Ford Model T 1913 Speedster 1:24 von ICM
- Rafael Berlin
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Dankeschön!
Also, die Linien sind leicht erhaben. Links und rechts davon habe ich abgeklebt und dann mit Messing "trockengebürstet". So gut halt trockenbürsten auf glänzendem Lack funktioniert. Quasi überhauptnicht. Also gerade so viel Farbe auf den Pinsel, dass es nicht unter die Abklebung läuft und trotzdem deckt. Hat je nach Krümmung mal besser mal schlechter funktioniert. Wo es nicht funktioniert hat, hab ich mit grün etwas nachkorrigiert.
Eigentlich wollte ich die Linien wie im Original mit der hellgrünen Farbe darstellen. Aufgrund der Konsistenz der Farbe war das absolut unmöglich. Das Hellgrün deckt kaum. Entweder es ist zu flüssig und läuft dann doch unter die Abklebung gelaufen ist (womit das komplette Teil ruiniert ist). Wird das Hellgrün etwas trocken, bekommt es eine gummiartige Konsistenz, ähnlich Maskierflüssigkeit.
Nach dem 2. gescheiterten Versuchen (vor 1 Jahr) hab ich mir jetzt nochmal einen Ruck gegeben und es mit Messing versucht. Hätte es nicht einigermaßen geklappt, hätte ich aufgegeben und die Kotflügel komplett dunkelgrün gelassen.
Die Linien auf den Kotflügeln sind... kompliziert. Zum verzweifeln. Und ich gebe es zu, ich habe mich davor gedrückt, es in Nahaufnahme zu zeigen. Aber OK, Hosen runter:
Also, die Linien sind leicht erhaben. Links und rechts davon habe ich abgeklebt und dann mit Messing "trockengebürstet". So gut halt trockenbürsten auf glänzendem Lack funktioniert. Quasi überhauptnicht. Also gerade so viel Farbe auf den Pinsel, dass es nicht unter die Abklebung läuft und trotzdem deckt. Hat je nach Krümmung mal besser mal schlechter funktioniert. Wo es nicht funktioniert hat, hab ich mit grün etwas nachkorrigiert.
Eigentlich wollte ich die Linien wie im Original mit der hellgrünen Farbe darstellen. Aufgrund der Konsistenz der Farbe war das absolut unmöglich. Das Hellgrün deckt kaum. Entweder es ist zu flüssig und läuft dann doch unter die Abklebung gelaufen ist (womit das komplette Teil ruiniert ist). Wird das Hellgrün etwas trocken, bekommt es eine gummiartige Konsistenz, ähnlich Maskierflüssigkeit.
Nach dem 2. gescheiterten Versuchen (vor 1 Jahr) hab ich mir jetzt nochmal einen Ruck gegeben und es mit Messing versucht. Hätte es nicht einigermaßen geklappt, hätte ich aufgegeben und die Kotflügel komplett dunkelgrün gelassen.
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Ja wer die Macro Aufnahmen erfunden hat müsste jeden Tag vier Stunden so was malen
Das wäre was für einen Lackeding, zuerst weiß und dann mit Grün noch einmal drüber. Aber sonst sieht es schon gut aus. Gibts halt Macro nur vom Motor
Das wäre was für einen Lackeding, zuerst weiß und dann mit Grün noch einmal drüber. Aber sonst sieht es schon gut aus. Gibts halt Macro nur vom Motor
Hans
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Chacun à son goût
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Ich mag es Als Du geschrieben hattest, Du hast es trocken gemalt, fragte ich mich schon, wie Du das so sauber hinbekommen hast. Das Abkleben ist das, worauf es ankommt. Danke!
- Rafael Berlin
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Hallo zusammen,
ein paar Bilder vom Zwischenstand meines Nebenprojekts. Die Unterseite wurde mit Leben gefüllt:
Die Detaillierung der Lenkung ist eigentlich ganz gut. Alles was man auf der Unterseite bauen soll ist ausreichend, um das luftige Modell von den Seiten eine gute Optik zu geben. Direkt von unten fehlt dann aber doch zu viel. Keine Bremsseile, keine Benzinleitung, Pedale, die ins Leere gehen.
