1941 Packard Clipper von Roden 1:35

Antworten
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Wenn man ein Jahr älter wird, bekommt Mann von der Familie nette Geschenke.
Aus der letzten Ausgabe der Modelfan haben meine Kinder einen Exoten rausgefischt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Der Packard Clipper war eine in geringen Stückzahlen gebaute Luxuslimousine. Die Ausführung von 1941 wurde auch für einige ranghohe Militärangehörige gebaut, die diese nur für repräsentative Zwecke nutzen. Der Bausatz liefert Markierungsvarianten für die Oberbefehlshaber Europa und Pazifik, Eisenhower und Mc Arthur.

Dies ist mein erster Bausatz von Roden aus der Ukraine. Daher fehlen die Erfahrungswerte zur Qualität.
Den Packard Clipper gibt es sonst, meines Wissens aber von keinem anderen Anbieter.

Der stabile und geräumige Stülpkarton zeigt eine nette Boxart.
Die verschiedenen Spritzlinge sind in 2 Beuteln zusammengepackt. Ebenson die schwarz-weiße DinA4 Anleitung und die Decals.
Ätzteile sind nicht vorhanden und der Zubehörhandel bietet auch noch nichts an.
IMG_3531.JPG
IMG_3532.JPG

Die Bauanleitung ist ausführlich, jedoch etwas eigenwillig. Da ich mit dem Bau schon begonnen habe, kann ich feststellen, dass ich nach etwas Eingewöhnung gut klarkomme.
Der Bausatz hat viele Details und ist recht kleinteilig.
IMG_3543.JPG
Die Farbe für jedes Teil ist angegeben. Leider gibt es nur einen Farbcode (vielleicht Vallejo) der aber keinem Hersteller zugeordnet ist.
IMG_3542.JPG
IMG_3542.JPG (51.82 KiB) 1856 mal betrachtet

Die Komplettansicht gibt, wie schon geschrieben, 3 verschiedene Decalvarianten an.
IMG_3544.JPG
Die Spritzlinge machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Nähte müssen durchweg versäubert werden, was aber kein Problem ist. Das Plastik ist weich und biegsam und daher recht bruchsicher. Dies ist wegen der vielen sehr kleinen Teile sicher von Vorteil. Vieles lässt sich beim Abtrennen und Versäubern problemlos mit dem Bastelmesser erledigen.
Es gilt auch einige Singstellen zu verfüllen. Störende Auswerfermarken habe ich bisher noch nicht entdeckt.


Die Teile der Karosse:
IMG_3533.JPG
IMG_3535.JPG

Innenraum, Motor und Rahmen:
IMG_3534.JPG
IMG_3537.JPG
IMG_3538.JPG

Der Spritzling für die Räder und einige Kleinteile ist doppelt vorhanden:
IMG_3539.JPG

Die Klarsichtteile machen einen guten Eindruck:
IMG_3536.JPG
Fehlen noch die Decals. Auf den ersten Blick sehen sie gut aus, allerdings haben die Decals von Roden einen schlechten Ruf.
Daher werde ich sie zur Sicherheit mit Decalfilm von Mircroscale behandeln.
IMG_3541.JPG

Ich hoffe ich habe Euer Interesse geweckt und werde schon bald mit einem Baubreicht beginnen.

Hier geht es zum Baubericht: viewtopic.php?f=41&t=8623
Dateianhänge
IMG_3538.JPG
IMG_3537.JPG
IMG_3534.JPG
Zuletzt geändert von Jogie63 am Do 20. Mai 2021, 13:05, insgesamt 4-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das bin ich Mal mit dabei...

Mehrteilige Karosserie und von diesen Hersteller noch nichts gebaut.

Viel Erfolg👍

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe einmal einen Roden-Flieger zusammen gebaut. Ging auch ganz gut.

Cooles Modell. Ich vermute, es ist Maßstab 1/35? Gut bei einer BS-Vorstellung wäre auch die Bausatznummer etc.
Deine letzten drei Bilder sind nur als Anhang dabei. Wenn du die noch an der richtigen STelle einbeinden würdest, wäre das eine feine Sache.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3621
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

1:35 steht unten links auf dem Karton.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Jogie63
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Christian,

die 3 Bilder sind im Bericht als Innenraum, Motor ... eingefügt.
Warum die als Anhang nochmal gezeigt werden kann ich nicht nachvollziehen.

Der MS ist 1:35, sorry.

Eine Bausatznummer habe ich erst auf dem Karton leider nicht gefunden. Auf der Seite von Roden wird er mit #815 angegeben.
(Jetzt auch auf dem Karton gefunden, zusammen mit dem Maßstab :o )

Jogie
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Genau die Angaben habe ich nicht interpretieren können. Die 815 konnte ich lesen. Den Maßstab darunter nicht :lol:
Ich schau mir das mit den Bildern später mal an.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Interessanter Bausatz. Die Spritzlinge sehen richtig gut aus.
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“