Maßstab: 1/25
Hersteller: Monogram
Bausatznummer: #85-4273
Ausgabejahr: 2011
Es handelt sich um diesen Bausatz

Die 4. Generation des Chevrolet Camaro. Als Bausatz schwer zu bekommen, musste ich mich doch ein wenig mehr anstrengen um zum Erfolg zu gelangen. Generell ist die 4. Generation dieses (gelifteten) Camaros schwer zu bekommen. Die Karosserievariante zeigt den "SS" (Supersport) mit Facelift. Erkennbar ist der "SS" an der Hutze auf der Motorhaube und anderen Felgen. Das Facelift zeichnet sich deutlich durch die veränderte Front vom 1993er Modell ab.
Im Bausatz (überraschend!) integriert: die Decalvariante und Felgen der 35th Anniversary SS Edition! Der Bausatz des 35th Anniv ist noch schwerer zu bekommen, als dieser Camaro überhaupt. Außer vom Karton und der ersten/letzten Seite der Bauanleitung, unterscheidet sich der Bausatz überhaupt nicht.
Die Karosserie
Keine Fischhäute sind zu sehen. Die Gießgrate so minimal, dass man sie vernachlässigen könnte. Einzig am Übergang der B-Säule zum Dach habe ich welche gefunden. Stoßfänger sind nicht angegossen. Eine Passporbe zeigte, dass es unmöglich ist, diese vor dem Lackieren anzubauen. Das Chassis bekommt man überhaupt nicht rein. Egal, welcher Stoßfänger angebaut ist.




Die Spritzlinge
Sehr schöne Details! Sitze gut geformt, Amaturenbrett schön detailliert und auch die Motorenteile können sich sehen lassen.




Die Chromteile
Wer den Chrom nicht mag, kann das neu machen. Man sollte aber bedenken, dass die Felgen beispielsweise am Original wirklich so ausschauen. Der Auspuffendtopf ist verchromt. Es liegen zwei Satz Felgen dabei. Für den "SS" werden die Unteren genutzt und die Oberen gehören zu dem 35th Anniversary.
Nicht mein Fall und auch ein wenig ungeschickt, weil es "nur" eine Hälfte ist, die man in den weiß gegossenen Auspuff einsetzt (4. Bild unten bei den Spritzlingen)

Die klaren Teile
Klar und sauber gespritzt. Wie der Rest des Bausatz. Die Ränder sind schattiert. Die Rückleuchten sind zweiteilig gestaltet: klar und rot. Finde ich gut.


Die Reifen
Die Reifen sind nicht so weich. Sie haben ein schönes Profil aber keinen Reifenaufdruck.


Die Decals
Hier liegen ebenfalls die Decals für das 35th Anniversary Sondermodell bei. Das ist so für mich überraschend gewesen. Denn der 35th Anniv. ist noch schwerer zu bekommen, als dieser Bausatz. Wenn man das weiß, ist es egal, welchen Bausatz man ergattert. Nur der Karton und die Bausanleitung ist dann anders. Ich habe beide Modelle zu Hause



Ein Blick in die Bauanleitung


Tricky könnte das Einsetzen der Scheiben werden. Von meinem Pontiacbausatz (selbe Generation) weiß ich, dass hier eine Passprobe nicht geraten wird. Wenn die Scheiben einrasten (und das machen die!), bekommt man sie nicht mehr so einfach entfernt. Das sollte man sich gut überlegen.

Schritt 9: Die Stoßfänger werden angebaut. Auf den Zeichnungen erkennt man auch den Überstand des Chassis.