Die Reifen konnten nicht so ganz weiß bleiben. Das Material ist wirklich... gummiartig... doof. Nichts hält ordentlich drauf. Eigentlich wollte ich die Reifen außen schwarz machen. Ich habe keine Farbe gefunden, die ordentlich hält. Kommt auch nicht auf die Idee, die Rillen mit einfachem Panelliner zu füllen. Die Pigmente sammeln sich an einzelnen Stellen. Am Ende habe ich folgendes gemacht:
Außenseite mit dunkler Farbe "Tire Black" (den Witz hab ich mir gegönnt) angestrichen und danach mit einem Q-Tip oberflächlich wieder gesäubert.
Danach mit einem hellen Pigmente-Mix die Lauffläche etwas nachgedunkelt
Hier die 3 Evolutionsstufen:
Scheinwerfer wurden drangefummelt. Innenseite schwarz, direkte Rückseite weiß.
Jetzt hat das Gesicht 2 Augen
Wie man sieht, ist die Karosserie leicht verzogen, sieht man zum Glück nur, wenn man solche ehrlichen Frontalaufnahmen macht. Übrigens, die Neigung der Vorderräder findet sich auch beim Original so.
Noch einmal aus anderer Perspektive
Die Ölfarbe der Firewall trocknet noch, damit gehts dann weiter.
Viele Grüße
Rafael
ein paar Bilder vom Zwischenstand meines Nebenprojekts. Die Unterseite wurde mit Leben gefüllt:
Die Detaillierung der Lenkung ist eigentlich ganz gut. Alles was man auf der Unterseite bauen soll ist ausreichend, um das luftige Modell von den Seiten eine gute Optik zu geben. Direkt von unten fehlt dann aber doch zu viel. Keine Bremsseile, keine Benzinleitung, Pedale, die ins Leere gehen.
Die Reifen konnten nicht so ganz weiß bleiben. Das Material ist wirklich... gummiartig... doof. Nichts hält ordentlich drauf. Eigentlich wollte ich die Reifen außen schwarz machen. Ich habe keine Farbe gefunden, die ordentlich hält. Kommt auch nicht auf die Idee, die Rillen mit einfachem Panelliner zu füllen. Die Pigmente sammeln sich an einzelnen Stellen. Am Ende habe ich folgendes gemacht:
Außenseite mit dunkler Farbe "Tire Black" (den Witz hab ich mir gegönnt) angestrichen und danach mit einem Q-Tip oberflächlich wieder gesäubert.
Danach mit einem hellen Pigmente-Mix die Lauffläche etwas nachgedunkelt
Hier die 3 Evolutionsstufen:
Scheinwerfer wurden drangefummelt. Innenseite schwarz, direkte Rückseite weiß.
Jetzt hat das Gesicht 2 Augen
Wie man sieht, ist die Karosserie leicht verzogen, sieht man zum Glück nur, wenn man solche ehrlichen Frontalaufnahmen macht. Übrigens, die Neigung der Vorderräder findet sich auch beim Original so.
Noch einmal aus anderer Perspektive
Die Ölfarbe der Firewall trocknet noch, damit gehts dann weiter.
Viele Grüße
Rafael
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Sehr schön
Und an dem Grün kann ich mich gar nicht satt
sehen. Richtig schick der Kleine
Kleiner Gedankenansatz zu Pigmenten.
Ich mische sie teils mit Wasser,
oder neuerdings auch mit einem Wasser-Haarspraygemisch.
Das gibt eine dann eine gute Haftung.
Und lässt sich dann mit warmen Wasser und einem Q-Tip gut entfernen
bei bedarf.
MfG
Jan
Und an dem Grün kann ich mich gar nicht satt
sehen. Richtig schick der Kleine
Kleiner Gedankenansatz zu Pigmenten.
Ich mische sie teils mit Wasser,
oder neuerdings auch mit einem Wasser-Haarspraygemisch.
