Farbe aus der Spraydose NICHT TAMIYA

Antworten
Benutzeravatar
Mooring
Beiträge: 461
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:02

Hallo Freunde,ich habe in einigen Links gestöbert und bin auf Dekantieren von Farben gestoßen.Dieser Link->http://modelers-network.com/tipps-und-t ... arben.html,das ist ja ne wucht was die drauf haben(Modeller-Network).
Nun ich habe gesehen das die nur Tamiya Spraydosen hernehmen aber die anderen Sprayfarben leider nicht.
Da ich gerne Tüfftele habe ich was für die anderen Spraydosen gebastelt.Bitte liest die Anleitung von Modelers-Network durch bevor ihr zur sache geht.Bei gefahren und vergiftungen übernehme ich keine Haftung.
Links die herkömmliche Spraydose ohne Pin.
1-Links Herkömmliche Spraydose.JPG
Man braucht eine Biegevorrichtung für Rohre mit 3mm durchmesser oder 1/8 "(RC oder Benziner Modelladen),dazu ein Schlauch(Aquarium Sauerstoffpumpe)
2-biegevorrichtung.JPG
3-Gebogen mit Schlauch.JPG
Sehr WICHTIG..ein schlitz einsägen,sonst kommt da keine Farbe durch.Ich habe eine Ätzsäge genommen.Soweit das Rohr einschneiden wie die Düse hat.
4-Schlitz am Rohrende sägen.JPG
Ich bevorzuge gläser ohne ölligen inhalt zunehmen,lassen sich leichter reinigen.Im Deckel wird ein Loch gedrückt,so das der schlauch gerade reinpasst-sonst flupscht der schlauch beim befüllen des glasses raus.Oder man nimmt die Tamiyabecher.
5-Deckel mit loch und Schlauch.JPG
Nun Vorsichtig die selbstgebaute Düse ins Loch von der Spraydose drehen.
Den Deckel mit loch beiseite legen und einen ohne loch verschrauben.Hinweis:lese bitte die Anleitung genau durch vom Modeller-Network.

Die Selbstgebaute Düse lässt sich ohne weiteres reinigen und kann für ein nächstes mal hergenommen werden.
8-Pipette zum reinigen.JPG
Vorsichtig drücken und soviel Farbe entnehmen wie man braucht.
6-Vorsichtig drauf drücken.JPG
6-Vorsichtig drauf drücken.JPG
Wiegesagt:dies ist nur für Spraydosen mit Pin.
Mein Eindruck:gute idee,der Farbverlust ist nicht so Extrem hoch-man kann minimengen entnehmen aus der Spraydose.
Man kann die Farbe mit dem Pinsel tupfen oder malen.Nur kleine flächen!
Ich wünsche euch VG Mike
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“