Dingo 2 GE A2.3 PatSi, Revell 1:35

Antworten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

kl_01_cover.jpg
kl_01_cover.jpg (93.25 KiB) 1996 mal betrachtet

Hersteller: Revell
Modellbezeichnung: Dingo 2 GE A2.3 PatSi
Artikel-Nr.: 03284
Maßstab: 1:35
Teile: 237
Erscheinungsdatum: 2019 (Re-Release; Erstauflage 2013, hier die Bausatzvorstellung von Viktor)



Dieser Bausatz ist bereits Revells zweite Wiederauflage des Dingos in 1:35, wobei jede Auflage auch ein paar Änderungen bei den Anbauteilen enthält. Der 2013 erstmals erschienene Bausatz in der Version A2 hat ein manuell bedienbares MG3 auf dem Dach. 2015 folgte mit dem A3.3 die momentan neueste bei der Bundeswehr eingesetzte Version mit gepanzertem Heckaufbau und der FLW 200. 2019 brachte Revell schließlich den Dingo A2.3 mit FLW 100 heraus und schloss damit die Lücke zwischen alter und neuester Version (FLW= Fernbedienbare Leichte Waffenstation).

Anmerkung: auf dem Karton und in der Produktbeschreibung auf Revell.de wird angegeben, dass dieses Modell mit der FLW 200 ausgestattet ist; das ist falsch, diese Waffenstation hat der Vorgängerbausatz. Die hier enthaltene FLW 100 ist etwas kleiner, leichter und hat die Optiken auf der anderen Seite. Vergleiche:

FLW 100
FLW 200


Die farbig gestaltete Bauanleitung erstreckt sich über 68 Bauschritte. Danach folgen noch Lackieranleitungen für drei Varianten (einmal für einen normalen Dreifarb-Tarnanstrich und zwei für ISAF-Fahrzeuge). Auf dem Deckblatt ist außerdem ein Stück dünner Draht aufgeklebt, welcher zur Darstellung der Antennen gebraucht wird.

kl_02_manual.jpg
kl_02_manual.jpg (78.71 KiB) 1996 mal betrachtet

Wie bei allen Revell-Militärbausätzen aus jüngerer Produktion sind die Spritzlinge aus grauem und nicht mehr aus grünem Kunststoff. Die Teile machen allesamt einen guten Eindruck, sowohl was Gussqualität als auch Detaillierung angeht. Stellenweise ist ein bisschen Flash an den Teilen.

kl_03_A.jpg
kl_03_A.jpg (78.77 KiB) 1996 mal betrachtet
kl_04_B.jpg
kl_04_B.jpg (79.48 KiB) 1996 mal betrachtet
kl_05_CD.jpg
kl_05_CD.jpg (74.77 KiB) 1996 mal betrachtet


Spritzling E ist zweimal enthalten.

kl_06_E.jpg
kl_06_E.jpg (78.43 KiB) 1996 mal betrachtet
kl_07_H.jpg
kl_07_H.jpg (59.17 KiB) 1996 mal betrachtet
kl_08_J.jpg
kl_08_J.jpg (74.65 KiB) 1996 mal betrachtet

Auch die Klarsichtteile sind sauber gegossen, die Vinyl-Reifen haben ein schönes Profil ohne Formtrenn-Naht.

kl_09_clear.jpg
kl_09_clear.jpg (68.57 KiB) 1996 mal betrachtet

Der wie gewohnt sauber gedruckte Decalbogen beinhaltet Nass-Schiebebilder für diverse Fahrzeug-Varianten. Gute Idee: Neben einem Paar vorgedruckter Nummernschildern besteht auch die Möglichkeit, eine eigene Nummerierung zu erstellen.

kl_10_decals.jpg
kl_10_decals.jpg (92.91 KiB) 1996 mal betrachtet

Fazit: Ein schöner Bausatz eines aktuellen Bundeswehr-Gefährts mit einem detailliert gestalteten Innenraum. Positiv ist, dass die Türen sowie die Dachluke geöffnet dargestellt werden können. Für die Größe des Modells (17,5 cm Länge) ist die Anzahl der Teile von 237 recht beachtlich.


Update 15.10.2021

Inzwischen ist der Dingo fertig gebaut, für alle Interessierten geht es hier:

Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Schöne Vorstellung, danke.

Ich habe heute einen

ATF Dingo GE 2 A2 PatSi #03233

bekommen und musste auch feststellen, dass der Karton recht schwer ist. Aufgemacht habe ich ihn noch nicht, aber da scheint was drinnen zu sein 8)

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Da bin ich dabei und freu mich schon auf den Baubericht!
Schön ist ja das bei den Decals ein Satz Nummernschilder schon fertig ist.
Das Gefrickel mit den Nummernschildern und Zahlen ist Nervig, Dragon hat
das auch in seinen Bausätzen.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Danke für die Vorstellung :thumbup:
Das mit der Option bezüglich dem Nummernschild,
finde ich auch ganz toll.
Vlt. könnte man auch mal ein Decal für den Marschkredit
dazugeben.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke fürs zeigen, jetzt kennt man den Unterschied der einzelnen Modelle. Ich dachte immer die wären alle gleich.
Vlt. könnte man auch mal ein Decal für den Marschkredit dazugeben
Guter Tipp fehlt wirklich.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke für euer Interesse :thumbup: . Der Dingo steht auf meiner Liste der Modelle, die ich als nächstes bauen möchte, ganz weit oben. Als kleinen Nachtrag will ich noch auf ein paar Zurüstsets verweisen, die für das Modell erhältlich sind. Zum einen sind das zwei Fotoätzteil-Sets von Eduard, einmal für den Innenraum und einmal für außen:

Eduard - ATF Dingo 2 GE A PatSi interior f.Revell

Eduard - ATF Dingo 2 GE A PatSi exterior f.Revell



Des weiteren gibt es Resin-Räder von Def.Model mit "sagged effect", die habe ich mir mal aus reinem Interesse geholt.

kl_res_01.jpg
kl_res_01.jpg (90.04 KiB) 1891 mal betrachtet


Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Bausatz-Reifen völlig in Ordnung gehen - im direkten Vergleich ist die Resin-Variante schon deutlich detaillierter, kostet dafür aber auch fast so viel der ganze Bausatz:

kl_res_02.jpg
kl_res_02.jpg (84.45 KiB) 1891 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“