Wie sahen denn nun Wikinger Langboote aus?

Antworten
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt, ist wie Wikinger Langboote nun tatsächlich aussahen? Waren diese wirklich so einfach gehalten wie auf z.b. bei den Revell Bausätze oder gab es doch einen Aufbaue, evtl aus Leder wie beim Heller Bausatz. Oder gab es gar verschiedene Klassen. Fakt ist zumindest für mich, dass die Langboote für eine Seeschlacht eher ungeeignet waren, da es kein Rampsporn gibt, aber auch keine richtigen Stellen zum Entern von gegnerischen Booten. Vielleicht hat ja hier unter den Schiffsbauern jemand mehr Ahnung wie ich ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Warum schaust Du nicht unter Wikipedia nach. Dort gibt es neben Beschreibungen auch Bilder von
nachbauten. Wikingerschiffe waren Kriegsschiffe wenn sie auf Raubzug waren ansonsten dienten sie auch friedlichen Nutzungen.

OFW
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich bin sicher der letzte Schiffsprofi hier. Aber soweit ich weiß, dienten die Schiffe überwiegend nur als Transportmittel. Die Raubzüge fanden zu Land statt. Sie waren wohl keine Piraten.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Liest du hier......: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerschiff
Ich denke, da werden viele Fragen beantwortet.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Vielen Dank für die Antworten, ich weiß ehrlich gesagt selber nicht, wieso ich nicht einfach selber nachgeschaut habe. Ich bin zur Zeit wahrscheinlich einfach etwas überarbeitet und am kränkeln :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Aktvetos hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 11:39 Ich bin sicher der letzte Schiffsprofi hier. Aber soweit ich weiß, dienten die Schiffe überwiegend nur als Transportmittel. Die Raubzüge fanden zu Land statt. Sie waren wohl keine Piraten.
Nicht ganz. Sie sind ja in Englang und Europa bis in den "Orient" unterwegs gewesen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ja, eben. Unterwegs gewesen. Dann an Land, Raubzug abgehalten, wieder rauf aufs Schiff. Aber spektakuläre Seeschlachten findet man eher weniger, oder lieg ich da falsch?
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bin ich bei dir. Von Seeschlachten habe ich auch nichts "gehört".
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Wie sahen Langboote aus: Wenn Du den Begriff "Osebergschiff" bei Tante G...le eingibst findest Du Bilder eines Langbootes wie es für Überfälle genutzt wurde.(Èine Ausgrabung Mitte des 19.Jhd)

Im Schloss Gottorf (Schleswig) befindet sich ebenfalls ein ausgegrabenes "Kriegsfahrzeug", das "Nydamschiff" . Im selben Schloss Museum findet sich eine sehr umfangreiche Sammlung zu Thema Wikinger. Wahrscheinlich auch wegen der Nähe zum Nachbau des Wikingerdorfs "Haithabu".

Einen fahrenden Nachbau mit Namen "Sigyn" gibt es ebenfalls an der Schlei. Den Standort kann ich Dir leider nicht genau nennen, sollte sich aber finden lassen.

@ Aktevos Du hast Recht, regelrechte Seeschlachten gab es wohl nicht. Es waren eher die gefürchteten Raubzüge, beginnend mit dem Überfall auf das englische Kloster "Lindisfarne" (850 ???) Bei Wikipedia gab oder gibt es eine sehr gute Aufstellung der Raubzüge.

@ Christian die Herren Wikinger waren sogar in unserem schönen Rheinland aktiv. Ich füge mal eine Karte an.
.
Karte_Wikinger-Raubzüge_im_Rheinland.png
Karte_Wikinger-Raubzüge_im_Rheinland.png (306.06 KiB) 1220 mal betrachtet
.

Zum Schluss noch ein zwei Textzeilen aus dem Lied "Wi Wi Wikinger" der Gruppe Torfrock

" Wir verbrauchen viel Frau´n
und tun Leute verhau´n
und hau´n uns kräftig auf die Glocke...."
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Dafür :thumbup: Klasse. Danke!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“