IJN Kreuzer Takao (1942), Aoshima 1/350

Antworten
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Tagchen liebe Modellbaufreunde,

dank Ebay-Kleinanzeigen habe ich, für ein recht günstigen Preis, eine kleine Seltenheit erworben. Wie der Titel bereits verrät, stelle ich heute die Takao, ein japanischer schwerer Kreuzer, im Maßstab 1/350 von Aoshima vor.

Bild

Die Takao war das erste Schiff der gleichnamigen Takao-Klasse, welche aus 4 Schiffen bestand. Ihre Schwester-Schiffe waren Atago, Choukai und Maya, welche die Nachfolger der Myoko-Klasse und damit die schwersten und größten Kreuzer der japanischen Marine bildeten. Die Hauptbewaffnung bestand aus acht 203mm Hauptgeschützen in fünf Zwillingstürmen und vier Vierlingstorpedowerfer.

Beeindruckend ist, dass die Takao-Klasse bereits 1932 ihre Dienstzeit antrat, weit bevor ebenbürtige Schiffe wie z.B. der amerikanischen Baltimore- oder der deutschen Hipper-Klasse gebaut wurden. Nur die britische Royal Navy hatte mit der Country-Klasse ähnlich bewaffnete Schwere Kreuzer. Allerdings war die Takao mit 35 Knoten spitze, einiges schneller als all Ihre Kontrahenten.

Für weiteren geschichtlichen Hintergrund verweise ich auf Wikipedia und Co.


Zum Bausatz:

Modell: Takao 1942
Serie: Ironclad
Hersteller: Aoshima
Modelnr.: 038833
Baujahr: 2009
Spritzlinge: ca. 16
Preis: 120€ verhandelt


Dies ist mein erstes Kit von Aoshima, also kann ich keine Vergleiche mit anderen Kits des Herstellers ziehen. Das Kit hat eine weite Reise hinter sich (wird heutzutage ausschließlich in Japan verkauft) und wurde wohl im Versandt nicht mit Samthandschuhen behandelt. Ich habe kleinere Beschädigungen der Bauteile feststellen müssen.


Bild
Bild


Im Folgendem Bild sieht man links oben die Bauanleitung, welche ausschließlich auf japanisch ist, in der Mitte ist ein Art Flugblatt eines Modellbauclubs/verein, rechts eine Infoblatt zu einer passenden Vitrine für das Modell für 10,500 Yen (ca. 81€) und unten ein Nachtrag für die Bauanleitung, da die Takao und Atago alleine zwischen 2007 und 2009 siebenmal neue Bauteile-Auflagen erhielten.

Bild
Bild


Die Bauanleitung ist wie bereits erwähnt nur auf japanisch, aber Gott sei Dank sind die Angaben für Bohrungen in erkenntlichen Millimeter angaben gekennzeichnet.

Bild
Bild

Hmm.. hmmm.. aha verstehe..

Bild


Der Rumpf ist laut Hersteller ca. 58cm lang. Und anders als die meisten Revell und Trumpeter Modelle, haben wir keinen "nackten" Rumpf. Man erkennt hervorgehobene Linien (mir fällt der Fachbegriff nicht mehr ein) und am Bug erkennt man das hervorheben von Panzerblatten.


Torpedowülste separat vom Rumpf.

Bild
Bild
Bild


Das Deck besteht aus mehreren Teilen, ein bisschen seltsam aufgeteilt. Aber die Details sind scharf und lassen sich sehen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die Details der Torpedowerfer sind zufriedenstellend.

Bild
Bild

An den Cockpits der Boardflugzeuge kann man noch nachhelfen, auch sind die Heckflossen sehr dick.

Bild
Bild


Die Details des Schornsteins lassen sich wirklich sehen in meinen Augen, da muss man auch nicht wirklich mehr mit PE Teilen nachhelfen.

Bild
Bild


Die Details der Hauptaufbaute/Kommandobrücke sind für mich das Highlight. Auch klasse das diese sich nicht aus Millionen Einzelteilen zusammensetzt, aka weniger spalten etc.

Bild
Bild
Bild


Hauptgeschütze: In meinen Augen ist das herausheben der "Panzerplatten-Optik" seitlich der Türme etwas übertrieben.

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild


Die einzigen Decal sind zwei Flaggen.

Bild


Von Haus aus gibt`s dann noch ein Ätzteil-Bogen dazu, für den Kran, Katapulte etc.

