Wenn du das Bild hier hochlädst, sollte es nicht breiter sein als 900px. Es wird von der Forumsoftware zusätzlich herunterskaliert, so das die angezeigte Größe sogar weniger als 800px hat. Ich verkleiner meine Bilder vorher auf 720px, so dass sie nicht mehr verändert werden.
Speicher das Bild nach der Verkleinerung auf deinem Rechner mit einer Qualität von 80 %. Das verkleinert die Dateigröße ohne sichtbaren Qualitätsverlust und ist hier nutzerfreundlicher.
Wenn du deine Bilder bei einem Webhoster abgeladen hast und dorthin verlinkst, ist die Größe egal. Ich ärger mich immer über Bilder von hochauflösenden Kameras, die von Webhostern hierher verlinkt und breiter als 3.500px und über 1,5MB schwer sind. Der Ladevorgang dauert, was sich bei mehreren Bildern bemerkbar macht, und das Bild wird hier dann trotzdem stark verkleinert.
Als Bildbearbeitungsprogramm kann ich
IrfanView empfehlen. Es ist kostenlos und bietet viele Funktionen. Es kommt mit einer englischen Benutzeroberfäche, die kann in Optionen aber auf deutsch geändert werden. Die Plugins sind nicht unbedingt erforderlich. Damit kann man Spezialeffekte anwenden.
Ein Tipp: Ändere nicht die Originale, sonder kopiere die Bilder erst in einen anderen Ordner und bearbeite sie dort, um sie dann hochzuladen. So bleiben die Originale für andere Zwecke erhalten.