Hallo Allesamt
Bevor ich Euch den Bauplan der Kruzeshtern präsentiere hier erst mal ein paar Daten. Vorweg der Name wird so geschrieben er ist in Deutsch aber auch oft in der Schreibweise Krusenstern zu finden. Die Kruzeshtern ehemals Padua fährt zurzeit als Ausbildungsschiff für den Nachwuchs der Fischereiflotte beim Sowjetischen Ministerium für Fischwirtschaft. Seit 1991 bereedert die Baltische Staatliche Akademie der Russischen Fischereiflotte in Kaliningrad das Schiff.
Technische Daten
Typ: Viermastbark
Nation: Russland
Indienststellung: 1926
Länge über Alles: 114,50 m
Breite: 14,02 m
Tiefgang: 6,7 m
Segelfläche: 3 412 qm2, max. 34 Segel
Eigner: Baltische Staatliche Akademie der Fischereiflotte, Kaliningrad
Heimathafen: Kaliningrad, Russland Werft: J.C. Tecklenborg Geestmünde
Die Kruzenshtern ist als einziger der berühmten Flying P-Liner noch heute im Einsatz auf See. Die 114,5 Meter lange Viermastbark lief 1926 in Bremerhaven – damals noch unter dem Namen „Padua“ – vom Stapel. Das Schiff wurde als eines der letzten unmotorisierten, frachtfahrenden Segelschiffe für die Hamburger Reederei F. Laeisz gebaut. Unter der Flagge der legendären Flying P-Liner wurde die Padua vorwiegend für Frachtfahrten zwischen Chile, Europa und Australien eingesetzt. Ihre letzte große Frachtreise für die Hamburger Reederei unternahm die Padua im Jahr 1939. Anfang der 1940er-Jahre diente die Viermastbark u.a. als Kulisse für den Dreh der beiden Filmklassiker „Ein Herz geht vor Anker“ und „Große Freiheit Nr. 7“.
Ich denke das ist erst mal ein Anfang. Aber ich habe das nächste Mal noch Info.
Gruß Bernd
Kruzenshtern Viermastbark
Moin Bernd....
Bin echt gespannt auf deine Kruzensthern. Ich hoffe, das du bald auch ein paar Fotos vom Bausatz einstellst. Aber denk dran..... du musst erst so und so viele Beiträge (ich glaube 5 oder so) geschrieben haben, bevor du Fotos hochladen kannst.
Gruß, Dirk.
Bin echt gespannt auf deine Kruzensthern. Ich hoffe, das du bald auch ein paar Fotos vom Bausatz einstellst. Aber denk dran..... du musst erst so und so viele Beiträge (ich glaube 5 oder so) geschrieben haben, bevor du Fotos hochladen kannst.
Gruß, Dirk.
- schnuerbodenfuxx
- Beiträge: 924
- Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38
Hallo Bernd,
Krusenstern als Modell ? - da bin ich doch dabei. Ich sehe mir zwar Großsegler gerne an, aber ein Modell davon bauen ? NEE - danke. Das ganze Gedöns an Tauen, Seilen, Leinen und Tampen, nie, davor habe ich Respekt.
Die Krusenstern habe ich schon mal auf der Kieler Woche gesehen, und auf dem Dreimast-Vollschiff Kershones, damals unter ukrainischer Flagge, bin ich schon mal mitgesegelt. Großer Respekt vor den Leistungen der Matrosen und Kadetten beim Setzen und Einholen der Segel. Die armen Jungs werden da ganz schön rangenommen.
Ich freue mich auf deinen Baubericht und werde aufmerksam zusehen.
Übrigens der Dirk hat recht, du mußt mindestens 5 Beiträge schreiben, bevor du Bilder einstellen kannst.
Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Krusenstern als Modell ? - da bin ich doch dabei. Ich sehe mir zwar Großsegler gerne an, aber ein Modell davon bauen ? NEE - danke. Das ganze Gedöns an Tauen, Seilen, Leinen und Tampen, nie, davor habe ich Respekt.
Die Krusenstern habe ich schon mal auf der Kieler Woche gesehen, und auf dem Dreimast-Vollschiff Kershones, damals unter ukrainischer Flagge, bin ich schon mal mitgesegelt. Großer Respekt vor den Leistungen der Matrosen und Kadetten beim Setzen und Einholen der Segel. Die armen Jungs werden da ganz schön rangenommen.
