Trumpeter SdKfz. 7/2 3,7cm Flak 43 früh 1/35

Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo, kleiner Nachschlag!
Zum abschleppen in die Inst. brauchte man zwei von diesen Fahrzeugen mit Abschleppstange gekoppelt um einen Tiger Panzer abzuschleppen.
Der Leopard 2 ist nicht sehr viel Größer an Gewicht und Abmessungen wie der Panzer (römisch) V.
Der Phanter war sehr viel leichter der pz.Kpf. IV _ VI.
Ca. 30t leichter wie der Tiger/Königtiger.
Waffenkaliber beide ausnahmslos 88mm.
Leos: 105mm _ 120mm.
Dabei ist von der Ballistig gesehen, ach was es wird Zuviel......c-f-
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Markus

Ich kann da nur staunen. Saubere Arbeit die Du da leistest. :shock:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Lieber marcus, darf ich noch fragen, aus reiner neugier, ( es gibt ja nichts neugierigeres wie ein häschen )
bekommt das modell noch ein kleines?
präsent/Untersetzerchen, oder wird das dann als Grußelldoramma präsentiert?
Das mit dem Pflastersteinen? Nachdem ein so Schweres Kettenfahrzeug/ Panzerfahrzeug über die Pflastersteine gefahren ist sehen die schon gelegten Viereckigrundgeklopften starssen aber nicht mehr wie Neu aus ?

LG ( Max Raabe und sein Pallas orchester)

PI(GP)inn?
Zuletzt geändert von Color Fantasy am Do 7. Feb 2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Color Fantasy hat geschrieben:Ein paar Technische Daten:

Diese waffe ist ja heute nicht mehr im Gebrauch.

Scharf aufgepasst Löwenherz.
Wenn ich mich Dahintersetzen darf, falls erlaubt, bei Bedarf.
Die 8.8 Munition gibts im zubehörbereich als echte Messinghülse in !
1/35.
( 1kg Messing ca. 500.-)
(Das sind ne Menge Spähne)

Eine Granate Kalliber 88mm/8.8cm hat in 8000m Höhe einen absoluten Vernichtungsradius von 24m im Durchmesserkreis.
Also sind 8.8cm, Rohrdurchmesser/Caliber, Treibmittelhülse ca. gesammt über 15kg schweres Gewicht...
Also der Theoretische tötliche Radius einer explodierenden 8.8 Granate betrug 16m.
Splitterwirkung in 8000m Höhe.
Eine 8.8 Granate zerspringt in ca. 4500-5000 Teile.
Stücke, berichtigung, Anm.
Im 12m Umkreis _ 12 Splitter mit mehr als 30Gramm, g, .
1300ca. Splitter zwischen 30 und 1 Gramm, ca.1500 Teile,
die restlichen 3000 Splitter, von weiger als 1 Gramm.
Diese restlichen Splitter der berühmten 88, waren noch durch ihre Geschwindigkeit absolut tötlich.
Es sind also nicht nur Wattebällchen was man auf Bildern sehen kann.
Die größeren Splitter hatten durch Ihre Dichte und spezifischem Gewicht schon nach 12m, also die Klopften beim Bomber nur an, auch bei der leichten " Wellington " mit Stoffnbespannung.

Die Ju88 im Museum, hatte zum Glück nur 28 Splitter abbekommen.
Ich hab mich von dem Gedanken verleiten Lassen, aber baue auch lieber " out off the box " ( OOB ).
Dieses altern und so, ist nicht immer Realistisch.
Da der Bausatz immer komplett ist, und damit um ein genaues Abbild vom 1/1 Modell zu bekommen ein ganz großer,
Karton ist, u.s.w.
Tja, manche Wiederauflage die wie Gewünscht wieder in den Regalen ist, kann schon mal über 50.- kosten.
Aus dem Grund. die Werkzeugform muß überarbeitet werden , gereinigt werden, neu Ausgerichtet und noch vieles mehr.
Also, sind Wiederauflagen , z.B., Tamiya/Hasegawa, noch für den Kaufpreis noch fast Geschenkt.
Die Werkzeugmacher mit Ihren gut bezahlten Händen strengen sich an und ich möchte das auch können.
Büro oder Vertrieb, na ja, aber Geldmünzen Schwitzen und kleben auch an zarten Händen.

Einen kleinen mocca für Alle ,

schreit das Getriebe von Color ins Netz.

