Erinnert ihr euch an euer erstes Modell?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Leute.....

Lasst uns etwas in Erinnerungen schwelgen. An eine Zeit, in der Plastik - Modellbau noch ganz groß Angesagt war.... eine Zeit, in der es noch jede menge Modellbaugeschäfte gab. Deswegen...... erinnert ihr euch noch an euer erstes Modell?
1966 ich war 7 Jahre alt und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte im Finale gegen England verloren....... da bekam ich einen Karton mit Plastikteilen. Als ich den Karton schüttelte hat es ganz schön darin geklappert.
Ich weis nicht mehr von welchem Hersteller das Modell war und wie die genaue Bezeichnung war, aber es war ein Flieger .....ein Jet aus silbernen Plastik........ mit Zusatztanks (als 7jähriger waren das Bomben für mich) an den Flügelenden?
Natürlich hatte ich von Modellbau keinerlei Ahnung und somit auch nichts, was man zum bauen braucht. Das hatte mich auch nicht weiter gestört.
Der Zusammenbau.....:
Soweit ich mich erinnern kann..... ist ja laaaaange her....... habe ich die Teile brachial vom Spritzling gebrochen... :shock: Nach kurzen Suchen fand ich in der Küche meiner Mutter Klebstoff der Marke Pattex (diese gelblich austrocknende Zeug). Damit habe ich die Teile zusammen geklebt.... außerdem habe ich meine Fingerabdrücke auch auf dem Flieger mit Pattex verewigt. Bemalt wurde gar nicht.
Die Abziehbilder.... (Decals)..... habe ich grob ausgeschnitten und so auch auf den Flieger mit Pattex geklebt. :mrgreen: Hatte noch nicht begriffen, wie das mit den "Nassschiebebildern" geht.
Dann war der Flieger auch schon fertig und ich war Megastolz. Allerdings hielt der Flieger nicht besonders lange.......... Nach einigen Flugversuchen im Wohnzimmer, hatte sich das Teil in seine Einzelteile zerlegt...(einfach mal geworfen :lol: )
Aber.........
Ein Modellbaufunke war entfacht und es sollten viele, viele Modelle folgen.
Wie war es bei euch?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Dirk,
oh ja, mein erstes Modell war eine Heinkel 219, in 1:72 von Revell.
Gekauft bei Realkauf, damals hatten die noch eine tolle Modellbauecke.

Zusammengebaut bzw. zusammengefriemelt trifft es wohl besser, mit ca. 13 Jahren.
Keine Lackierung angebracht. Nur die Räder mit Edding bemalt.
Und natürlich auch auch kein Gegengewicht, für das Bugfahrwerk eingesetzt.
Die Dämpfe vom Kleber, habe ich immer noch in der Nase :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nougat
Beiträge: 315
Registriert: So 9. Jul 2017, 02:23

Mein erstes Modell als ich 1972 mit dem Modellau begonnen habe war der Saladin in 1:35 von Tamiya.
https://www.scalemates.com/de/kits/tami ... ii--208604
Nougat
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich bin ja doch noch ein jüngeres Semester, meine Oma und ich sind damals im Oktober 2010 oder 2011in die nächst größere Stadt gefahren. Damals hatte der Müller noch eine etwas größere Modellbauabteilung, da ich von diesen Bausätzen schon immer fasziniert war, habe ich meine Oma damals dazu überedet mir für 10€ die Supermarine Walrus von Revell zu kaufen.
Ahnungslos wie ich war, ging dann auch die 30€ angespartes Taschengeld für Zubehör drauf und nun ja, am Anfang hatten meine Hände auch mehr farbe abbekommen, als die Besatzungsfiguren und naja die Walrus, ist eigentlich auch kein richtiger Anfängerbausatz, entsprend sah das Modell später aus, aber man war stolz drauf. Heute würde ich mich wohl eher schämen, man hat ja doch ansprüche :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
PLF
Beiträge: 257
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 20:00
Wohnort: Westerwald

Also ich kann mich klar noch an mein erstes Modell denken es war der revell 1:76 bausatz char b1 und Renault ft17.
Ich war im Internet auf sowas gestossen und wollte auch mal einen bauen.
Der Bau lief etwas chaotisch wurde dann simpel bemalt mit Revell Panzergrau habe einfach eine beutefahrzeug dargestellt und habe die decals einfach drauf gemacht wie ich wollte.Hier mal ein bild von meinen hoffe ist ok das ich es hier poste sonst ändere ich das nochmal.
20210113_214426-min.jpg
20210113_214426-min.jpg (411.16 KiB) 3576 mal betrachtet
Momentanes Projekt:
Rye Field Model jagdpanhter in 1/35
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sehr gut sogar!

