Zwei Dreimaster, die unterschiedlicher nicht sein können
Traditionssegler „Fridtjof Nansen“ und
Luxus-Yacht „Running on Waves“ mit Kreuzfahrtgefühl
Als ich 50 Jahre nach Beendigung meiner Lehrzeit auf der MTW im August 2009 zum ersten mal wieder in Wismar war, ist mir der Dreimast-Topsegelschoner „Friedtjof Nansen“ im Wismarer Hafen vor die Linse gekommen.
Das Schiff, das eine wechselvolle Geschichte hinter sich hat, wurde 1919 auf der Kalundborg Shibsvarfet in Dänemark als Gaffelschoner gebaut und auf den Namen „Edith“ getauft.1927 wurde es von einem anderen dänischen Reeder erworben und auf den Namen „Gertrud II“ umgetauft. Nach mehreren Umbauten taufte es die Enkelin des Polarforschers Nansen, Margret Greve, am 25. März 1992 auf der Peene Werft in Wolgast auf den Namen „Fridtjof Nansen“. Das Schiff unternahm im Juli 1992 die erste Probefahrt nach Kiel. Heute wird es als Traditionssegler für Jugendreisen und Ausbildungsfahrten für den Seemännischen Nachwuchs genutzt. In 10 Kabinen haben 48 Trainies Platz. Da ist eine spartanische Unterbringung garantiert. 4 kleine Kojen in einer engen Kabine ? Nee – Danke, ich nicht.
Länge ü.a. nach Umbau 52,0 m; Breite 6,8 m; Tiefgang 3,2 m; Masthöhe 32 m; Vermessung 249 BRT; Segelfläche 850 qm. Heimathafen ist Stralsund.
Hier sind zwei Bilder, die ich im August 2009 im Wismarer Hafen aufgenommen habe.
Ein krasser Gegensatz dazu ist die private Luxus-Yacht „Running on Waves“, eine Barkentine, die mir im August 2014 während einer Adria-Kreuzfahrt im Hafen von Kotor (Montenegro) begegnet ist. Hier heißt es Segeln de Luxe mit super Kreuzfahrtgefühl. In unterschiedlichen Kabinenklassen haben insgesamt 42 Passagiere Platz, die von vorn bis hinten verwöhnt werden. Das Schiff kann für Tagesreisen oder wochenweise zu enorm hohen Preisen gechartert werden. Ich habe mal irgendwo gelesen, das das komplette Schiff für eine Woche mindestens 70.000 Euro kosten soll. Dazu kommen Hafengebühren von 270 Euro pro Person.
Baujahr 2011 in Danzig, Länge ü.a. 64 m; Breite 9,5 m; Tiefgang 3,6 m; Vermessung 630 BRT; Verdrängung 700 t; Segelfläche 1.300 qm, Masthöhe 43,4 m, Maschine 478 Kw; Geschwindigkeit unter Segel bis 16 Kn (29,6 Km/h), mit Motor 10 Kn (18,52 Km{h), Heimathafen ist Limassol.
Diese beiden Schiffe wollte ich euch mal zeigen.
Grüße aus der Werft
Dieter
zwei unterschiedliche Dreimaster
- schnuerbodenfuxx
- Beiträge: 924
- Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- ModellfreakDD
- Beiträge: 2013
- Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38
Zwei sehr schöne Schiffe.
Sobald ich mal an der Küste bin und ein Segler entdecke, muss ich auch immer sofort mit der Kamera drauf
Sobald ich mal an der Küste bin und ein Segler entdecke, muss ich auch immer sofort mit der Kamera drauf
Nicht nur ich, auch mein Frau liebt Segler über alles. Als wir 1992 im Museumshafen von San Francisco waren habe ich sie kaum von den Pötten runtergekriegt:
Der russische Segler Pallada war damals auch gerade zu Besuch:
Das dazugehörige Seefahrtsmuseum ist ebenfalls fantastisch !Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Es grüßt der Dietmar