Bf 109 E1 Legion Condor, Farbe und Vorflügel ?

Antworten
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Hi, ich baue gerade die Bf 109 E1 von Eduard in 1:32 ( die "weekend" und möchte sie als Maschine der Legion Condor bauen.
Im Internet gibt es mehrere Sichtweisen über die Farbgebung außen, von RLM 02 über RLM 62 ( grün ) bis RLM 63 ( hellgrau ).
Ich weiß nicht so recht was ich da gleuben soll.
Hat Jemand hier zuverlässigere Informationen ?

DIe Bf 109 hatte gegen Federkraft pneumatisch betätigte Vorflügel.
Wurden die bei hohen Anstellwinkeln ausgefahren oder bei kleinen eingefahren ?
Waren die Vorflügel also bei abgestellten Maschinen ausgefahren oder eingefahren ?
Dora 9
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 19:52

panzerchen hat geschrieben:DIe Bf 109 hatte gegen Federkraft pneumatisch betätigte Vorflügel.
Hallo Panzerchen

Also das ist ja absoluter unsinn!
Die Vorflügel bei der Me 109 waren alles aber nicht pneumatisch betätigt!
Das mitter Federkraft stimmt die Vorflügel fuhren bei unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit von alleine aus.
Drückte man am Boden die Vorflügel rein, so kamen sie von alleine wieder raus, sie "fielen" quasi von allein aus dem Flügel nach vorn.

Cheers
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das widerspricht allerdings rev´s Aussage.
Leider habe ich nur sehr wenige aussagefähige Fotos gefunden, tws. schienen die Vorflügel eingefahren, und auf 1 Foto erschienen sie ausgefahren.

( "pneumatisch" mag vielleicht nicht ganz korrekt sein.
Gemeint ist jedenfalls daß die Verstellung durch die Druckverhältnisse an der Tragfläche bestimmt waren. )

Warum legion Condor ?
Weil mir die einzige Bemalungsvariante ( WK II ) von Eduard nicht zusagt.
Außerdem spare ich mir damit sämtliche Probleme mit der authentischen Darstellung der Seitenflosse !
Ich stelle ja auch aus.

Doch, E1 wurde auch schon in Spanesien eingesetzt.
Bei dmmb.info wurde mir allerdings RLM 65/62 als richtig genannt.
( Wobei mir RLM 02 persönlich besser gefiele, aber sie soll ja ein "richtiges" Modell werden, nicht Eines meiner bekannten Späße. )
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Also ich habe das ganze jetzt nur bebensächlich beobachtet, jedoch habe ich keinen Hinweis in den "E" Modellen auf eine derartige änderung gefunden. Jedoch aber bei Wiki folgendes http://de.wikipedia.org/wiki/Auftriebsh ... B6lbklappe
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Hei,
ist zwar nicht meine Baustelle, aber ich habe gestern im Modellbaugeschäft eine 109-E von Airfix im spanischen Bürgerkriegstrimm gesehen.
Neugierig habe ich mal gegoogelt und gucke da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdgruppe_88

unten wird angegeben, welche Typen dort geflogen wurden...

Viel Erfolg also.

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo zusammen

Die Vorflügel bei der Bf 109 und auch bei der Me 262 waren rein federbelastet und fuhren rein Strömungs/ Geschwindigkeits bedingt aus oder ein!
Sie wurden weder elektrisch noch hydraulisch oder gar mechnisch verstellt, eine Vorrichtung dafür gab es nicht!
Bei unterschreiten einer Mindestgeschwindigkeit und drohendem Strömungsabriss fuhren sie selbstständig aus und bei Erhöhung der Geschwindigkeit/ des Auftriebes gegen den Federdruck wieder zurück an die Fläche.
Fixieren oder gar arretieren der Vorflügel war nicht vorgesehen und sogar unter Strafe verboten, genau so wie das arbeiten mit grobem Werkzeug in diesem Bereich oder gar das betreten!
Ein leichtes verbiegend der Bleche hätte durchaus zur Folge haben können das besagte Klappen im Ernstfall nicht ausgefahren wären und sich der Flugzustand kritisch hätte ändern können.
Es ist aber durchaus richtig das sehr viele Fotos von betreffenden Maschnen mit eingefahreren Vorflügeln im Netz zu finden sind, was sich dadurch ergeben kann das das Flugzeug, auf ebenen oder unebenem Grund rollend, mit den in diesem Fall leicht nach hinten geneigten Flächen dazu neigt die Vorflügel nach hinten rutschen zu lassen. Totz Federwirkung!

Die Werkvorschriften z.B. für die 109 oder gar die Arbeitsvorgabezeichnungen sind diesbezüglich unmißverständlich!