Ein Truck

viewtopic.php?f=106&t=7070

Und an meinen zweiten (den habe ich auch nochmal zum nachbauen):
Quelle scalemates.com:
IMG_13012021_213049_(504_x_800_pixel).jpg
IMG_13012021_213049_(504_x_800_pixel).jpg (89.86 KiB) 3576 mal betrachtet
https://www.scalemates.com/de/kits/matc ... p--1168216

Gibt's jetzt auch (wieder) von Revell 03219

Danach unzählige Flieger in 1:72

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Aber sowas von erinnere ich mich an mein erstes Modell :D

Bild
Das war eine Piper Cherokee von Revell (1/48). Schere und Kleber. Später kam die Eddingphase und ab da war das Flugzeug im Zebralook. Nach einigen Unfällen liegt das Flugzeug heute - nach gut 35 Jahren! - noch in meinem Keller. Fahrwerk, Propeller und Motorhaube fehlen. Ansonsten hat es jeden der inzwischen 5 Umzügen gut überstanden :thumbup: Den Bausatz kaufte ich in den letzten 2 Jahren neu und dann wird es ein remake geben.
IMG_20210115_175217.jpg
IMG_20210115_175217.jpg (183.87 KiB) 3446 mal betrachtet
Bild
Mein zweites Modell war die BO-105 von Charly Zimmermann (Revell 1/32). Lackieren war damals noch nicht so mit Airbrush und auf große Pinselarbeit verzichtete ich immer. Die Decals oben um den Rotor wurden aufgebracht und die Deutschlandflagge. Mehr nicht. Ein rotes Spray sorgte dafür, dass das Heck Freistil lackiert wurde. Der ist leider irgendwann verschüttet gegangen. Aber: auch diesen Bausatz kaufte ich inzwischen nach.

Bild
Mein drittes Modell: der 1982 Chevrolet Camaro von Revell (1/25). Der kostete 19,50 D-Mark. Daran kann ich mich sehr gut erinnern. Das war gleichzeitig auch meine erste Lackierung. Damals gab es diese kleinen Spraydosen von Revell. Erst rot - weil Simon and Simon im TV lief. Danach wurde er weiß, weil er in diesem Combo mit Peterbilt, Auflieger und zwei Autos (Camaro und der Pontiac, den ich später für 22,50 D-Mark kaufte - auf dem Bild links von dem goldfarbenen; den Truck kaufte ich erst sehr viel später) und dann wurde er wieder blau. So, wie er auf dem Kartonbild ist und er bis heute noch steht. Bemalung nach dem Karton und nach einem Original, welches meist am Wochenende in der Nähe meines Elternhauses zum Essen kam. Damals wurde ich dann mit US-Cars angesteckt und fortan baute ich auch mit Masse Autos. Das ist er also: mein erstes Automodell:
Bild...aber nicht mehr so verstaubt ;)

Bild
Mein erster Truck war der Scania Roadrunner von Italeri. Ich weiß nicht mehr, wieviele Modelle da schon dazwischen waren. Ich erinnere mich an ein bis zwei Dutzend. Mehr war es nicht (und im Lager: keines! Es wurde gekauft, gebaut, gestellt. Dann wieder von vorne). An den kann ich mich sehr gut erinnern. Ich bekam damals so einen riesigen Anpfiff, weil ich 44,50 D-Mark für "Plastik" ausgab. Ich war stolz wie Harry aber meine Mutter nicht begeistert. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich dafür sparte, aber ich wollte den unbedingt. Ich weiß sogar noch, wo ich den kaufte. Gebaut habe ich den natürlich. Schere, Kleber, ein wenig Farbe im Innenraum und Decals. War damals eben so. Auch dieser existiert noch.
Rammschutz fiel irgendwann mal ab, liegt aber bei ihm. Ist eh entgegen der Bauanleitung die richtige Stoßstange dran und brauche ich nicht unbedingt :D.
Bild

Ich kam also über die Fliegerei zum Modellbau.

