst.
Meines Erachtens müsste das Boot auch als ganzes um einiges tiefer im Wasser liegen; nicht einmal unbeladen würde es so hoch aus dem Wasser ragen.
Bei der Wassergestaltung wünschte ich mir etwas mehr Dunkel- bis Preussischblau.

Bezüglich der Fototechnik stören mich Hintergründe, die vom Eigentlichen ablenken.
Siehe dazu viewtopic.php?p=51062#p51062

Du hast gefragt «… wie findet ihrs?" Das wäre meine Antwort. Ich hoffe, sie hilft dir auf deinem Modellbauweg weiter.

Aus der Werft
Wilfred
Zuletzt geändert von KaleuNW am Mi 17. Nov 2021, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin Kaleu!
Ich finde du hast in allen Punkten recht außer der Wasserfarbe. Ich habe mich für Tamiya Seeblau entschieden und bereue diese Wahl nicht.
Bei der Platte muss ich auch zugeben dass sie größer sein könnte es war eine reine Preisfrage ,ich hätte sie auch mit größerem Umfang bestellen können. Auch dass das Boot etwas zu weit über der Wasserlinie liegt ist mir aufgefallen, ich war anfangs nicht sicher wie ich es gestalten soll denn es soll ja nicht nur träge im Wasser liegen sondern in schneller Fahrt durch die Wellen schießen, das nächste Mal werde ich so etwas auf jeden Fall tieferlegen da ich jetzt die Erfahrung bereits gemacht habe... fotografiert hätte ich das Diorama natürlich gerne vor einem schöneren Hintergrund z.b. draußen auf dem Terrassentisch, da ist halt nur mein Problem dass sich das Wunschkind im selben Haus befindet und ich das Projekt ja irgendwie geheim halten muss ;)
Danke für deine Kritik :thumbup:
Mfg Nick
Mfg Nick
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Nick ,

schön das Du Dein Geschenk schon fast fertig hast .

Eine Deiner größten Probleme sind Deine Fotos. ( als erstes :) ) Die Bilder haben voll den Sepiastich ... sprich es sieht alles nur Bräunlich aus . Dann sind die Bilder auch noch verwackelt... daran solltest Du dringend arbeiten . Und leg doch einfach mal ein weisses Bettlacken auf den Boden und stell da das Projekt zum Fotograpfieren drauf... das macht viel mehr her.
Darum hat auch Kaleu die Farbgebung bemängelt... weil man das gar nicht als Blau erkennen kann.

Das Zweite Problem was Du hast ... hör mit Deinem gespiele mit Feuer auf !!! Plastik und Feuer verträgt sich nicht . Das ganze zerschmilzt Dir nur und je mehr Du versuchst das hin zu kriegen je beschissener wird das Ergebniss.
Hättest Du das Boot so gelassen und die Front des Turms einfach geschwärzt... wär das die bessere Wahl gewesen.
Hattest Du nicht geschrieben , bei Deiner VCII das Du nicht mehr mit Feuer an Modelle ran willst ... tststs.

Zurück zum Wesentlichen :

Schön das Du Dir gedanken gemacht hast über ein aussergewöhnliches Geschenk. Im großen und ganzen hast Du das Projekt ja auch ganz ordentlich hin bekommen und ich denke das schich Dein Vater freuen wird.

Wie auch beim vorigen Modell.... lass Dir Zeit !!!!! Modellbau ist kein Wettrennen. Es gewinnt hier nicht wer am schnellsten baut . Es kommt auf das Ergebniss an ! Zumal hier keiner etwas gewinnt ausser ggf Respekt für sein Werk .

