Beim Mercedes L-701 handelt es sich um den 3 t Opel Blitz nachbau bei Daimler-Benz, keines Wegs verständlich, denn kurz vor Kriegsausbruch waren Daimler und Opel die stärksten Konkurrenten im mittleren LKW Sektor. Während aber der Opel Blitz mit Benzin angetrieben wird, wartet Mercedes meist mit neuartigen Dieselmotoren auf. Der Opel Blitz hat sich jedoch auch bei Wehrmacht und SS einen Namen gemacht und entsprechend hoch ist die Nachfrage während des Kriegs. Rüstungsminister Albert Speer entscheidet sich kurzerhand die Produktion im 3Tonner Bereich auf den Opel Blitz zu beschränken und veranlasst die Ausweitung der Produktion auch bei Borgward und Mercedes. Anfang 1942 wird der Vertrag dann besiegelt. Zwar versuchte Mercedes mit einem vergleichbaren Produkt aufzuwarten, doch sind diese Pläne durch die neuen Anweisungen vom Tisch. Der Hauseigene L3000S ist einfach zu schwer für die Wehrmacht und so wird dann kurz vor Kriegsende im August 1944 die Produktion des Linzens Opels, Mercedes L-701 wie er nun heißt, in Mannheim aufgenommen. Zwar ist man anfänglich sehr verärgert über diese Anweisung, doch erkennt man schnell einen Nutzen aus der Sache, und lernt die Erfahrungen und auch die damit gesicherte LKW-Produktion zu nutzen. Außerdem nutzt man die hauseigenen L-701 auch für versuche mit neuen Motoren und ähnlichem. Zwar entstehen nur 3500 L-701 bis Kriegsende, doch da die Werke von Borgward nach Bombenangriffen gar nicht erst produzieren und Opel ebenfalls seit August 1944 die Produktion einstellen musste, der einzige Lieferant des gefragten LKW´s. Auch nach dem Krieg wird weiter prouziert, denn das Werk in Mannheim, ist als eine der Wenigen im Nachkriegsdeutschland nur leicht beschädigt und kann so schnell die Produktion wieder aufnehmen, was bereits im Mai 1945 anläuft. Nicht zuletzt deshalb gerät Opel ins Hintertreffen und gibt in den60er Jahren die LKW-Produtkion ganz auf.
Im Gegensatz zum Opel Blitz, besitzt der L-701 ein Einheitsfahrerhaus aus Holz und trägt weder den Blitz, noch den Stern als Firmenlogo.
So dann hoffe ich doch wieder auf reges Interesse von euch und freue mich sehr auf den Bau.