Ich freue mich auf deinen Baubericht und werde aufmerksam zusehen.
Übrigens der Dirk hat recht, du mußt mindestens 5 Beiträge schreiben, bevor du Bilder einstellen kannst.
Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Hallo
Ersmal Danke für Eure Anteilnahme. Für Holger zur info die Pamir und die Passat waren Schwestern Schiffe der Kruzenshern und alles P-Liner.
und die geschichte mit der Takelage las ich mal auf mich zukommen. Bin selbst gespannt ob ich es schaffe oder mich im laufendem Gut verfange. Ich selbst stand einmal an Deck der Kruzenshtern,aber nur zur Besichtigung. Da einmal mitgesegelt zu sein ist schon was ganz Großes.
Gruß Bernd
Ersmal Danke für Eure Anteilnahme. Für Holger zur info die Pamir und die Passat waren Schwestern Schiffe der Kruzenshern und alles P-Liner.
und die geschichte mit der Takelage las ich mal auf mich zukommen. Bin selbst gespannt ob ich es schaffe oder mich im laufendem Gut verfange. Ich selbst stand einmal an Deck der Kruzenshtern,aber nur zur Besichtigung. Da einmal mitgesegelt zu sein ist schon was ganz Großes.
Gruß Bernd
Mast und Schotbruch
Bernd
Bernd
Es geht weiter
Nach Kriegsende wurde das Segelschiff im Jahre 1946 als Reparationszahlung an die Sowjetunion übergeben. Der neue Eigner, die Rotbanner-Baltische Flotte der Sowjetmarine, benannte das Schiff in „Kruzenshtern“ um, nach Adam Johann von Krusenstern, einem baltischen Baron im Dienste des Zaren, der von 1803 bis 1806 die erste Weltumsegelung unter russischer Flagge befehligte.
Bis 1959 wurde die Kruzenshtern vorübergehend außer Dienst gestellt, anschließend in der Werft in Kronstadt bei Leningrad grundlegend überholt und mit ihrem ersten Dieselmotor ausgestattet. 1961 kam das Schiff erneut in Fahrt und diente fortan als ozeanografisches Forschungsschiff im Nordatlantik, der Karibik und im Mittelmeer.
Ich mache hier mal eine Pause (damit ich auf 5 Beiträge komme und Euch endlich mal ein paar Bider zeigen kann)
Bernd
Nach Kriegsende wurde das Segelschiff im Jahre 1946 als Reparationszahlung an die Sowjetunion übergeben. Der neue Eigner, die Rotbanner-Baltische Flotte der Sowjetmarine, benannte das Schiff in „Kruzenshtern“ um, nach Adam Johann von Krusenstern, einem baltischen Baron im Dienste des Zaren, der von 1803 bis 1806 die erste Weltumsegelung unter russischer Flagge befehligte.
Bis 1959 wurde die Kruzenshtern vorübergehend außer Dienst gestellt, anschließend in der Werft in Kronstadt bei Leningrad grundlegend überholt und mit ihrem ersten Dieselmotor ausgestattet. 1961 kam das Schiff erneut in Fahrt und diente fortan als ozeanografisches Forschungsschiff im Nordatlantik, der Karibik und im Mittelmeer.
Ich mache hier mal eine Pause (damit ich auf 5 Beiträge komme und Euch endlich mal ein paar Bider zeigen kann)
Bernd
Mast und Schotbruch
Bernd
Bernd
Hallo Holger
Hast du die Absicht die Pamir oder die Passat noch zu bauen?
Denn ich bin Fastziniert von alten Schiffen und versuche immer welche zu besichtigen.
Sie jetzt auch als Bausätze zu Sehen ist Toll.
Hast du die Absicht die Pamir oder die Passat noch zu bauen?
Denn ich bin Fastziniert von alten Schiffen und versuche immer welche zu besichtigen.
Sie jetzt auch als Bausätze zu Sehen ist Toll.