Du solltest hier auch vielleicht einfach mal Fragen wie man was machen könnte bei einem Modell . Das wird Dich vor unnötigen Experimenten schützen und Dein Modellbau vereinfachen .
Ich weiss , das Du mit einfachen Mitteln arbeiten musst und somit hast Du vielleicht das Beste gegeben was möglich war .
Ich denke auch das Du ziemlich Ambitioniert bist und viele Ideen hast die Du gerne alle Umsetzen willst .
Lass Dir bei einigen Dingen helfen und viele andere wirst Du selbst herraus finden. So wird das Hobby Modellbau immer besser und das auch im Ergebniss.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Warum ist denn der Turmaufbau (Korb?) so verkokelt? Das habe ich im Baubericht gar nicht mitgekriegt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Hi Christian!
Der "verkokelte" Turmaufbau soll die riesige Brandstelle darstellen die das U-Boot hatte nachdem es vor Gibraltar von Fliegern angegriffen wurde. Jetzt zu Captain Meat:Ich stimme dir zu bzw auch wieder nicht. Die Fotos kann man definitiv besser machen (ich nehme sie halt immer im Keller auf und da lässt das düstere Licht das ganze in einem gewissen Sepia Stich erscheinen) und ich sollte mir wohl wirklich abgewöhnen mit dem Feuerzeug rum zu spielen :lol: andererseits hätte meiner Meinung nach ein reines schwarz färben den Schaden nicht richtig dargestellt, ich habe mir die Filmszenen mehrmals angeschaut und das war halt schon Teils eingedellt.
Was die Bauzeit betrifft hattest du bei meinem anderen U-Boot sicherlich recht ich hätte wie viel mehr Zeit lassen können. Bei diesem U-Boote jedoch fand ich eine Bauzeit des Bausatzes von ungefähr 5 Tagen und eine Bauzeit des Dioramas von ungefähr 8 Tagen (da ich parallel zum Bausatz damit angefangen hatte) eigentlich recht normal, ich meine wir reden hier von einem Level 3 Bausatz der gerade mal 80 Teile hat und ich muss ja auch noch mal hinzufügen dass das Boot noch nicht vollständig fertig ist...
Danke für dein feedback!
Mfg Nick
Mfg Nick
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Moin!
Ich habe jetzt mal versucht bessere Bilder zu machen. Ich habe den Hintergrund geändert und eine Art weiße Leinwand dahinter getan die ich früher als ich noch in Stop Motion filme interessiert war immer als Hintergrund hatte. Außerdem ist mir aufgefallen dass die Bilder tatsächlich besser aussehen wenn man sie mit Blitz macht was erstaunlich ist. Normalerweise hasse ich Blitzaufnahmen von meinen Modellen weil man immer jeden kleinsten Fehler sieht, in dem Fall verbessert es aber die Bildqualität.Bei ein paar Bildern musste ich jedoch normale Fotos ohne Blitz machen da die mit Blitz einen komischen Schatten da hatten und man fast nichts vom Modell gesehen hat. Was die Kameraqualität an sich angeht bin ich äußerst verwundert denn ich habe seit ungefähr einem Vierteljahr ein neues Handy und dessen Kamera ist eigentlich mehr als hervorragend, die kann echt wundervolle Fotos machen wenn es aber an die Modelle ran geht dann sieht alles immer sehr unscharf aus...
Egal, hier sind die Bilder:
IMG_17112021_121255_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_17112021_121320_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_17112021_121341_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_17112021_122039_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_17112021_122100_(900_x_800_pixel).jpg
IMG_17112021_122132_(900_x_800_pixel).jpg
Mfg Nick
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Eindellen kannst aber auch anders machen, realistischer, als deine "Plastikschmelzmethode". Wie angemerkt, solltest vielleicht vorher mal fragen, wie man was lösen kann. Da gibt es dann sicher verschiedene Tipps, wo du dir was raus suchen kannst. Auch das lesen anderer Bauberichte, hilft hier. Auch dort kannst fragen, wie was genau gelöst wurde.
Auch Youtube und Co hilft ab und wann.. Einfach mal zusehen wie das einige machen. Und, auch über den Tellerrand schauen, nicht nur beim Schiffsmodellbau. Techniken, egal ob Bau oder Bemal technischer Natur können auf allen Modellen Anwendung finden.

So "delle" ich z.b. ein:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Nick

den Schatten (Schlagschatten) bekommst Du beim "Blitzen" meist nicht in den Griff. Mein Tipp: nicht Blitzen, lieber das Modell von mindestens 2 Seiten beleuchten.

Im Idealfall nimmst Du dafür Kaltlicht oder Tageslicht Glühbirnen. Die Gibt es in der LED Variante für 3 - 4 € im Baumarkt. Lichtfarbe etwa 5400 K (Kelvin). Bei "normalen" Glühlampen oder Warmton Glühbirnen bekommst Du oft diesen "Sepia" Effekt.

Als Hintergrund nehme ich meist einen hellgrauen Zeichenkarton. Ist aber Geschmacksache.
Alle folgenden Beispielbilder sind mit einem Uralt Handy aufgenommen (Samsung S 3)

Ach ja, die Lampen auf dem dritten Bild solltest Du Bitte nicht nachbauen !!!
.
FB_IMG_1566495328288.jpg
.
FB_IMG_1566495351161.jpg
.
Neue Beleuchtung 1.jpg
.
Neue Beleuchtung 2.jpg
.

Wenn Du Fragen dazu hast , sprich mich gerne an.

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Danke Jürgen und danke aktvetos!
Mfg Nick
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

So moin moin!
Ich melde mich wieder. Bevor es jemand bemängelt, ja ich weiß dass das eine Galerie ist und man hier eigentlich keine Fotos von Baufortschritten hochlädt sondern nur von fertigen Bauten, jedoch hielt ich es für albern einen Baubericht für einen einzigen Bau Schritt zu machen, oder eher zwei? Na ja man kann sehen ich habe noch ein paar Kleinteile angebracht und den Schaden am Turm etwas näher an den film angepasst, wie man hier auf dem Vergleich Foto auch mal sehen kann. Dabei habe ich mich an aktvetos' Tipp gehalten. Jetzt ist das Diorama aber auch wirklich fertig...
So sieht der Turm jetzt in meinem Diorama aus....
IMG_21112021_160450_(900_x_800_pixel).jpg
Und so im film. Klar es gibt noch gewisse Unterschiede aber ich finde es ist akzeptabel....
Screenshot_20211121-160608.png
Hier noch das ganze boot:
IMG_21112021_160405_(900_x_800_pixel).jpg
Was mache ich das nächste mal anders? Das Boot tieferlegen, eine größere Platte kaufen und KEIN Feuerzeug :lol:
Mfg Nick
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Nick

Das tönt ja schon fast wie ein Gelübte in der Kirche :roll:

Na, da sind wir mal gespannt auf deine nächste Untat ;)

Mast und Schotbruch
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2482
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich finde das Dio richtig toll :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“