U.S.S. United States im Maßstab 1:96

Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nja klar, wird die härter, lösen sich doch Bindemittel und was da noch alles drin ist, auf. Dadurch wird aber eine Farbe nicht matter, sondern maximal schlechter zu pinseln oder brushen.
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Wir werden sehen was sich da alles herauslöst. Vielleicht auch Glanzlacke die nicht hineingehören. Und dünnflüssiger ist ja wohl kein Problem.
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Es hat zumindest was gebracht, wenn auch nicht 100% ig. Die glänzenden Flächen sind nur noch minimal. Auch sind die beiden Anker angebracht.
P.S. auch ein paar Geschütze sind verbessert worden
20210329_130211[1].jpg
20210329_130312[1].jpg
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4630
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Ingo,
eine sehr schöne Arbeit :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Danke Jan. Ich bin auch recht zufrieden bisher. Jetzt ist auch der Bugspriet komplett mit Klüverbaum und Außenklüverbaum. Frage: Wie heißt das Teil unter dem Klüverbaum, so eine Art Zweibein um das später auch Taue gelegt werden?
20210329_130345[1].jpg
Da die Fregatte zu groß für meinen Arbeitstisch wird, habe ich mir einen erstmal eine größere Arbeitsfläche besorgen müssen ;)
Bild
Benutzeravatar
lufthase
Beiträge: 16
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:54

Baust du eigentlich mit Besegelung oder lässt du das Schiff ohne Segel?
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die Fregatte baue ich mit Segeln. Gruß Ingo
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die fertigen Rahen vom Fockmast.
20210403_120549-1[1].jpg
Und der fertige Mast
20210405_142450-1[1].jpg
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Jetzt steht auch der Hauptmast mit den Rahen.
20210406_154809-1-1[1].jpg
Ein Zwischenfazit nach 130 Arbeitsstunden.
Qualität der ausgestanzten Teile. Gut. Nur wenige Gratreste die entfernt werden müssten. 2.
Passgenauigkeit könnte besser sein. Vor allen Dingen im Heckbereich und bei den jeweils 3 teiligen Decks doch größere Spalten. Auch an der Reling muß nachgearbeitet werden. 4.
Anleitung sehr gut. Bis auf ganz kleine Ungenauigkeiten wirklich sehr gut. Farblich abgesetzt. 1-.
Gesamtnote bisher 2-
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Auch der Besanmast steht.
20210410_170548-1[1].jpg
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die Wanten am Fockmast sind fertig.Passt alles überraschend gut.
20210411_155837-1[1].jpg
Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Bis hierher echt gelungen. Bin zwar kein Schiffe-Fachmann, finde es jedoch sehr detailliert.
Jogie
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Am Hauptmast hatte ich schon größere Probleme die Wanten (vor allem unten) passgenau zu bekommen. Habe erstmal nur die Backbordseite angebracht. Es kann ja auch nur mit viel Glück passen, bei drei Teilen für das Unterdeck und drei für das Oberdeck, die allesamt gefeilt, geschliffen, gebogen und gespachtelt werden müssen. Die Passgenauigkeit ist zufällig. Auch steht der Hauptmast leicht nach Backbord gebogen, nicht genau in Linie mit Fock- und Besanmast....das bekomme ich aber mit den Tauen korrigiert.
20210412_135145-1[1].jpg
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die Wanten sind komplett montiert. Auch die vertikale Schieflage des Hauptmastes ist korrigiert.Alle Masten vom Klüvermast bis zum Besanmast in annähernd gleicher Linie. :thumbup: Dabei fiel mir auf, daß der Fockmast leicht zum Bug geneigt ist. das habe ich mit einem Seil zum Nagelbrett vom Hauptmast provisorisch korrigiert, beizeiten wird das beigelegt. Zuerst ist es einmal wichtig, alle Masten sowohl vertikal wie auch horizontal gerade stehen zu haben. Es wird vom Bug zum Heck das stehende Gut aufgetakelt, daher wäre eine Neigung vom Mast zum Bug im Nachhinein nur sehr schwer auszugleichen. Eine Neigung zum Heck wäre eher auszugleichen.
20210418_104648-1-1[1].jpg
Dateianhänge
20210418_104717-1[1].jpg
Bild
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

einfach oberhammergeil, :clap: :respekt: :clap:

da bleibt mir doch glatt die Spucke weg, wenn ich ein ich so sauber gebautes historisches Segelschiff sehe.
Hinstellen würde ich mir so was auch - aber bauen ? - Nee, niemals.

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“