Bild


Als Bonus bekommt man noch ein Uboot aus Metall dazu. Keine Ahnung welchen Typs und warum aus Metall.

Bild


Fazit: Für ein Kit von 2009 lassen sich die Details auf dem Rumpf, dem Deck und auf den Aufbauten wirklich sehen. Jedoch hätte man sich bei den Boardflugzeuge und der Luftabwehrstellungen noch etwas mehr Mühe geben können, aber diese kann man selbst mit ein bisschen Aufwand oder mit Detail-Kits aufbessern. Zur Passgenauigkeit kann ich euch (noch) nichts sagen. Ein Flyhawk Detail-Kit wird das Modell abrunden.
Der Bau wird noch auf sich warten lassen, Umzug der Werkstatt läuft grässlich.... :cry:

Persönlich ist Weihnachten für mich, dieses Kit überhaupt bekommen zu haben. Ich bin sehr gespannt wie die vollendete Takao sich neben Prinz Eugen machen wird.

Danke fürs lesen und bleibt alle gesund. :D
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Sehr sehr gute Vorstellung.
Danke Dir dafür!!
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein sehr interessantes Modell. Über einen kleinen Baubericht würde ich mich sehr freuen :thumbup:

Übrigens habe ich dieses Modell auch bei NNT-Modell gefunden. https://nntmodell.com/Schiffe/Takao-IJN ... aram=Takao

Kann aber sein, dass es eine andere Version ist.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Danke für die Vorstellung ....

boah mein Japanisch ist aber echt eingerostet ..... :lol: aber hat man eins gebaut , kann man alle bauen .
Deinen Bildern nach zu Urteilen sieht das doch sehr schön Detaliert aus, macht also einen sehr hochwertigen Eindruck.

Hoffe Du zeigst uns mehr vom Bau ?!
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Tolles Modell :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Da hast Du einen guten Fang gemacht. 120 Euro inkl. der Ätzteile ist echt ein fairer Preis.
Krass ist, dass die passende Vitrine fast gleich teuer ist wie das Modell :shock:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

ModellfreakDD hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 14:21
Kann aber sein, dass es eine andere Version ist.
Oh wow ist sogar der aktuellsten Versionen. Ob man allerdings dann auch ein Kit bekommt wenn man nachbestellt bleibt offen.


Natürlich werde ich einen Baubericht verfassen, sobald die Takao an der Reihe ist. :lol:
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi

Besten Dank für deine Vorstellung eines bemerkenswerten Schiffes der ehemaligen Imperialen Japanischen Marine. Die massige Kommandoturmarchitektur dieses Schweren Kreuzers sticht als einzigartiges Merkmal unverkennbar hervor. Der vorgesellte Bausatz ermöglicht ohne Zweifel die Herstellung eines hervorragenden Models. Ich hoffe, du lässt uns an deinen Baufortschritten teilhaben.

Aus der Werft
Wilfred

PS: Beim beigelegten U-Boot dürfte es sich um ein Kleinst-U-Boot der Typ A oder Typ C Klasse handeln. Das waren Zweimann U-Boote, die mit zwei übereinander liegenden Torpedos im Bug bewaffnet waren.

Fünf Boote der Klasse A waren beim Angriff auf Pearl Harbor im Einsatz, nachdem Sie auf den Decks grosser U-Boote in die Nähe der Hafeneinfahrt transportiert wurden.
Keines hatte einen Erfolg zu verzeichnen. Der Zerstörer USS Ward versenke eines bereits eine Stunde vor dem japanischen Luftangriff. Die andern wurden von den Amerikanern später im Hafenbecken zerstört entdeckt und gehoben.

Pearl-Harbor-(2).jpg
Pearl-Harbor-(2).jpg (81.15 KiB) 1982 mal betrachtet


Japanese_Two-Man_Submarine_-_War_in_the_Pacific_National_Historical_Park_(T._Stell_Newman_Visitor_Center)_-_DSC00864.jpeg


Möglicherweise könnte es auch um ein Typ C Boot handeln, das sehr ähnlich aussah. Im Massstab 1:350 hätte es eine Länge von 7,1 cm; Typ A wäre mit 6,8 cm etwas kürzer. Die Bugsektion des Modells scheint mir allerdings - verglichen mit dem Original - etwas wenig ausgeformt.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“