Wohles Gelingen und auch fertig Bauen, das könnte doch gar nicht so Schwer sein.
Sag mal , bist du dir ganz sicher, das du im richtigen Thread bist???????
Es gibt da bei meinem Fahrzeug mit der 3,7cm und einer 8,8cm doch einen erheblichen Unterschied und um mein SdKfz. 7/2 abzuschleppen braucht man keine 2 Famo s!!

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Doch, auf weichem Untergrund Wiese Steppe oder Ähnliches, schon bei einer geringen Steigung.

L' or

(...)

1.a
Hab mal als W15er auf dem Übungsplatz Stetten a.k. M. " live ", gesehen einen 45t Vollkettenfahrzeug, der geläufige A1A3,
der ist mit den Schneegreifern ind den Ketten, die Dinger was in die Kettenpolster gewechselt werden, nicht mal bei 20cm Schnee, nicht mal einen kleinen wirklich nicht Steielen Hang hinauf gekommen. Die ketten haben durchgedreht und fast wurde der Motor beschädigt. Das sehr Überschwere Sd.Kfz, hat die leichte Schneedecke so Kompri' miert, das wurde gleich zu einer Eisschicht.
Es ist schwer zu Glauben, habs aber selbst gesehn aus fast 500m Abstand und da hat die Isomatte unter meinem leib schon die Erschütterungen, also ich machs kurz, hat etwas Gegribbeltgeschkritzelt, Wie wenn man ein " Gänsefüschenhaut bekommt ?

Uff geschafft wiedermal ein Text mit zwei Fingern....
Zuletzt geändert von Color Fantasy am Do 7. Feb 2013, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Weiterhin ein großartiger Bericht!

Die Tarnbemalung macht richtig was her!

Eine echte Bereicherung für das Forum.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Hallo Markus,
lass dich bitte nicht stören durch
diese sinnbefreiten posts, mach einfach weiter.
Der ist sowieso bald Geschichte in diesem Forum ;)
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo zusammen und C.F.,

leider hast du wieder gegen die Forenregeln verstoßen - daher muss ich leider wieder zu einer Sperre greifen (diesmal 2 Wochen).

Hoffe, danach klappt es wieder.

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Vielen Dank Jens!
Zwei Wochen Ruhe vor seltsamen Kommentaren!
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

@Markus: Nun aber zu Deinem Bericht - schlicht DER Hammer!
Das Tarnmuster ist Dir supergut gelungen! Respekt! Ich habe bei mir beobachten müssen, dass ein Muster, das man aufträgt, am darauffolgenden Tag anders aufgetragen wird - man hat über Nacht einen anderen Schwung, gewissermaßen - um so bermerkenswerter, dass Du das mit dieser sagenhaften Präzision hinbekommst! :shock:

Wenn Du die Frage gestattest: Wie hast du das bei den fotogeätzten Gittern hinbekommen? Mir ist es bei Versuchen so ergangen, dass ich ein gut Teil der Löcher nachher wieder mit einer Nadel aufpieksen musste - war nicht lustig!

Ich folge Deinem Berivcht auch hier mit weiterem Interesse und danke Dir für diese hervorragende Berichterstattung - so was hilft ungemein bei eigenen Problemen!

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Sarcococca
Beiträge: 24
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:02

Hallo Markus,
sehr sauber gebaut und viele Extra-Details!
Die Tarnung ist sehr interessant und gut gelungen. Ich kann nachvollziehen wieviel Fleißarbeit dazu gehört!
Wirst Du die jetzt aufgetragene Tarnung noch einmal filtern um den harten Kontrast abzuschwächen?
Ist ein schöner Baubericht!
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Hi,

ich bin weiterhin begeistert (oder eigentlich begeisteterererer ;) )!

Die Tarnung ist echt der Hammer.

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Hi,

ich habe mit der Kette weiter gemacht, da mein SdKfz. 7/2 auf der Straße fährt bekommen die Einzelglieder noch eine Behandlung mit Pigmente, zur Darstellung der Eisenteile der Einzelglieder.

Dafür habe ich wieder meine Chinesische Montagehilfe her vor geholt und meine Kette drauf gelegt, sie dient jetzt zur stabilen Halterung der Kette, zum Aufbringen der Metall Pigment habe ich einen Flachpinsel von Trumepter den F05 genommen, als Pigmente habe ich mal zum Testen die von AK genommen AK-086 Dark Steel,

Bild

Dazu habe ich mit dem Pinsel etwas Pigmente aufgenommen und auf die Glieder mit etwas druck eingerieben, das gleiche habe ich auch auf der Unterseite der Kette gemacht, ihr müsst nur aufpassen das nichts auf die Gummibeläge kommt. Nach der Behandlung habt ihr dann eine Kette für die Straße, ich werde später ganz zum Schluss sie mit den Laufrädern nur noch etwas Einstuben.

