RN-Modellbau ist bzw. war ein Kleinserienhersteller von BW Modellen. Ich hatte mir mal einige Bausätze gekauft, und den Gepard Umbausatz für den Gepard von Tamiya. Der Bausatz war gelinde gesagt Schrott. Kein Teil konnte man verwenden. Selbst eine Aufarbeitung wäre nicht möglich gewesen. Dieser Munga scheint einer der wenigen halbwegs gelungenen Bausätze zu sein. Aber seht selbst.
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Die Resinteile
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Die Zinnteile
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Wobei das G-3 nicht schlecht aussieht
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Die Ätzteile
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Die Klarsichtteile ( extra in einer Tüte verpackt )
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Die Wanne aus Resin und Luft
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Und Licht
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Der Bauplan
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Noch ein vergleich zu dem Elite Bauplan
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Für die Ätzteile
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Original Fotos im Bauplan
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Und ein Plan für die Farben
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Wenn die Resinteile etwas ( sehr viel ) bessere wären wäre das ein schöner Bausatz aber.........
DKW Munga 1:35 RN-Modellbau
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Danke fürs Zeigen.
Den Munga gibt es ja nicht so häufig als Modell.
Die Karosse sieht auf dem Bild von oben etwas krumm aus, oder täuscht das durch den Aufnahmewinkel?
Den Munga gibt es ja nicht so häufig als Modell.
Die Karosse sieht auf dem Bild von oben etwas krumm aus, oder täuscht das durch den Aufnahmewinkel?
Es grüßt der Reinhart
Boa, grusel....
Also Zinn und Ätzteile schauen mMn. recht gut aus, mit ein wenig Farbe kann man da was zaubern.
Aber für die Karosse muss man den Magic Christian rausholen Da braucht es einiges an Nachbearbeitung. Fraglich ob man da nicht schneller, genauer und Detailreicher wäre, baut man das gleich im Scratch selbst.
Also Zinn und Ätzteile schauen mMn. recht gut aus, mit ein wenig Farbe kann man da was zaubern.
Aber für die Karosse muss man den Magic Christian rausholen Da braucht es einiges an Nachbearbeitung. Fraglich ob man da nicht schneller, genauer und Detailreicher wäre, baut man das gleich im Scratch selbst.
- Oliver Bizer
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Ein perverser Bausatz
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
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Ich bin ja viel gewohnt und sowas zu verkaufen, ist schlicht weg frech.
Nicht nur, weil die Karosserie Löcher hat. Selbst, wenn "er" ein zweites Lenkrad beigelegt hat, ist keines in Ordnung. Bei einem fehlt ein Stück und das Andere ist gebrochen. Von den Luftblasen in den Sitzen mal ganz abgesehen. Oder die irgendwie zerknautscht wirkenden Sitze. Oder die verschiedenen Gießharze. Oder überhaupt an manchen Brocken zu erkennen, was da Teil ist und was Gießast. Katastrophe.
Das sieht einfach schlampig aus und ich als "Firma" würde mich schämen, so etwas zu verkaufen. Fühlt sich hingerotzt an. Lieblos. Dreck. Emotionslos.
Viel Erfolg beim Bau. Da bin ich auf jeden Fall am Schauen, wenn der los geht.
Nicht nur, weil die Karosserie Löcher hat. Selbst, wenn "er" ein zweites Lenkrad beigelegt hat, ist keines in Ordnung. Bei einem fehlt ein Stück und das Andere ist gebrochen. Von den Luftblasen in den Sitzen mal ganz abgesehen. Oder die irgendwie zerknautscht wirkenden Sitze. Oder die verschiedenen Gießharze. Oder überhaupt an manchen Brocken zu erkennen, was da Teil ist und was Gießast. Katastrophe.
Das sieht einfach schlampig aus und ich als "Firma" würde mich schämen, so etwas zu verkaufen. Fühlt sich hingerotzt an. Lieblos. Dreck. Emotionslos.
Viel Erfolg beim Bau. Da bin ich auf jeden Fall am Schauen, wenn der los geht.
.Fühlt sich hingerotzt an. Lieblos. Dreck. Emotionslos.