Mast und Schotbruch
Bernd
Bernd
Das tut mir Leid, aber auch ich habe kein Hobbyraum oder Bastelecke. ich habe mir mit zwei größeren Sterupor Teilen eine mobile Werkstatt auf meinem Schreibtich gebaut wo ich Löcher reingemacht habe. Da stecken jetzt Pinsel, Feilen, Pinzetten, Bohrer usw. drin und ich kann alles schnell beiseite stellen. Aber ich habe auch nicht soviel Werkzeug ich fange ja gerade an
Mast und Schotbruch
Bernd
Bernd
tolle Idee, mit der mobilen Werkstatt
MfG
Jan
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
Das Letzte Stück Geschichte
Aus "Padua" wird "Kruzenshtern"
Zum Ende des Zweiten Weltkriegs liegt das Schiff im Hafen von Flensburg. Von dort geht es später weiter über Hamburg, Kiel und Lübeck nach Swinemünde. Im Januar 1946 wird das Schiff als Reparationszahlung den sowjetischen Behörden übergeben. Die schleppen es nach Kronstadt nahe Leningrad, überholen die Viermastbark und geben ihr einen neuen Namen: "Kruzenshtern". Namenspatron ist der deutsch-baltische Marineadmiral Adam Johann Baron von Krusenstern, der für Russland zwischen 1803 und 1806 das erste Mal die Welt umsegelte.
Die "Kruzenshtern": Vom Forschungs- zum Schulschiff
Bis 1961 bleibt die "Kruzenshtern" im Hafen. Dort erhält sie auch ihren ersten Dieselmotor. Als ozeanografisches Forschungsschiff kommt sie dann in den Dienst des Hydrografischen Instituts und unternimmt Fahrten in den Atlantik, in die Karibik und ins Mittelmeer. Zu diesem Zeitpunkt hat sie noch nicht den heute bekannten Anstrich mit den angedeuteten Geschützklappen. Zwischen 1968 und 1971 erfolgen weitere Umbauten und Modernisierungen. Die "Kruzenshtern" ist nun ein reines Schulschiff für Kadetten.
Bei Regatten vorn dabei: Rekord beim "Columbus 1992"
Die "Kruzenshtern" gehört zu den schnellsten alten Rahseglern, die noch auf See unterwegs sind.
Seit 1974 nimmt die "Kruzenshtern" regelmäßig an Regatten auf der ganzen Welt teil. Neben vielen Preisen und Auszeichnungen sticht ein Rekord besonders hervor: Auf dem "Columbus 1992", einem Transatlantik-Rennen von Boston nach Liverpool anlässlich des 500. Jubiläums der Entdeckung Amerikas, erreicht das Schiff eine Spitzengeschwindigkeit von 17,4 Knoten, rund 32 Kilometer pro Stunde. Damit macht die "Kruzenshtern" ihrem legendären Status noch einmal alle Ehre. Noch immer gehört die Viermastbark zu den schnellsten existierenden alten Rahseglern.
Noch zu erwähnen der Hauptmast hat eine Höhe von 55 Meter über dem Wasserspiegel. Ich glaube da will nicht jeder hoch.
Aus "Padua" wird "Kruzenshtern"
Zum Ende des Zweiten Weltkriegs liegt das Schiff im Hafen von Flensburg. Von dort geht es später weiter über Hamburg, Kiel und Lübeck nach Swinemünde. Im Januar 1946 wird das Schiff als Reparationszahlung den sowjetischen Behörden übergeben. Die schleppen es nach Kronstadt nahe Leningrad, überholen die Viermastbark und geben ihr einen neuen Namen: "Kruzenshtern". Namenspatron ist der deutsch-baltische Marineadmiral Adam Johann Baron von Krusenstern, der für Russland zwischen 1803 und 1806 das erste Mal die Welt umsegelte.
Die "Kruzenshtern": Vom Forschungs- zum Schulschiff
Bis 1961 bleibt die "Kruzenshtern" im Hafen. Dort erhält sie auch ihren ersten Dieselmotor. Als ozeanografisches Forschungsschiff kommt sie dann in den Dienst des Hydrografischen Instituts und unternimmt Fahrten in den Atlantik, in die Karibik und ins Mittelmeer. Zu diesem Zeitpunkt hat sie noch nicht den heute bekannten Anstrich mit den angedeuteten Geschützklappen. Zwischen 1968 und 1971 erfolgen weitere Umbauten und Modernisierungen. Die "Kruzenshtern" ist nun ein reines Schulschiff für Kadetten.