Gemeinsam mit meinem Bruder brachte uns unser Vater dem Modellbau nahe. Zusammen bauten wir unser erstes Modell (ich die Piper, mein Bruder die Beechcraft Bonanza - existiert noch :)) auf dem Esszimmertisch. Das vergesse ich nie. Mein Vater baute eine Unmenge vom Papier Modellen vor unserer Zeit. Flugzeuge und ein Schiff. Das Schiff stand im Wohnzimmer im "Buffetschrank". Wie oft schaute ich durch die gelbliche Scheibe dieses Schiff an. Unzählbar. Heimlich, wenn Vater nicht zu Hause war, machten mein Bruder und ich auch mal die Türe auf um es besser zu sehen. Rausgenommen haben wir es nie. Seine Flugzeuge hingen einige bei uns im Kinderzimmer. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern :) Auch das Regal mit unseren Modellen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mein Start in den Modellbau war etwas schwerlich und mit Umwegen. Wir hatten bei uns in der Schule einen Werkraum aus der Zeit vorm Kriege. Wegen dem "braunen Dunst " war der aber tabu, Werkunterricht fand zu Hause statt. Das erste Werkstück war ein Schiff, mein Freund hat mit seinem Vater ein Kriegsschiff gebaut. Gab eine 6. Bei einem Andere hat der Vater ( Tischlereibesitzer ) in der Lehrwerkstatt von den Lehrlingen ein Segelschiff bauen lassen Gab natürlich eine 1. Ich hatte aus Ästen ein Einbaum mit Ausleger geschnitzt. Gab eine 5. Damit war das Thema Modellbau für mich erledigt. Dann kam ein Lehrer an die Schule, der aus einer Flieger Jugendorganisation kam. Weiterbildung in Rothenburg usw. und regelmäßiger Besuch auf der Wasserkuppe. Wir durften natürlich dann auch in den Keller und es wurden Segelflugzeuge gebaut. Leider fiel der Lehrer dem "braunen Dunst "zum Opfer und er hat die Schule verlassen und Werkunterricht gab es ab dann nicht mehr. Zu der Zeit gingen wir Samstag Nachmittags immer ins Kino. Als Winnetou I gespielt wurden waren wir etwas zu spät und das Kino ausverkauft. Was nun ? Wir ( mein Freund und ich ) haben dann aus Langeweile ein Spielwarengeschäft besucht. Und was gab es da, Flugzeuge. Meine erste Me 109 E und eine Me 262 beide 1 :72 . Eine Tube Kleber und für die 109 noch einen E Motor von Faller. So begann meine Plastikmodellbaugeschichte. Der Erste Panzer war ein Typ P I von Revell 1:35. Dann folgten Flugzeuge in 1:32 usw.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Meine Modellbauanfänge liegen ebenfalls in den 1960er Jahren.

Damals wurde ja noch viel gebastelt, in der Schule hatten wir "Werken" und fast allen Jungs war der Umgang mit Laubsäge, Hammer und Nägeln geläufig.
Handy und Internet gab es nicht, wir mussten uns unsere Freunde noch, auf der Straße, selber suchen.
Das Fernsehprogramm beschränkte sich auf zwei TV Sender. Das "Erste" und das "Zweite". Im ersten gab es täglich eine "Kinderstunde". Wenn ich mich recht erinnere täglich von 16:30 bis17:30 und Sonntag Nachmittag für ca. 2 Stunden.

An mein erstes Modell kann ich mich nicht wirklich erinnern. Es war ein Jagdflugzeug mehr weis ich nicht mehr.
Dafür habe ich aber alle meine Schiffe , die ich (für mich) gebaut habe so nach und nach zusammengetragen. Und an das erste Schiff, daran erinnere ich mich noch ganz genau !

Irgendwann Mitte der 1960er Jahre hatte mein Freund Martin ein Flugzeug, „zum zusammen-kleben“. Das war ja was Neues und Interessantes, musste ich also auch haben!

Von da an wurden also Flugzeuge gebaut, das heißt, eigentlich wurden sie, in wenigen Stunden, recht und schlecht zusammengeklebt, später auch bemalt.
Das Bemalen sah in der Regel so aus: oben grün von unten hellblau, Abziehbilder drauf, das war´s!
Die Bemalung erfolgte mit Wasserfarben und auch einmal mit Lackfarbe aus Vaters Keller.

Eines Tages sah ich dann im Kaufhaus Woolworth ein Plastik Tütchen mit einem kleinen Segelschiff. Ein Schiff…bis zu diesem Tage wusste ich nicht, dass es auch Schiffe „zum zusammenkleben“ gab.

Im Jugendprogramm des Fernsehens gab es damals (1967) die Serie „Francis Drake , der Pirat der Königin“ und das in der Tüte, das war sein Schiff.

Ich musste es unbedingt haben!
.
1.Golden Hind ca 1967.jpg
1.Golden Hind ca 1967.jpg (125.02 KiB) 3467 mal betrachtet
.

Neben Schiffen gab es damals bei Woolworth auch Farben für die Modelle. Ein Farbenset, bestehend aus den Farben schwarz,weiß, blau, rot und grün wurden dazu gekauft. Die Farben waren in kleinen Glasflaschen und haben fürchterlich "gerochen". Das Taschengeld für eine Woche (5 DM) war damit auf einen Schlag weg!