Wenn ich dann aber den Bauplan und die Ätzteile sehen, passt das ja nicht so?? Ein Kleinserienhersteller ist ja meist auch selber Modellbauer, da wundere ich mich auch das so etwas in den Karton kommt. Vielleicht packt eine nicht bauende Person die Kartons. Rainer kann man ja leider nicht mehr fragen, ist ja schon verstorben. Ist halt schon merkwürdig!!!
Hans
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Chacun à son goût
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Der Plan sieht ja offiziell aus. Das Ende und Ausscheiden des DKW und die Einführung des Fleckentarns haben sich ja mitte der achtziger Jahre überschnitten. Ich habe auch noch keinen in Fleckentarn gesehen.
Hans
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Rainer ist der Vorname zum Hersteller RN?
Munga mit Flecktarn kenne ich auch nicht.
Der VW181 war ja quasi der Nachfolger des Munga und den kenne ich auch nur in gelboliv.
Selbst der Iltis wurde eher bronzegrün "überholt" aus den Depots zurück zur Truppe geschickt als in Flecktarn. Der Diesel sowieso. So erinnere ich mich zumindest.
Für mich begann die Flecktarnära mit dem Wolf und VW T3 als Diesel. Ich verbinde den FlecktarnT3 immer mit 4-Gang und der 5-Gang hatte bei uns wieder Bronzegrün.
Munga mit Flecktarn kenne ich auch nicht.
Der VW181 war ja quasi der Nachfolger des Munga und den kenne ich auch nur in gelboliv.
Selbst der Iltis wurde eher bronzegrün "überholt" aus den Depots zurück zur Truppe geschickt als in Flecktarn. Der Diesel sowieso. So erinnere ich mich zumindest.
Für mich begann die Flecktarnära mit dem Wolf und VW T3 als Diesel. Ich verbinde den FlecktarnT3 immer mit 4-Gang und der 5-Gang hatte bei uns wieder Bronzegrün.
Ich glaube mich zu erinnern das es auch lange gedauert hat bis die Fahrzeuge umlackiert wurden. Es hieß das die Farbe so giftig sei, das es nur in speziellen Lackiererreien erlaubt war. Dann wurden viele Modelle nicht mehr Umlackiert, obwohl es Pläne dafür gab.
Hans
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Chacun à son goût
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Stimmt. Anfangs waren die neuen Lacke in der Truppe nicht zu lackieren erlaubt.
Ich war ja oder bin bei der Inst gross geworden. Ich weiß noch, dass wir um 1988-1992 immer in einer Halle die Fahrzeuge lackierten. In der Halle (Halle 29, 12 Tore) wurde derzeit nichts anderes gemacht. Erst 1993/1994 bekamen wir eine vollwertige Lackierkabine (Halle 24 Tor 9 ). Die war göttlich. Groß für Lkw und so eine topp Absauganlage, dass man kaum eine Maske brauchte. Von den erreichbaren Temperaturen nicht zu sprechen. Das Ding war ein Traum.
Erst ab dem Zeitpunkt lackierten wir Bronzegrün und auch die passenden Flecktarnanstriche. Ich liebte es.
Ich war ja oder bin bei der Inst gross geworden. Ich weiß noch, dass wir um 1988-1992 immer in einer Halle die Fahrzeuge lackierten. In der Halle (Halle 29, 12 Tore) wurde derzeit nichts anderes gemacht. Erst 1993/1994 bekamen wir eine vollwertige Lackierkabine (Halle 24 Tor 9 ). Die war göttlich. Groß für Lkw und so eine topp Absauganlage, dass man kaum eine Maske brauchte. Von den erreichbaren Temperaturen nicht zu sprechen. Das Ding war ein Traum.
Erst ab dem Zeitpunkt lackierten wir Bronzegrün und auch die passenden Flecktarnanstriche. Ich liebte es.
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Das Modell ist eine echte Herausforderung o ha o ha o ha!
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
Mit Geduld und Spucke bekommen wir das auch hin.Nachtfalter hat geschrieben: ↑Mi 14. Apr 2021, 04:39 Das Modell ist eine echte Herausforderung o ha o ha o ha!
Gruß Torsten
Hans
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Na, Spucke wird nicht reichen, das muss schon Sekundenkleber sein
Es grüßt der Reinhart