Vorstellung

Neue User stellen sich vor
jorgovan

2. Advent.

Nach längerer Modellbauabwesenheit und Jahre es Kit-Sammelns habe ich mich hier angemeldet.
Es fing wohl damals alles an mit der Tirpitz von Revell, sowie einem Tanker von BP (British Sovereign), der France, einer B747-100, was von Grumman, der Scharnhorst, dem Eagle Transporter, der USS Forrestal und der HMS Victoria. Einige davon sind im harten Spieleinsatz ziemlich beschaedigt worden, so dass manche schon verschrottet wurden. Vielleicht ist die Scharnhorst noch zu retten, sie muesste bei meinen Eltern liegen. Etwas spaeter dann die Challenger, soweit noch im guten Zustand, aber aufgrund vielleicht der noch wenigen Erfahrung damals, musste ich viel Spachteln, reparieren, und das Lackieren der Kacheln im Bugbereich eine Tortour. Dann musste eine ganze Weile an anderen Sachen gebastelt werden, Auto, Wohnung, Fahrräder... Inzwischen sind dann auch einige Pläne fuer die aktuelle Zukunft wieder konkreter geworden, so auch geschuldet meine Anmeldung. Es wird eine Saturn V im Massstab 1:96, von der ich bislang nur den Deckel aufgemacht habe und feststellte, dass sie ein Stueck weg ist vom Original und manche Sachen doch nicht gut passen, was ich hier beim Lesen bestätigt sehe. Es gibt zum Supern Sachen von NewWare und Co. Aktuell besteht der Plan sie in eine Plexiglasroehre zu stellen und die einzelnen Stufen zu separieren, quasi eine Darstellung der einzelnen Phasen bis zur Mondlandung und anschliessender Wasserung. (Den maßstabsgetreuen Sea-King gibt es auch.)
Eine ganz andere Baustelle wird dann eine Baugruppe aus zwei Schnellbooten (Gepard und Albatross) sein, neben dem Z1/Z5. Auch hier sind die Vorstellungen weit vorangeschritten, aber ein sinnvoller Platz muss noch gefunden werden.
Aktvetos
Has thanked: 27 times
Been thanked: 63 times
Huhu und Willkommen

Und das Saturn Projekt liest sich sehr, sehr interessant ;)
Triumph68
Been thanked: 28 times

Willkommen Jorgovan
sehr schönes Project der Saturn V ... muss schön richtig gros sein. und wenn du es mit launch Plattform machst … sollte so ungefähr 1.20 -1.30 m hoch werden. :shock:
Schiff wieder aufbauen… der Scharnhorst… ist es bestimmt wert, es gibt heute viele Sachen das du im after markt kaufen kannst so dass dein Scharhorst schöner wird wie Sie je wahr, … glaube mir :lol: (ich bin gerade am re-do altes Iowa)
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Brummi
Been thanked: 1 time

Herzlich willkommen!
Viel Spaß bei deinen Projekten.

Gruß
Christian
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Hallo jorgovan,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, bei deinen
Modellbau Projekten.
Auf netten Austausch hier im Forum.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Has thanked: 86 times
Been thanked: 38 times
Ich widerhole mich: es obliegt jedem Mitglied selbst, was sie/er von sich preis geben möchte. Keiner ist gezwungen "einen Lebenslauf" (ich überspitze bewusst!) hier abzulegen.

Phylax Lüdicke hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 10:06 Schön. Und mit wem haben wir es zu tun? Eine Vorstellung sieht anders aus... :?
Sehr geehrter Herr Modellbauer, leider habe ich keinerlei Vorlagen für eine standesgemäße Vorstellung in diesem Forum gefunden, vielmehr machte ich mir nur die Mühe einige andere anzuklicken, um ein Grundgefühl zu bekommen. Vermutlich war das unzureichend. Ich besitze noch ein LinkedIn Account, aber das erschien mir hier in der Community zu tiefgründig. Aber konstruktiv wäre ein konkreterer Kommentar, auf den dann auch ein neues Mitglied der Community konkreter antworten könnte.
Aus den Profildaten, die, so verstehe ich, öffentlich zugänglich sind, erkennt man den Benutzernamen "jorgovan", was auf eine männliche Person, vielleicht sogar auf einen Vornamen schließen ließe. Dort steht auch das Alter mit 48 Jahren. Interessen: Schiffsmodelle, Space-Modelle (reale und Star Trek)
Also ich hätte schon Interesse zu verstehen, was zu einer ordentlichen Vorstellung in der Community gehört. :)
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Hi Jorgovan .....

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Und...... Selbstverständlich brauchen wir... Lebenslauf, Formelles Anschreiben, Passfoto, Polizeiliches Führungszeugnis usw....nicht! ;) :lol:
(ich überspitze bewusst auch!) :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ich widerhole mich: es obliegt jedem Mitglied selbst, was sie/er von sich preis geben möchte. Keiner ist gezwungen "einen Lebenslauf" (ich überspitze bewusst!) hier abzulegen.
… aber unsere spezielle Neugierde auf ein neues Mitglied unserer edlen Vereinigung
willst du uns doch wohl nicht verbieten :?: ;)

Wilfred

PS: Ganz ohne Zwang: Jorgovan sei herzlich willkommen im maritimen Schwimmbecken. Lass dich nicht abschrecken, ist bloss internes Geplänkel!
Zuletzt geändert von KaleuNW am Mo 7. Dez 2020, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Ja Klasse.... :thumbdown: .... und das erste was ein neues Mitglied hier zu lesen bekommt ist ein dummer Spruch, hey geht gar nicht. Halt dich mal zurück.
jorgovan

KaleuNW hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 14:19
… aber unsere spezielle Neugierde auf ein neues Mitglied unserer edlen Vereinigung
willst du uns doch wohl nicht verbieten :?: ;)

Wilfred

PS: Ganz ohne Zwang: Jorgovan sei herzlich willkommen im maritimen Schwimmbecken. Lass dich nicht abschrecken, ist bloss internes Geplänkel!
Moin! Wilfred,

Man darf, kann und sollte nachfragen, wenn man etwas wissen möchte, das ist ja auch vollkommen legitim, insbesondere wenn man neugierig ist. (... Wer, wie, was, ...) :)
jorgovan

Diwo58 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 14:12 Hi Jorgovan .....

Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Und...... Selbstverständlich brauchen wir... Lebenslauf, Formelles Anschreiben, Passfoto, Polizeiliches Führungszeugnis usw....nicht! ;) :lol:
(ich überspitze bewusst auch!) :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Hy Dirk :)
Ich bin noch nicht vorbestraft und es gibt aktuell auch keine Vorgänge, die dazu führen können. :)
jorgovan

Triumph68 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 20:34 Willkommen Jorgovan
sehr schönes Project der Saturn V ... muss schön richtig gros sein. und wenn du es mit launch Plattform machst … sollte so ungefähr 1.20 -1.30 m hoch werden. :shock:
Schiff wieder aufbauen… der Scharnhorst… ist es bestimmt wert, es gibt heute viele Sachen das du im after markt kaufen kannst so dass dein Scharhorst schöner wird wie Sie je wahr, … glaube mir :lol: (ich bin gerade am re-do altes Iowa)
Vielen Dank für die Wörter. In meiner Erinnerung ist nur der Mast (ab-)gebrochen. Da es so das erste Modell war, was mir auch von der Lackierung gut gelungen ist, erinnere ich mich recht gut daran. Zumal es unter keinem guten Stern stand. Mein Kumpel baute die Gneisenau, und bald nach dem Stapellauf kam seins mit zum Bespielen. Es stand auf dem Sockel auf der Ablage unter der Heckscheibe eines Pkws, damit ja nichts passiert. Es ist schon erstaunlich, was direkte Sonneneinstrahlung so bewirken kann. Man muss sagen, dass man auf den ersten Blick nicht so viel sah, aber an eine Geradeausfahrt war bei dem verzogenen Schiff nicht mehr zu denken. Ich erinnerte mich beim Bau daran, und stellte es nicht im Wohnwagen hinter die Scheibe, sondern auf den Sitz im Schatten darunter. Dummerdings hat sich das große Rückenkissen der Sitzbank entschlossen während meiner Abwesenheit umzufallen. Lustig war, dass das besagte Fenster zur Kieler Förde ausgerichtet war, wenige Kilometer entfernt, wo sich das reale Schwesterschiff beim Stapellauf in die gegenüberliegende Kaimauer gebohrt hatte. (Ich war nicht persönlich anwesend.) So schließen sich vielleicht Kreise verunglückter Stapelläufe.

Für die Saturn V stehen ja 240cm Deckenhöhe zur Verfügung, das sollte passen. Da ich die Stufen ja trennen möchte, wird die "Modellhöhe" ja eher noch viel höher, je nachdem ob ich mich für sieben oder acht Trennungen entscheide. Dabei rechne ich mal mit einem Abstand der Baugruppen zum Durchmesser von 1:1, was ja dann einen Blickwinkel von 45 Grad ermöglicht. Die "Vitrine" aus Plexiglas gibt Optionen für eine sinnvolle Fixierung. Ich habe noch ein Papierbogenmodell für den Startturm (LUT), den könnte ich dann wohl vergessen, oder ich nutze wirklich die ganze Raumhöhe aus. Es ist noch nicht alles vollständig durchgeplant. Auch wenn das Revell-Kit "Probleme" hat, gibt es einiges an Zulieferungen, die ein super kreatives Modell daraus entstehen lassen können.
eydumpfbacke
Has thanked: 7 times
Been thanked: 19 times

Herzlich Willkommen,

Viel Spaß hier und wäre dann schön, ein paar Bilder betrachten zu dürfen.
Deine Projekte versprechen ja so einiges...
Es grüßt der Reinhart

PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
jorgovan

eydumpfbacke hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 17:22 Herzlich Willkommen,

Viel Spaß hier und wäre dann schön, ein paar Bilder betrachten zu dürfen.
Deine Projekte versprechen ja so einiges...
Moin! Reinhart :)
Vielen Dank für die freundlichen Worte. In der Regel vergesse ich es nicht von meinen Projekten Photos zu machen :) Ich beherzige es. Im Moment bin ich dabei, "die Sachen" aneinander zu halten, damit ich eine Vorstellung von den Problemen bekomme. Ich habe auch noch neue 12" Eagle Transporter von einer Konkurrenzfirma liegen (MPC ist eigentlich gar keine Konkurrenz für Revell), aufgrund der Passgenauigkeit habe ich mir vor einer Woche erstmal zwei Tuben weisses Tamiya Putty bestellt und einen Satz feinstkörniges Schleifpapier. Also in der Hinsicht sind wir durch Revell echt verwöhnt. Die Detaillierung des Modells lässt mich überlegen, ob ich es überhaupt anfangen möchte. (Der 22" von Luftschnell (oder so ähnlich) ließ sich allerdings auch gut bauen.) Der Eagle ist leider oft abgestürzt und passt maßstäblich leider nicht zum Rest der Space1999, was sehr oft ein grosses Problem ist. Da wäre es wünschenswert, wenn weniger Wildwuchs bestünde.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“