Hat es das wirklich gegeben?

Antworten
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Gerade im Netz gefunden. Hat es das wirklich gegeben? Sieht ja interessant aus.
https://i.pinimg.com/originals/97/5e/76 ... 86d447.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Konkret zu dem Modell kann ich es dir nicht sagen.
ABER, ich hab irgendwo, irgendwann eine Doku gesehen das auf die Panzer 3+4 Wanne einiges drauf geschweißt wurde um Panzerjäger draus zu machen. Eben, 7,5er und 8,8er Pak. Warum also nicht auch auf Beute Fahrzeuge? Was dafür sprechen würde, man ist nicht auf Munition des Gegners angewiesen die ja oft ein anderes Kaliber hatten. Turm runter und paar Stahlplatten drauf schweißen ist für die erfahrenen Feldmechaniker wohl eine Arbeit von einer Stunde.
Aber alles nur Vermutungen ;)
Ich hab jetzt auch was gesehen das bei mir große Fragezeichen aufwirft...
https://www.modellbau-koenig.de/Fahrzeu ... r-F-Turret
Ob das Fahrgestell das Gewicht des Turms und der Kanone überhaupt bewegen konnte? Und den Rückstoß abfedern?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Da es diverse Feldumbauten gab, kann ich mir diese combo sehr gut vorstellen.
Belegen kann ich diese Vermutung zwar nicht, jedoch als indiz das es so es in konnte.
Ein M3 Stuart mit 7,5 cm.
Gerade in Afrika war man sehr auf Improvisation mangels Nachschub angewiesen.

d0157506384f93cfa781135444d199db.jpg
d0157506384f93cfa781135444d199db.jpg (37.18 KiB) 1490 mal betrachtet


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ob das Fahrgestell das Gewicht des Turms und der Kanone überhaupt bewegen konnte? Und den Rückstoß abfedern?
Kann ich mir nicht vorstellen. :thumbdown:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Der Panzer VI mit Pantherturm war eine Studie 1944 von Krupp.
Jedoch nur auf dem Zeichenbrett.
Funktioniert hätte es wohl nicht.
1. Turmdrehkranz hätte beim Pz IV vergrössert werden müssen.
2. Das Gewicht wäre zu Gross vom Turm.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2486
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Durchaus vorstellbar, der M13-40 Caro Armato war ja ein mittlerer Kampfpanzer, dessen Fahrgestell die Pak 40 auch tragen konnte.
Gerade im Afrikakorps wurden massig Fahrzeuge durch Feldmodifikationen umgebaut und 1943 war ein M13 mit Pak 40 kampfkräftiger als der originale Typ.

Immerhin gab es auch die Feldhaubitze 13 auf Loraine Schlepper, und da musste das Fahrwerk deutlich mehr abfedern ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Immerhin gab es auch die Feldhaubitze 13 auf Loraine Schlepper, und da musste das Fahrwerk deutlich mehr abfedern ;)
Wobei der15cm sFH 13/1 auf GW Lr.S. (f) Sd.Kfz. 135/1 ja schon ein Serienpanzer war. Gebaut bei der Altmärkischen Kettenfabriken (Alkett) gebaut. Es wurden 96 Stück gebaut.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“