Bei Ebay habe ich mir günstig eines meiner Wunschmodelle geschossen: Den Raddampfer "Sirius" in 1:100 von Zvezda. Die "Sirius" war das erste Schiff, das alleine mit Dampfkraft den Atlantik überquert hat. Die 3 Tage später losgefahrene "Great Western" traf nur 4 Stunden später ein, obwohl sie 3 Tage später losgefahren war. Somit war sie zwar deutlich schneller als die "Sirius", trotzdem war diese die erste.
Eine Anekdote erzählt, daß der Kapitän angeblich alle Holzteile des Schiffes verheizt hat um anzukommen, weil er sich beim Kohleverbrauch verschätzt hatte. Ob das nun stimmt oder nicht, Jules Verne hat dieses in seinem Roman "Die Reise um die Welt in 80 Tagen" ebenfalls thematisiert. Auch dort verheizt Phileas Fogg alles Brennbare, um rechtzeitig in Liverpool anzukommen.
Doch nun zum Bausatz. Dieser ist meines Wissens nicht mehr im Handel erhältlich, weshalb ich sofort zugeschlagen habe.

- IMG_20210830_102939186.jpg (169.09 KiB) 1857 mal betrachtet
Zwar ist der Kasten etwas ramponiert, der Inhalt ist aber komplett in Ordnung; das ist das Wichtigste.

- IMG_20210830_102950471.jpg (162.71 KiB) 1857 mal betrachtet
Die Schachtel ist recht gut gefüllt, die Teile sehen alle sehr schön aus. Etwas Gußgrat ist vorhanden, aber nichts Gravierendes. Blöd ist nur, daß einige Auswerfermarken an der Innenseite der Bordwand sind. Die muß ich halt etwas abschleifen, dürfte kein Problem sein.

- IMG_20210830_103008086.jpg (121.57 KiB) 1857 mal betrachtet
Das Deck ist dreigeteilt, was nicht sehr schön ist. Wenn aber richtig gesehen habe, werden die Nahtstellen durch den Überbau der Schaufelradgehäuse verdeckt. Dürfte also auch nicht problematisch werden.