Bei Regatten vorn dabei: Rekord beim "Columbus 1992"
Die "Kruzenshtern" gehört zu den schnellsten alten Rahseglern, die noch auf See unterwegs sind.
Seit 1974 nimmt die "Kruzenshtern" regelmäßig an Regatten auf der ganzen Welt teil. Neben vielen Preisen und Auszeichnungen sticht ein Rekord besonders hervor: Auf dem "Columbus 1992", einem Transatlantik-Rennen von Boston nach Liverpool anlässlich des 500. Jubiläums der Entdeckung Amerikas, erreicht das Schiff eine Spitzengeschwindigkeit von 17,4 Knoten, rund 32 Kilometer pro Stunde. Damit macht die "Kruzenshtern" ihrem legendären Status noch einmal alle Ehre. Noch immer gehört die Viermastbark zu den schnellsten existierenden alten Rahseglern.
Noch zu erwähnen der Hauptmast hat eine Höhe von 55 Meter über dem Wasserspiegel. Ich glaube da will nicht jeder hoch.
Mast und Schotbruch
Bernd
Bernd
Hier ein paar Bilder
- Dateianhänge
-
- kruzenshtern-c4cd6081-3b7a-4961-abe6-3215d64b1400.jpg (158.76 KiB) 2358 mal betrachtet
-
- kruzenshtern-c4cd6081-3b7a-4961-abe6-3215d64b1400.jpg (416.61 KiB) 2358 mal betrachtet
-
- images.jpg (7.07 KiB) 2358 mal betrachtet
-
- images.jpg (71.38 KiB) 2358 mal betrachtet
-
- t8iTP1QSGN7pRrPoLrjDTZ8s0PqBdzrvRLxFVoYclvE75s7_xAjIq4h6y3a4KcS9a_OAQvpHPOUDt8ZyiU6g1mcdNP1ulWKsaZAeK_ykSR_YCD94kEw3NObIByWjKw.jpg (94.24 KiB) 2358 mal betrachtet
Mast und Schotbruch
Bernd
Bernd
Jetzt die Bausatz Vorstellung
- Dateianhänge
-
- 0515932-01.jpg (126.34 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515929-01.jpg (122.16 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515928-01.jpg (153.86 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515926-01.jpg (217.02 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515925-01.jpg (234.34 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515924-01.jpg (148.68 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515923-01.jpg (149.91 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515922-01.jpg (172.84 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515921-01.jpg (237.24 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515920-01.jpg (183.79 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515918-01.jpg (178.52 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515917-01.jpg (174.04 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515916-01.jpg (176.98 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515915-01.jpg (157.79 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515914-01.jpg (154.14 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515913-01.jpg (170.32 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515912-01.jpg (143.92 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515911-01.jpg (180.56 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515910-01.jpg (157.27 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515909-01.jpg (157.39 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515908-01.jpg (177.1 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515907-01.jpg (160.29 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515906-01.jpg (258.41 KiB) 2357 mal betrachtet
-
- 0515901-01.jpg (250.87 KiB) 2357 mal betrachtet
Mast und Schotbruch
Bernd
Bernd
- Eukaryot98
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33
Tolle Vorstellung, ich hab den Bausatz auch, aber aus dem Hause Zvezda, also praktisch die erstauflage.
Hier Noch ein paar Fotos vom Bausatz. ich kann da leider nichts zu sagen. Es ist mein erster Bausatz und ich habe noch keine Ahnung was gut oder nicht gut ist. Ich werde heute noch anfangen, aber dann geht es weiter in den Baubeschreibungen.
Ich wünsche allen ein Gutes und Erfolgreiches Jahr.
Ich wünsche allen ein Gutes und Erfolgreiches Jahr.
- Dateianhänge
-
- IMG_0915.JPG (410.57 KiB) 1257 mal betrachtet
-
- IMG_0914.JPG (425.52 KiB) 1257 mal betrachtet
-
- IMG_0912.JPG (467.04 KiB) 1257 mal betrachtet
-
- IMG_0911.JPG (448.27 KiB) 1257 mal betrachtet
-
- IMG_0910.JPG (533.27 KiB) 1257 mal betrachtet
-
- IMG_0909.JPG (473.48 KiB) 1257 mal betrachtet
-
- IMG_0907.JPG (491.2 KiB) 1257 mal betrachtet
Mast und Schotbruch
Bernd
Bernd