HMS Victory, Heller, 1/100, Takelage

Antworten
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Hallo.
Ich plane für die nächsten Jahre (das wird solange dauern) den Bau der HMS Victory von Heller im Massstab 1/100. Irgendwann im Januar werde ich damit beginnen aber immer mal wieder Pausen einlegen. Es sollen auch Ätzteile zum Einsatz kommen (Dafi). Wer kann mir nützliche Tipps zur Takelage geben?, Literatur?( Anatomy of the ship ? von John Mc Kay ?) oder andere Fachbücher. Ein erster Überblick über den Bauplan erzeugt in mir ein gewisses Unbehagen. Es sieht mehr nach einem Wirrwarr als nach einer Bauanleitung aus. Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das etwas weiter: http://www.nelsons-victory.de/INDEX_1.HTM

Hier mal ein Buch als Vorschlag: https://www.amazon.de/Historischer-Schi ... 7241&psc=1

Ich selbst habe schon einige Segelschiffe von Heller gebaut und stimme dir bzgl. der etwas chaotischen Baupläne voll und ganz zu. Besonders bei meiner Passat war es schlimm, da durchzusteigen. Aber, um dir Mut zu machen, es geht irgendwie schon. Ich persönlich streiche jedes Teil auf dam Bauplan durch, sobald ich es verbaut habe.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Vielen Dank für die Tipps. Das Buch habe ich in den Warenkorb gelegt, das andere Buch Anatom of the Ship hatte ich schon reingelegt. Der erste Link mit den einzelnen Bauabschnitten ist auch sehr informativ. Ich plane eine längere Zeit für den Bau ein da auch noch sehr viele Ätzteil verbaut werden sollen. Außerdem wird zwischendurch immer mal wieder vom Schiff "abgeschaltet".
Das mit dem Durchstreichen einzelnen Bauabschnitte mache ich übrigens auch,z:B. beim Bau der jetzigen Yamato. Immer wieder muß zwischen Bauplan und Ätzteilplan gesucht werden welcher Schritt gerade von Vorteil ist. Gruß Ingo



Noch ein Problem. Ich würde gerne die Zubehörteile von "Dafi" beziehen. Aber über Dafinismus de wird man zum Outlook Assistenten weitergeleitet (Ich habe kein Outlook). Und bei dem Segelschifforum muß man Mitglied sein um Dafi kontaktieren zu können. Bei facebook bin ich auch nicht.
Kann mir jemand weiterhrlfen? (E,Mail Adresse). Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 22. Nov 2021, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost
Bild
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Also ich kann die Seite problemlos aufrufen. Schon mal den Browsercache geleert ? Hier die Kontaktdaten:

web@dafinismus.de

Mediaharmonists GmbH
Schorndorfer Straße 42
71638 Ludwigsburg

Tel. 07141-689-3883
Fax 07141-689-3885
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Okay. Und Danke Schön :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Bild
IngoM
Beiträge: 573
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Ich würde gerne den Rumpf mit Spray bearbeiten. Mattschwarz und Gelb sind kein Problem. Aber bei Bronzerot 34195 bekomme ich keine Ergebnisse. Welche Farbsprays benutzt ihr. Würde gerne eine Acrylfarbe nehmen. Sonst mache ich das per Hand. 32195 von Revell. Habe ich bei der U.S.S,United States auch gemacht. Gruß Ingo
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“