Aqua color - Abkippen oder im Behälter verdünnen?

Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Das sollte flow improver heißen, auto completion am Handy hat das „verbessert“. Ich nehme das von Vallejo plus etwas dest. Wasser, wenn die Farbe extrem dickflüssig ist.

Manche Farben gingen komplett ohne, z.b Eisen oder Aluminium
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für den Tipp!

Wie großzügig setzt du den Verzögerer ein?

Kannst du was zum Unterschied zum Revell AquaColor-Mix sagen?

Ich finde die "Verzögerung" nicht besonders lange. Außerdem bildet sich eine Haut, wenn die Farbe ein paar Minuten offen steht. Die lässt sich zwar wieder "verrühren", aber...

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 112
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Meiner Meinung nach hat der Vallejo Flow Improver keine verzögernde Wirkung. Die Farbe wird „seidiger“ bzw geschmeidiger und fließt einfach besser.

Es gibt noch Vallejo Retarder Medium (Professionell glaube ich) welcher die Farbe verzögert trocknen lässt. Retarder benutze ich sehr wenig. 1-2 Tropfen auf 2-4 ml. Die Verzögerung hier ist deutlich zu merken. Ohne trocknet die Farbe bereits vor dem Modell bzw. Unmittelbar. Mit ist ein nasses Farbbild möglich.

Zum AquaMix kann ich nicht viel sagen, nur dass die Farbe und der mix sich nach einer Zeit wieder trennen. Das ist mit Vallejo Retarder aber auch so. Wohingegen der flow improver „gemischt“ bleibt.

Beim Vallejo Retarder muss drauf geachtet werden dass die Airbrush Variante gekauft wird. Gibt den auch in fest zum pinseln. Den habe ich nie benutzt also keine Erfahrungswerte.

Ich hoffe das hilft dir etwas.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Haut wird sich auch nicht mit Trocknungsverzögerer verhindern lassen. Beim Pinseln hilft hier eher eine Nass Palette da die Farbe permanent "feucht" gehalten wird. Die Haut kann sich zwar dort auch bilden, allerdings einmal mit dem Pinsel rein gestochert, und weg ist sie.
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Huch, ich war jetzt glatt etwas auf dem Holzweg...

Ich habe mich geirrt, ich dachte der "improver" ist ein Verzögerer...

Aber das ist jetzt geklärt🤣

Danke für die Erklärungen!

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“