Überschüssiges Tamiya Panel Line Accent entfernen

Antworten
LegendDarkness97
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:39

Hi, ich habe angefangen Tamiya Panel Line Accent für Panel Lines und Deteilhervorhebungen zu nutzen, und würde gerne wissen, womit man die Überreste/Flecken (z.B. an den Ansatzstellen) am besten wegbekommt. Auf Kits mit vorgefärbten Plastik, die nicht bemalt werden müssen (zB. Fujima's Next Series Yamato) habe ich den Revell Pinselreiniger genommen (der lag noch rum und funktionierte gut). Dieser greift aber auch den Revell Aqua Klarlack den ich zum Versiegeln verwendet habe an und anschließend auch die Farben darunter (verwende Acrylfarben). Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, was ich stattdessen nehmen kann.

Danke im Voraus
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Dazu kann ich wenig sagen, ABER nimm keinen Pinselreiniger (painta cleaner), der greift u.a. sogar das Plastik an!!

Teste es einmal an einem Gußast.

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

ich nehme wie bei normalen Oelfarben Washings Feuerzeugbenzin dafuer. Ist nicht so aggressiv und verfluechtigt sich sehr schnell.

Gruss
Alex
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Moin,

White Spirit, oder Terpentin funktionieren sehr gut.
LG,
Peter
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Tamiya Panel line ist Email basiert. Am besten Terpentinersatz (entaromatisiert, auch White spirit genannt), kann man günstig am Baumarkt kaufen, Acrylfarben können das Zeug gut vertragen. , Auf keinen Fall Pinselreiniger, da alle Farben dadurch entfernt werden... da ist noch eine Modellbaukatastrophe vorprogramiert !!
- et situs vilate inis et avernit -
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“