Das Modell war , wie immer, in wenigen Stunden zusammengeklebt und auch bemalt.
Das fertige Modell war ein Wasserlinienmodell, dass auf einer Grundplatte stand, die als Wasserfläche nachgebildet war. Das ganze Modell war etwa 10 cm lang.
Wie das fertige Modell aussah ? Vielleicht ist es ganz gut, dass ich das nicht mehr so genau weis........
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Na klar:

Bild

Als Kind gebaut, da muss ich so acht oder neun gewesen sein. Natürlich keinen Plan von Modellbau gehabt und mehr mit Herz als Verstand gebaut. Aber stolz wie Oscar, als der Vogel fertig war. Und was macht man als Kind damit? Natürlich bespielen! Daher war die Existenzzeit des Modells auch entsprechend kurz :lol:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Auch mein erstes Modell war eines dieser kleinen Airfix-Plastikschiffchen, wie von Admiral Hornblower beschrieben. Die kosteten damals 2 Mark oder so. Auch ich bin dann schnell zu Flugzeugen gewechselt und habe Messerschmidts, Stukas und Konsorten zusammengeleimt. Dass es auch Farbe gab ist mir allerdings erst später bewußt geworden :D
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Ach ja......das erste Modell...…

Das war glaube 3. oder 4. Klasse - Ferienhort - Erlebnistag in der Stadt - Einkauf im Spielzeugladen...

Ein Freund "drängte" mich dazu, dass wir uns einen Bausatz kaufen.. "Den können wir doch dann morgen im Hort zusammenbauen...."

So geschah es, dass ich meinen ersten Bausatz - eine Antonov 2 (VEB Plasticart) kaufte.

Den Doppeldecker haben wir dann auch im Hort zusammengebaut. :thumbup:

Es folgten noch einige andere Bausätze in DDR Zeiten...TU 154, TU 144, TU 2, AN 14 und AN 24, YAK 24, Comet 4, Caravelle …

Hach, das waren Zeiten - Kleber und Silber waren im Bausatz und Decals.

Überlebt hat keiner davon - ich hatte sie irgendwann zwischengelagert - auf dem Hausboden...

Dann, nach der Wende war mein "erster Bausatz" die Mayflower von Revell! Mit diesem Bausatz fing dann meine Vorliebe für die Segler an.

Heute findet sich so mancher Bausatz im Lager :lol:
VG Christian
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Mein erstes Modell war der Westland Scout von Airfix in 1:72. Damals noch im Beutel. Gekauft in Frauenfeld (Schweiz) . Ich erinnere mich daran als wäre es gestern gewesen. Ich hatte nur ein Revell Farbdöschen dunkel Grün und habe die Farbe unverdünnt auf das Modell gepappt. Hat mir aber so Spass gemacht, dass ich mir im selben Laden die kleine Golden Hind, ebenfalls im Beutel besorgt habe. Dazu ein Revell Döschen Braun glänzend. Diese Golden Hind hat bei mir einen Schalter umgelegt. Von dem Moment war meine Leidenschaft für Segelschiffe geweckt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Die Frage ist in dem Falle: das erste Modell, was ich gebaut habe oder das erste eigene Modell, dass ich gebaut hatte.

Also: Es war Ende der 60er (68/69 so ca.) Mein Vater hatte vorne am Schreibtisch diese Regale integriert und da lagen 3 Bausätze
1 Auto, 1 T 34 und ein Kriegsschiff. Da mein Vater beim BGS und öfter auf Übung war, bin ich in seiner Abwesenheit ab und zu
an seinen Schreibtisch, habe einen der Kartons geöffnet und die Teile zusammengesteckt, soweit es ging und etwas damit gespeilt.
Irgendwann, war mein Vater wieder auf Übung und ich nahm sein Schiff (Ich meine, es war ein Kreuzer (vielleicht die Graf Spee oder
Prinz Eugen) und habe diese mit Kleber zusammengebaut, was natürlich entsprechend aussah.

Als mein Vater dann von der Übung zurückkam und die Bescherung bemerkt hatte gab es erst einmal ordentlich,
was man heute nicht mehr darf.

Mein erstes eigenes Modell erinnere ich mich aber leider nicht mehr.
Es grüßt der Reinhart
Ben
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mär 2021, 10:29

Ich melde mich auch mal:)
Mein erstes Modell war mit 13...
Jetzt bin ich fast 15 und baue gerade Die F/16 Mlu Lockhad Martin in 1/72 (Level 4)
Mein erstes Modell war die supertomcat 1/144 in schwarz und ich habe sie damals mit nur einem Pinsel und Kleber gebaut. Kein maskingtape kein sandpapier gar nix und ich war auch nicht so zufrieden damit;)
Wie kann ich auf meinem Handy ein Bild einfügen?
Lg aus dem Spessart
Antworten

Zurück zu „Café“