Das gibt eine dann eine gute Haftung.
Und lässt sich dann mit warmen Wasser und einem Q-Tip gut entfernen
bei bedarf.
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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- Rafael Berlin
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- Wohnort: Berlin
Vielen Dank Jan,
das mit den Pigmenten und dem Haarspray habe ich mir gemerkt, das werde ich bei Gelegenheit probieren.
Danke!
Ich mach mal ein eigentlich unwesentliches kleines Update. Aber weil ich dafür einen großen Hammer (ja so einen für Nägel in die Wand kloppen!) benutzt habe, ist es mal etwas anderes.
Also, wie macht man ein Ford T Rücklicht mit einem Schlosserhammer?
Zunächst einmal gibt es eigentlich drei baugleiche Leuchten, 2 für die Seiten und eine als Rücklicht. Letzteres wohl eher um gesehen zu werden.
Hier die Bauteile hell Aluminium gesprüht, damit die Reflektierend Rückwand schön hell ist.
Für die Seitenleuchten Klarsichtteil rein und mit etwas Abkleben hin und her, schwarz drauf dann Alclad 2 Messing poliert. Scheinwerfer fertig.
Passgenauigkeit ist leider nicht so toll und viel kann man da auch nicht machen. Man müsste eigentlich die Scheiben dünner schleifen. Hab ich sein gelassen, die bekomme ich nie wieder so glänzend hin.
Jetzt das Rücklicht. Nach links und rechts blau, nach hinten rot. Hier ein Beispiel. Oft sind die Runden Lichter deutlich kleiner als auf nachstehendem Beispiel
Also Scheiben mit clear blue und clear red von innen lackiert
Wie man sehen kann, habe ich zumindest die gröbsten Spalte mit Spachtelmasse abgemildert.
Aber wie die runden Aussparungen maskieren? Ich hatte es zunächst mit Blutek Knete versucht. Dazu hatte ich kleine Kügelchen mit den Fingern in die Mitte der Scheibegesetzt und plattgedrückt. Aber das wurde zu ungleichmäßig und hat nicht gut gehalten.
Auftritt Hammer.
Vor einiger Zeit hatte ich mir einen günstigen Satz Locheisen besorgt
Nun wurde eine alte Bilderrahmenrückseite (die schon vieles aushalten musste) mit einem Maskierband beklebt. Mit einem Locheisen in passender Größe wurde dann Maskierband in entsprechender Größe ausgestanzt.
Der Rest ist selbsterklärend
Viele Grüße
Rafael
das mit den Pigmenten und dem Haarspray habe ich mir gemerkt, das werde ich bei Gelegenheit probieren.
Danke!
Ich mach mal ein eigentlich unwesentliches kleines Update. Aber weil ich dafür einen großen Hammer (ja so einen für Nägel in die Wand kloppen!) benutzt habe, ist es mal etwas anderes.
Also, wie macht man ein Ford T Rücklicht mit einem Schlosserhammer?
Zunächst einmal gibt es eigentlich drei baugleiche Leuchten, 2 für die Seiten und eine als Rücklicht. Letzteres wohl eher um gesehen zu werden.
Hier die Bauteile hell Aluminium gesprüht, damit die Reflektierend Rückwand schön hell ist.
Für die Seitenleuchten Klarsichtteil rein und mit etwas Abkleben hin und her, schwarz drauf dann Alclad 2 Messing poliert. Scheinwerfer fertig.
Passgenauigkeit ist leider nicht so toll und viel kann man da auch nicht machen. Man müsste eigentlich die Scheiben dünner schleifen. Hab ich sein gelassen, die bekomme ich nie wieder so glänzend hin.
Jetzt das Rücklicht. Nach links und rechts blau, nach hinten rot. Hier ein Beispiel. Oft sind die Runden Lichter deutlich kleiner als auf nachstehendem Beispiel
Also Scheiben mit clear blue und clear red von innen lackiert
Wie man sehen kann, habe ich zumindest die gröbsten Spalte mit Spachtelmasse abgemildert.
