Verträglichkeit Tamiya-Klarlack X: auf Aqua Color

Antworten
tomko1
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 10:15

Hallo zusammen.
Ich wollte euch mal fragen,ob ich mit dem Tamiya Klarlack X: über die Revell Aquacolors kann.LG
Zuletzt geändert von tomko1 am Do 8. Jul 2021, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Kommt drauf an welchen: X, TS oder LP? (Es gibt auch Enamels von Tamiya, die sind hierzulande aber nicht erhältlich).

X: auf Alkoholbasis, sollte bei ausreichender Durchtrocknung unproblematisch sein.

TS entählt laut Datenblatt bis zu 10% Aceton, LP bis zu 10% Ethylacetat. Könnte zu Unverträglichkeiten mit Aquas führen; jedenfalls wurde schon von Problemen in der Kombination berichtet.
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Wäre schön, wenn der Titel vll etwas aussagekräftiger wäre, z.B. „Tamiya Klarlack auf aqua color?“ nur „Klarlack“ ist ziemlich dürftig und macht es anderen später schwerer Dinge zu finden
tomko1
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 10:15

Hallo
Ich habe doch geschrieben Tamiya Klarlack
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

zip meinte den Titel. Es geht darum, dass das Thema durchaus auch mal andere Modellbauer interessieren könnte. Da wäre ein ausagekräftigerer Titel schon sehr hilfreich für die SuFu - und deshalb habe ich ihn geändert.

Wir wissen jetzt zwar immer noch nicht, welchen Klarlack du eigentlich meinst, aber falls es um den TS (der aus der Sprühdose) geht: mit dem habe ich mir vor Jahren mal den Basislack aus Aqua Color versaut. Verwende ich seither nur noch auf anderen TS-Farben.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“