Bild

Bevor ich weiter machte habe ich die Innenbereiche und das Fahrgestell mit Future Klarlack ein gesprüht, da jetzt die Innenraum Verschmutzung beginnt.
Die Holzbank habe ich so wie beim Emil Baubericht behandelt.
Sie wurde mit dem Pinsel und der vallejo Farbe Panzer Acces Old Wood gestrichen.

Bild
Quelle : meine Emil Baubericht

Nach dem Trocknen der Farbe habe ich MIG Achtung 502 Öl-Farbe incl. Feuerzeugbenzin vermischt und auch auf die Bank mit dem Pinsel aufgetragen.
Durch das Feuerzeugbenzin trocknet die Farbe etwas schneller. Die Holzfarbe glänzt zur Zeit durch den Future -auftrag, das ändert sich noch.

Bild

Die Bank habe ich montiert und den Fußraum mit MIG Pigmente Europen Dust und Beach Dust behandelt.

Bild

Nach dem ich das Fahrgestell etwas mit gealtert habe mit Pigment und MIG Brown Wash habe ich das Oberteil fest mit Kleber auf das Fahrgestell montiert.
Jetzt kann auch die Lenkstange fest montiert werden!
Zu vor habe ich die Ketten aufgezogen und die Laufräder habe auch etwas Brown Wash auf die Schraubenköpfe bekommen, was jetzt noch zu sehen ist, wird noch mit MIG Verdünner weiter verflüssigt.

Bild

Die Reifen haben auch schon ihre erste Behandlung mit Pigmenten bekommen und bekommen den Rest der Verschmutzung mit dem DIO zusammen.

Bild

Ich habe dann die anderen Bauteile wieder lose zusammen gesetzt und damit begonnen jetzt auch außen Future Klarlack mit der Airgun aufzutragen.
Beim Armaturenbrett wurden dann die Decals eingesetzt und dann mit Revell Clear Contact versiegelt, so entsteht der Eindruck von Klarsichtabdeckungen auf den Instrumenten.

Bild

Der Hänger bekam erst seinen Filterauftrag mit MIG 3 Farbton Filter und dann den Future Klarlack.

Bild

Hier das Armaturenbrett, Fahrerkabine, Motorhaube und Motor noch nicht verklebt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der nächste Schritt wird das Filtern sein.

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Hallo Markus,
super Arbeit bis jetzt, ich bleib auf jeden Fall weiter dran.

Ich habe soeben den "Möbelwagen" von Tamiya in 1:48 fertig gebaut.
Jetzt habe ich das Ding mal mit RAL 7028 aus dem AK-Set 554 lackiert
(Arbeite zum ersten mal mit dem Set).
Mir kommt das DG III ziemlich hell vor, denke aber das wird sich mit
einem Filter ändern.
Dazu hätte ich eine Frage:
Welchen Filter wirst Du verwenden, den von MIG P242 TAN for Tritonal Camo ?

lg
Kafens
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 158
Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:45
Wohnort: Berlin

Kafens hat geschrieben:Hallo Markus,
super Arbeit bis jetzt, ich bleib auf jeden Fall weiter dran.

Ich habe soeben den "Möbelwagen" von Tamiya in 1:48 fertig gebaut.
Jetzt habe ich das Ding mal mit RAL 7028 aus dem AK-Set 554 lackiert
(Arbeite zum ersten mal mit dem Set).
Mir kommt das DG III ziemlich hell vor, denke aber das wird sich mit
einem Filter ändern.
Dazu hätte ich eine Frage:
Welchen Filter wirst Du verwenden, den von MIG P242 TAN for Tritonal Camo ?

lg
Kafens
Hi,

ja den MIG P242 TAN werde ich verwenden, das gelb hat sich bei mir schon etwas abgedunkelt als ich den Klarlack auf lackiert habe.

cu
Markus
Mein YouTube Kanal mit Bausatzvorstellungen und Tip/Tricks
https://www.youtube.com/channel/UC_sQdtWznoHCh9xHqoVFgvw?view_as=subscriber
-------------------------------
Luftwaffe Profiles & Models
http://www.luftwaffe.at.tf
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“