Aber wie die runden Aussparungen maskieren? Ich hatte es zunächst mit Blutek Knete versucht. Dazu hatte ich kleine Kügelchen mit den Fingern in die Mitte der Scheibegesetzt und plattgedrückt. Aber das wurde zu ungleichmäßig und hat nicht gut gehalten.
Auftritt Hammer.
Vor einiger Zeit hatte ich mir einen günstigen Satz Locheisen besorgt
Nun wurde eine alte Bilderrahmenrückseite (die schon vieles aushalten musste) mit einem Maskierband beklebt. Mit einem Locheisen in passender Größe wurde dann Maskierband in entsprechender Größe ausgestanzt.
Der Rest ist selbsterklärend
Viele Grüße
Rafael
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Super!
Klasse Details!
Gruß der Bert
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Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- Kastelli65
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Schöne Arbeit
Auch die Farbkombination
Gruß Karsten
Auch die Farbkombination
Gruß Karsten
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- Moderator (Revell)
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Diese fetten Rückleuchten sind mir noch nie bewusst aufgefallen. SO habe ich das wohl noch nicht gesehen. Was ein Teil! Das hier früher blau seitlich war, ist schon interessant.
Deine Lösung sieht schick aus. Aus reiner Neugierde: was sagt die Bauanleitung dazu?
Deine Lösung sieht schick aus. Aus reiner Neugierde: was sagt die Bauanleitung dazu?
- Rafael Berlin
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Hallo Christian,
hier die Bauanleitung:
Farbe K ist blau.
Nun kann man streiten, ob die "Laterne" nur zu einer Seite blau gezeigt hat oder zu zweien. Ich habe es auf Fotos mal so und mal anders gesehen. Der Effekt ist hübscher, wenn zu vielen Seiten Licht einfallen kann. Also die Variante, mit blau links und blau rechts.
Viele Grüße
Rafael
hier die Bauanleitung:
Farbe K ist blau.
Nun kann man streiten, ob die "Laterne" nur zu einer Seite blau gezeigt hat oder zu zweien. Ich habe es auf Fotos mal so und mal anders gesehen. Der Effekt ist hübscher, wenn zu vielen Seiten Licht einfallen kann. Also die Variante, mit blau links und blau rechts.
Viele Grüße
Rafael
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- Moderator (Revell)
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Ich muss da echt mal Bilder von Originalen suchen. Mir sind die hinten noch nie aufgefallen. Liegt wohl auch daran, dass ich die T-Modelle nur von vorne kenne Das T-Modell, welches ich baute, war von AMT und war eh schon moderner (1927) mit nur rotem Doppellicht und Kennzeichenbeleuchtung.
- Rafael Berlin
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Hallo zusammen,
hier geht's dann weiter mit der Firwall.
Zunächst wurden Löcher für die Zündkabel gebohrt, dann wurde das Teil in Tamiya Desert Yellow besprüht.
Danach kam eine Schicht Klarlack drauf. Habe Alclad 2 gloss gesprüht. Nach dem Trocknen wurden wild Ölfarbentupfer draufgegeben
Wie immer in Richtung der Maserung mit einem breiten Flachpinsel verstreichen.
Das ist am Ende ein iterativer Prozess, mal wieder etwas Farbe runternehmen, wenn es zu viel wird, ... einen anderen Farbtupfer hinzufügen, wenn die Farbe nicht ganz so wie gewünscht. Am Ende kommt man dann irgendwie doch immer ans Ziel (und sieht dementsprechend beschmiert aus, wenn man den Pinsel immer an der Hand abstreicht, weil das Klopapier zu sehr fuselt).
Vor dem Trocknen wurden dann noch die Stellen mit Benzin freigestellt, die hinterher eine andere Farbe bekommen sollen.
Ich habe die Ölfarbe 10 Tage lang trocknen lassen, danach wurde mit Tamiya clear Orange das Holz gebeizt.
Hier die Rückseite mit einem nun aufgeklebten grünen Rahmenteil.