Was die Farbe der im spanischen Bürgerkrieg verwendeten Bf 109 betrifft wäre für mich als absolut verläßliche Quellenangabe einzig die Dissertation von Michael Ullmann maßgeblich.
Da es sich bei der 109 um ein erst sehr spät und vor allem vereinzelt eingesetztes Flugzeigmuster handelt, dürften die Originalvorgaben durchaus überschaubar sein.
Es sei denn man geht in die Richtung "what if"...... :roll:
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

@ Rev: Meinen Opa würde ich gerne fragen, aber dazu bräuchte ich ein geeignetes übersinnliches Medium...
Er ist leider 1987 verstorben. :(
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Erst mal besten Dank für Euer Engagement !

Ja, Eduard hat die Vorflügel separat ausgeführt.
Sie sind so gestaltet daß sie in etwa ausgefahren montiert werden ( die Art wie das dargestellt ist erscheint mir allerdings nicht 100 % korrekt, es fehlt der sich verjüngende Spalt. ).
Sie können aber auch mit minimalem Aufwand ( leichtes Beschneiden dünner Anschläge ) eingefahren gebaut werden.

Ich möchte die Maschine mit dem Zylinderhut bauen, die Markierungen werde ich spritzen, den Hut wahrscheinlich nur zum Teil.
Diese Maschine sieht auf den Fotos meistens sehr hell aus.
RLM 02 ist so eine Sache, ich habe heute von Gunze und Tamiya Probekarten erstellt, und die sehen sseeehr seeehr unterschiedlich aus !
Gunze sehr hell und beige, Tamiya ziemlich dunkel und grünlich.
Tamiya geht schon fast in Richtung RLM 62 ( grün ) von Vallejo.

Ich kann mich geistig immer noch nicht von RLM 63 verabschieden...... :?
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Mit dem Zylinderhut?
Das ist die Maschiune, evtl Gruppe von Leutnant Werner Ursinus.
Hier noch mal ein wirklich interessantes Bild:
http://www.messerschmitt-bf109.de/displ ... ummer=4639
Benutzeravatar
Falcon109
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Feb 2013, 16:27

Hey,

eure Vorflügeldiskussion in allen Ehren, aber die Vorflügel waren in keiner Weise angetrieben, auf eine bestimmte Stellung fixiert oder mit Federn belastet.
Die kann man munter rein und raus fahren mit der Hand (am Boden versteht sich).
In der Luft werden sie bei entsprechender Anströmung heraus "gesaugt". Das passiert sogar unabhängig voneinander. Hier ein schönes Foto dazu:
http://old.messerschmitt-bf109.de/galle ... -339814929

Zu den Vorflügeln allgemein gibt hier was in englisch:
http://109lair.hobbyvista.com/techref/s ... /slats.htm

Bei der Legion Condor gab es natürlich Bf 109 E-1 und E-3 und alle Versionen der Jumo-109er. Die größte Anzahl stellten da aber eher die Bf 109 B.
http://www.bf-109.de/web.php?lang=de&au ... te&type=lc

Zur Farbgebung kann man sich das mal ansehen:
http://www.me109.info/display.php?a=e&fid=7360

Na dann viel Spass noch...
Flc
............Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar..............
...................... http://www.messerschmitt-bf109.de .......................
Das größte Internet-Fotoarchiv zum meist gebauten Jagdflugzeug der Welt.
Classicplastic
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 20:26

Noch ein Nachtrag zur "Farbdebatte":

Eric Mombeek, Luftwaffe Colours, Jagdwaffe, Vol 1, Sect. 2 "The Spanish Civil War" nennt für die Bf 109 E-1 als Anstrich der Oberseite einheitlich RLM 62, einen Grünton, und für die Unterseite das klassische RLM 65. Auf den zeitgenössischen sw-Fotos sieht die Farbe allerdings oft sehr hell aus, was durchaus zu Verwechslungen mit RLM 02 oder 63 führen kann. Möglicherweise liegt's aber einfach nur am helleren Sonnenlicht in Spanien.

Übrigens wurden neben E-1 sogar einige wenige E-3 Anfang 1939 in Spanien eingesetzt.

Siebelt Reents, 1.J/88, Werner Ursinus, 2.J/88 und Hans Schmoller-Haldy, 3.J/88 kann man als Piloten diesen Maschinen zuordnen.

Einige überlebende E-3 wurden nach Abzug der Legion Condor im März 1939 von Spanien übernommen, so z.B. die Kennungen 6.111, 6.126, 6.130 und 6.131.

Grüße von der Küste und von
Jens
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“