Die Vorderseite hat ein paar Details bekommen. Der schwarze Kasten in der Mitte enthält den Zündverteiler. Auf Bildern sieht das Ding jedesmal anders aus. Der Bausatz hat einfach nur einen hässlichen Klumpen hergegeben mit einem runden Knubbel. Ich habe halbwegs nach Anweisung etwas verziert. Glücklich bin ich damit nicht ganz, aber passt schon. Bei dem vielen Messing-Bling-Bling schaut man ohnehin an andere Stellen
Die dünne Außenseite der Firewall wurde (nach sorgfältigem Abkleben) erst schwarz und dann mit Alclad 2 Messing gesprüht.
Einsetzen
Zu guter letzt wurden aus angesprühten Kupferlitzen (ca. 4 Teile Orange, 2 Teile dunkelbraun) Zündkabel gebogen und angebracht.
Viel fehlt nun nicht mehr, bald ist der Wagen fertig.
Schönes Wochenende wünscht
Rafael
hier geht's dann weiter mit der Firwall.
Zunächst wurden Löcher für die Zündkabel gebohrt, dann wurde das Teil in Tamiya Desert Yellow besprüht.
Danach kam eine Schicht Klarlack drauf. Habe Alclad 2 gloss gesprüht. Nach dem Trocknen wurden wild Ölfarbentupfer draufgegeben
Wie immer in Richtung der Maserung mit einem breiten Flachpinsel verstreichen.
Das ist am Ende ein iterativer Prozess, mal wieder etwas Farbe runternehmen, wenn es zu viel wird, ... einen anderen Farbtupfer hinzufügen, wenn die Farbe nicht ganz so wie gewünscht. Am Ende kommt man dann irgendwie doch immer ans Ziel (und sieht dementsprechend beschmiert aus, wenn man den Pinsel immer an der Hand abstreicht, weil das Klopapier zu sehr fuselt).
Vor dem Trocknen wurden dann noch die Stellen mit Benzin freigestellt, die hinterher eine andere Farbe bekommen sollen.
Ich habe die Ölfarbe 10 Tage lang trocknen lassen, danach wurde mit Tamiya clear Orange das Holz gebeizt.
Hier die Rückseite mit einem nun aufgeklebten grünen Rahmenteil.
Die Vorderseite hat ein paar Details bekommen. Der schwarze Kasten in der Mitte enthält den Zündverteiler. Auf Bildern sieht das Ding jedesmal anders aus. Der Bausatz hat einfach nur einen hässlichen Klumpen hergegeben mit einem runden Knubbel. Ich habe halbwegs nach Anweisung etwas verziert. Glücklich bin ich damit nicht ganz, aber passt schon. Bei dem vielen Messing-Bling-Bling schaut man ohnehin an andere Stellen
Die dünne Außenseite der Firewall wurde (nach sorgfältigem Abkleben) erst schwarz und dann mit Alclad 2 Messing gesprüht.
Einsetzen
Zu guter letzt wurden aus angesprühten Kupferlitzen (ca. 4 Teile Orange, 2 Teile dunkelbraun) Zündkabel gebogen und angebracht.
Viel fehlt nun nicht mehr, bald ist der Wagen fertig.
Schönes Wochenende wünscht
Rafael
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Hallo Rafael
Deine Holzmaserung - einfach die perfekte Täuschung,
von der Messinganmutung wollen wir gar nicht reden.
Das macht so richtig Freude beim Zuschauen
Gruss aus der Werft
Wilfred
Deine Holzmaserung - einfach die perfekte Täuschung,
von der Messinganmutung wollen wir gar nicht reden.
Das macht so richtig Freude beim Zuschauen
Gruss aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
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- Miss_Blitz
- Beiträge: 559
- Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
- Wohnort: Oberösterreich
Ich kann mich meinen vorredner nur anschliessen.
tolle Arbeit. Ich sehe dir gerne zu beim Arbeiten.
tolle Arbeit. Ich sehe dir gerne zu beim Arbeiten.